Moin,
vor einigen Wochen war die TRI Elefanten Jubiläums 10er auf der hauseigenen RB 37 zwischen Krefeld und Neuss unterwegs. Für mich ergab sich in dieser Woche spontan die Möglichkeit, einen freien Tag zu nehmen, dieser wurde prompt für einen Ausflug ins Rheinische Revier genutzt. An- und Abreise erfolgten entspannt in den ICE 3 neo der L 47 München- Ruhrgebiet. Aber nun gehen wir auf die Reise der Niers-Erft-Bahn:
Der Haltepunkt Krefeld-Oppum besteht aus 4 Bahnsteigen an 2 verschiedenen Strecken, die untereinander keine Weichenverbindung besitzen, dies betrifft die Strecken Krefeld - Neuss sowie Krefeld - Duisburg. 110 469 fährt in den Hp Krefeld Oppum ein, links die VzG-Strecke 2505 aus Duisburg, rechts die 2610 aus Neuss/Meerbusch-Osterrath:
Die Stadt Meerbusch besitzt nur einen Haltepunkt im Stadtteil Osterath an der Niers-Erft-Bahn. Mit der RB 37 verlässt die Elefantenlok den Hp Meerbusch-Osterath in Richtung Krefeld und quert in Kürze zwei Bahnübergänge, die im Zuge des Straßenaus- und Umbaus dort durch einen Kreisverkehr unter der Bahnstrecke ersetzt werden. Die bahnseitigen Umbauten sind bereits erledigt, dort hakt es aktuell an der Stadt Meerbusch.
Mehr Informationen zu diesem doch nicht alltäglichen Projekt gibt es hier: [
meerbusch.de]
Zurück in Krefeld-Oppum, wieder Einfahrt, diesmal im Sonnenlicht, für die RB 37 nach Krefeld:
Die andere Seite des Haltepunkts Meerbusch-Osterath, auch hier ein Bahnübergang, der in naher Zukunft verschwinden wird, Einfahrt aus Richtung Neuss:
Ausfahrt für die Elefantenlok aus dem Inselbahnhof Neuss in Richtung Meerbusch-Osterath, das Bahnhofsgebäude liegt zwischen den Bahnsteigen eingeschlossen.
Zusätzlich ist hier wie anderswo im Ruhrgebiet auch seeeeehr viel Grün zwischen den Gleisen sowie eine Blütenpracht, die vielen Privatgärten in nichts nachsteht:)
Nach der Abfahrt der RB 37 blieb noch ein wenig Zeit, also fix einen Blick in den Güterbahnhof Neuss geworfen, dort rangierte die RheinCargo DE 68 in den weitestgehend im Bundesbahnflair erhaltenen Gleisanlagen:
Für den Rückweg hatte ich mir den RE 13 der Train Charter Services (TCS) nach Wuppertal ausgesucht, dieser verkehrte an diesem Tag außerplanmäßig mit der ehemaligen Ulmer Maschine 111 137. Aufgrund eines Brandes an der Bahnstrecke zwischen Düsseldorf Hbf und Gerresheim endete der Zug außerplanmäßig im dortigen Hbf und vollzog einen Fahrtrichtungswesel. So gelang die Aufnahme des Leerreisezuges bei der Ausfahrt Lok voraus in Richtung Düsseldorf Oberbilk, um wahrscheinlich via Solingen nach Wuppertal zu fahren.
Als Zugabe noch zwei Bilder aus der Woche vorher, dort war ich ebenfalls im Ruhrgebiet unterwegs und habe auf dem Rückweg noch die neu lackierte 111 054 auf der RB 37 besucht, hier im Krefelder Hbf...
...und geschoben bei der Einfahrt im Haltepunkt Krefeld-Oppum:
Mein Fazit, das Ruhrgebiet lohnt immer und es gibt jedes Mal noch etwas Neues zu entdecken!
Grüße, Amstetter
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.25 14:16.