Hallo,
nachdem der abschied von der Baureihe 406 immer konkreter wurde, wuchs in mir immer der Gedanke für eine Größe Abschiedstour immer mehr. Ich muss dazu leider sagen das ich meinen ersten 406er bewusst erst im Sebtember 2023
in Frankfurt fotografiert hab und die Reise hier meine erste Reise für die 406er war als quasi der typische last minute Trip bevor sie weg sind.
Kleine Erklärung alle Bilder die ihr hier seht sind mit meiner Nikon F von 1972 als auf Film deshalb nicht wundern warum Schwarzweiß oder seltsame Farben das kommt je nach Film den ich verwendet habe.
Los ging es am 20.03.25 von Dresden aus mit dem RE3 nach Hof, ich hatte Angst dass das mit den 5 Minuten Umstieg auf RE nach Nürnberg nicht Funktioniert aber es blieb Sogar noch zeit für
ein Bild vom 612 464/964 am Bahnsteig bevor ich eingestiegen bin.
In Nürnberg Hbf hatte ich ca.90 min Aufenthalt eingeplant für 101 013 auf dem RE1! Ich wollte diese einzigartige Farbkombination unbedingt haben nachdem für mich die 101 013 die schönste 101 jemals
ist ich hoffe nur ich erwische die Maschine mal in Farbe habe die leider bisher nur auf Schwarzweißfilm.
Als kleiner lecker bissen vor dem Mittagessen kam noch 212 094 durch den Hbf gedieselt.
Anschließend ging es von Nürnberg nach Würzburg in einem 1440 von dem ich kein Bild gemacht habe in Würzburg hatte ich nochmal 30min Umsteigezeit die ich die meiste zeit vor dem Hbf verbracht
hatte weil ich gehofft hatte einen von den alten Düwag GT8 zu sehen, ich hatte aber kein Glück.
Nach Frankfurt am Main ging es dann mit meiner ersten fahrt in einem Twindexx. Ich habe keine Ahnung warum aber ich finde das Konzept dieser Lok/Triebwagen sehr interessant so war mir 445 048 auch ein Bild wert.
In Frankfurt angekommen wurde ich direkt von TZ239 der als Ersatzzug für den ICE1579 nach Karlsruhe unterwegs war. Der war mit auch paar mehr Bilder wert.
Als nächstes bin ich Richtung Flughafen aufgebrochen um den ersten 406er aufzunehmen und es war auch gleich Nummern mäßig der erste der TZ4601 der als ICE903 von Köln nach Frankfurt unterwegs war.
Das Bild ist mir lichttechnisch leider nicht so gelungen genau wie alle die ich im Flughafen Fernbahnhof gemacht habe.
Im Hbf hatte ich nochmal Glück und konnte gleich nochmal den TZ4601 aufnehmen.
Danach war der Kentmare 400 voll und ich habe auf Kodak Ultramax 400 gewechselt um das Perfekte Licht auszunutzen.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.25 22:38.