DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Ein Tag im Oberpfälzer Dieselparadies! (m15B ~ 10MB)

geschrieben von: KBS720

Datum: 16.02.24 11:17

Servus!

Am 8. Februar 2023 waren wir kurz hinter der deutsch/tschechischen Grenze zugange...

[www.drehscheibe-online.de]

... einen Tag später wachten wir im Hotel Resort Stein nahe der Grenze auf. Das Wetter war so, wie wir es uns erhofft hatten: Wolkenlos! Wir bezahlten unsere Schuld, schwangen uns ins Auto und düsten in Richtung Neudes (dort wollten wir die erste Ludi machen).

Vor Ort angekommen war noch etwas Zeit; das „System“ meinte, daß der Könitzer Schrottzug gerade irgendwo hier durch die Lande fahren würde.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/I580.jpg
Dann aber mal ganz schnell raus ausm Auto und aufgestellt! 76 111 mit dem DGS 48340 (Cheb - Könitz) ist zu sehen...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/I581.jpg
... dicht gefolgt von 223 067 mit dem ALX 79853 (München- Hof).




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/I582.jpg
Noch war etwas Zeit bis zum Güterzug, sodaß wir die Location mit 612 061 als RE 3426 (Hof Hbf - Nürnberg Hbf) ausprobierten. Jop, paßt! :-)


Zwischenzeitlich waren wir bei weitem auch nicht mehr alleine, sodaß es bis zur Ludmilla wohl nicht mehr lange dauern würde! :-)




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/I583.jpg
Voila! 233 219...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/I584.jpg
... mit dem EZ 51617 (Zwickau - Nürnberg).




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/I585.jpg
Für den nachfolgenden Alex fuhren wir nach Marktleuthen, für die Statistik 223 067 und ALX 79860 (Hof - München). Ein nerviger Brummi wurde digital ins Nirvana verschoben. Danke YS! :-)


Nun wollten wir uns eigentlich um den Kulmbacher Müllzug kümmern, unser System meinte, der wäre noch nicht abgefahren. Also ab auf die Autobahn!




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/I586.jpg
Einen kurzen Zwischenstopp legten wir unterdessen in Reuth ein, wir sehen abermals den Alex von eben.


Während es bislang super lief, ging fortan einiges schief. Wir waren kurz vor der für den Müllzug anvisierten Stelle, da meinte das System, das den Güterzug vor Minuten noch in Kirchenlaibach verortete, daß er doch schon in längst in Weiden angekommen sei. So ein Mist aber auch! Plan B war nun, den morgendlichen Güterzug zu überholen – so schnell wird der ja wohl nicht sein. Pustekuchen! Als wir in Ranna ankamen, mussten wir ihn wohl um wenige Minuten verpaßt haben. So ein Mist aber auch, Teil2…




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/I587.jpg
Na gut, dann chippten wir eben 612 153 als RE 3428 (Hof - Nürnberg) bei Ranna.


Da wir ja vorwiegend wegen des Güterverkehrs hier waren, wurde das Tablet angeschmissen – ok, von Nürnberg her war noch ein Cargo nach Cheb zu erwarten. Aber das sollte noch etwas dauern...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/I588.jpg
... wir vertrieben uns die Zeit mit dem RE 3427 (Nürnberg – Hof).




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/I589.jpg
Dann endlich war wieder Ludi-Zeit! Wir befinden uns bei Preunersfeld...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/I590.jpg
... und sehen 233 176 mit dem EZ 45365 (Nürnberg - Cheb).


Da die Mägen so langsam knurrten, wurden kurz die Vorräte aufgefüllt und anschließend ein (zugefrorener) Fischteich bei Escheldorf angesteuert. Dort wurden die Einkäufe verputzt...

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/I591.jpg
... und anschließend 223 081 mit dem ALX 79856 (Hof - München) gefuzzt.

Auf unserem imaginären Zettel stand nun nur noch die Schwandorfer Übergabe. Die ist zwar fest in der Hand der Nürnberger Müllcontainer, aber lichttechnisch läuft sie halt toll…




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/I592.jpg
... wir entschieden uns für Freihöls und wurden nicht enttäuscht. Heute war 077 033 am EZ 50832 (Schwandorf - Nürnberg).


An Güterzügen war nun nichts mehr zu erwarten, sodaß wir uns dem Regionalverkehr widmeten...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/I593.jpg
... und ein paar gepflegte Formsignale sind ja auch nie zu verachten. Wir sehen 612 092 und 167 als RE 3562 (Regensburg - Nürnberg) in Hiltersdorf.





http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/I594.jpg
Das letzte Bild des Tages war dann eine kleine Spielerei mit einem unbekannt gebliebenen 612, welcher als RE 3565 unterwegs war von Nürnberg nach Regensburg.

Die Sonne verabschiedete sich in ihren wohlverdienten Feierabend was für uns hieß: Ab nach Hause! Wir danken für eure Aufmerksamkeit!

Viele Grüße
Der Schwarzwaldbahner & KBS720.

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg
Da stimme ich zu.
Könnte der weiß - rot - weiß - rote Pfosten in Bild 7 als Hauptsignalbake gedeutet werden?

Fragt sich Dampffrosch.
Zitat:
Könnte der weiß - rot - weiß - rote Pfosten in Bild 7 als Hauptsignalbake gedeutet werden?

Nein. Grenze des Fahrwegprüfbezirks.

Viele Grüße

Tobias


http://www.vt610.de/banner/bahnbilder-nordbayern.jpg