geschrieben von: Res Sw
Datum: 23.09.25 20:06
Datum: 23.09.25 21:29
Datum: 23.09.25 22:28
geschrieben von: Der Mann aus dem Feld
Datum: 24.09.25 13:03
geschrieben von: bsbw
Datum: 24.09.25 19:41
geschrieben von: micky
Datum: 25.09.25 18:45
Hallo!Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird hier auch nie wieder ein Zug fahren können, so sehr ich auch die Stilllegung dieser schönen Bahnstrecke, zumindest aus touristischer Sicht, bedaure.
Datum: 25.09.25 21:35
geschrieben von: Flauschi
Datum: 27.09.25 16:04
Genau so ist es. Es gibt einfach Strecken da ist der Zug buchstäblich abgefahren. Weder von der Nachfrageseite noch von den Kosten her ist auch nur ansatzweise an einen Schienenverkehr zu denken zumal die Anlagen inzwischen völlig unbrauchbar sind sofern überhaupt noch vorhanden. Und das sage ich als absoluter Eisenbahnfan.Hallo zusammen!
@ Alle: Vielen Dank für Euer feedback! Freut mich sehr.
@ micky: Grundsätzlich bin ich, was sinnvolle Streckenreaktivierungen angeht, bei Dir. Nur nach meinen persönlichen Erlebnissen und Eindrücken vor Ort sowie den Gesprächen mit den Anwohnern links und rechts der Strecke ist die Eisenbahnverbindung Neustrelitz - Feldberg so gut wie aus dem Alltag der Menschen dort verschwunden. Selbst die recht häufig fahrenden Busse sind außerhalb des Schülerverkehrs so gut wie leer. Die Bewohner fahren Auto, Motorrad oder Moped; die Touristen reisen mit eigenem Auto, Wohnmobil, Motorrädern oder Boot an. Hinzu kommt, dass die Gleise durch das ungebremste Wachstum der Vegetation irreperable Schäden bekommen haben. Die Bahnübergänge sind stark verwittert oder verschlammt und sämtliche Bahnsteige müssten neu (barrierefrei) errichtet werden. Man hat sich mittlerweile an die himmlische Ruhe gewöhnt. Wer an dieser Strecke ein altes Bahnhofsgebäude erworben, rechnet wohl auch nicht mehr mit Zugverkehr vor der Tür. Alles in allem würde eine Reaktivierung (wohl eher ein kompletter Neuaufbau) sicher einen hohen zweistelligen, wenn nicht sogar mittleren dreistelligen Millionenbetrag kosten. Geld, das momentan und auch in ferner Zukunft nicht da sein wird (bzw. welches zur Rettung des Weltfriedens, pardon: der Rüstungsindustrie mit vollen Händen ausgegeben wird!) Nicht mal an einen Bahntrassen-Radweg ist zu denken, wenn man sich nur mal den momentanen Baufortschritt in Kilometern z.B. auf dem ehemaligen MFWE-Streckenabschnitt Mirow-Buschhof betrachtet - in Zahlen: 0!
Die Grundprobleme der Bahnstrecke sind ja auch diese: 1.) Es ist eine Stichstrecke von einer Kleinstadt zu einer noch kleineren Stadt; 2.) Es fehlt der Güterverkehr; 3.) Der Zustand der Infrastruktur ist schon seinerzeit absolut inakzeptabel gewesen; und 4.) Die meisten Stationen (so auch Feldberg) sind weit außerhalb der Ortszentren gelegen.
Hätte man gleich nach der Wende diese Strecke umfassend saniert, barrierefrei und für mindestens 80km/h Streckengeschwindigkeit ausgebaut und sie in das Tourismuskonzept des Nationalparkes mit eingebettet; stünde sie heute sicher besser da. Ein Verkehr mit BEMU wären da heutzutage ökologisch die Kirsche auf der Torte.
So bleibt vielleicht nur die Erinnerung an eine landschaftlich reizvolle Bahnstrecke, welcher leider der Sprung in die heutige Zeit nicht vergönnt war.
Viele Grüße Martin
geschrieben von: Schrankenwaerter 02
Datum: 02.10.25 18:14
geschrieben von: Streckenrangierbezirk
Datum: 03.10.25 20:01
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.