DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

998 - Bildberichte 

Dieses Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke zum Thema Eisenbahnen in Deutschland. Aktuelle Sichtungsbilder sind in die Bild-Sichtungen einzustellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über die Qualität der Bilder sind hier fehl am Platz!
Hauptverantwortliche Moderatoren: Rönshausener

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

BR 218 mit Trafotransport

geschrieben von: Bahnchef1994

Datum: 18.08.25 13:18

Guten Tag,

am 27. Juli 2025 fand ein Trafotransport der Spedition Kübler statt. Zuerst schaute ich am Schwerlastterminal in Mannheim Rheinau vorbei um dort ein paar abgestellte Fahrzeuge zu fotografieren. Gegen Mittag gab es ein heftiges Gewitter sodass ich die Bereitstellung verpasste. Danach fuhr ich an die Strecke bei Graben Neudorf. Dort kam er dann nach kurzer Zeit lang. Wegen der geringen Geschwindigkeit des Zugs plante ich ihn noch mehrmals aufzunehmen. Als nächstes stellte ich mich bei Muggensturm an die Strecke worauf er auch nach kurzer Wartezeit an mi vorbeifuhr. Ich fuhr weiter und wartete als nächstes bei Achern auf den Zug. Jedoch ereignete sich zu diesem Zeitpunkt ein Personenunfall im Bereich Baden-Baden Rebland. Das bedeutete das die nächsten 3 Stunden mit keinerlei Zugverkehr zu rechnen sei. Mit dem Hintergedanken auch wenn die Strecke in 3 Stunden wieder frei gegeben sein sollte würde es ewig dauern bis der Rückstau sich aufgelöst hat und ein Zug mit solch niedriger Geschwindigkeit mal an der Reihe ist entschied ich mich hier wieder abzubrechen. Alles in allem sehr ärgerlich da es noch einige schöne Motive südlich von Offenburg gegeben hätte.

Quelle: YouTube

IMG_7772.JPG
Mannheim Rheinau

IMG_7782.JPG

IMG_7811.JPG
Graben Neudorf

IMG_7826.JPG

IMG_7878.JPG
Muggensturm

IMG_7892.JPG

VG Patrick

Re: BR 218 mit Trafotransport

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 18.08.25 17:35

Hallo Patrick,

Danke fürs zeigen, hab so einen Tragschnabelwagen noch nie live erlebt.

Gruß aus https://i.ibb.co/0Gcj6V0/Lichtenstein-Kurbelstellwerk-4.jpg
Michael

Re: Loks bei Kübler?

geschrieben von: Bahnfrosch

Datum: 19.08.25 15:26

Hallo Patrick,

hast Du zufällig die Nummern von den beiden orangefarbenen Loks bei Kübler?
Sehen fast aus wie BBL-Lokomotiven (meine Vermutung).

Gruß Bahnfrosch

ex BBL (o.w.T)

geschrieben von: X4E

Datum: 22.08.25 11:00

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.