DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Tag der Schiene in Aachen

geschrieben von: Franz-Josef Dovern

Datum: 18.09.22 09:41

Zum gestrigen Tag der Schiene hatten in Aachen DB-Cargo und das Institut für Schienenfahrzeuge IFS der RWTH Aachen eingeladen.

https://abload.de/img/2209172039aachen-west7kdgd.jpg

DB-Cargo präsentierte den Besuchern 193 325 und als Kontrast 151 053. Nach Einführung und Fragestunde gab es für die Besucher eine Sicherheitseinweisung, dann durften die Loks in Gruppen zu 5 besucht werden. Auf den Führerständen standen fachkundige Tf für weitere Auskünfte zur Verfügung. Nebenan ging der normale Bahnbetrieb weiter.

https://abload.de/img/2209172024aachen-westdddva.jpg

https://abload.de/img/2209172032aachen-westqndz6.jpg

https://abload.de/img/2209172036aachen-westzxduu.jpg


Der Besuch der 151 war natürlich besonders interessant, da die elektrische Ausrüstung aus der Zeit meiner Ausbildung stammt, vieles kam mir bekannt vor. Es wurde deutlich, dass die Loks inzwischen doch recht störanfällig geworden sind. Die Fotos aus dem sehr beengten Maschinenraum zeigen, dass die Anforderungen an die Tf bei Störungen sehr hoch sind und ein gewisses Gefährdungspotetial bergen. Jetzt war die Maschien kalt, aber das bei Betriebstemperatur des Trafos....

https://abload.de/img/2209172013aachen-west6nett.jpg

https://abload.de/img/2209172016aachen-westh9ijh.jpg

https://abload.de/img/2209172019aachen-west2wdtx.jpg


Auch der Komfort des Fühererstandes lässt in Bezug auf Lärm und Hitze nach heutigen Maßstäben zu wünschen übrig.

https://abload.de/img/2209172007aachen-westc6cb8.jpg


In einem Punkt kann man sicher sein: Den mit Elektronik voillgestopften Loks der heutigen Generation wird nicht solch eine Lebensdauer beschieden sein.

Auf der anderen Seite des Bahnhofs hatte das IFS seine Türen geöffnet. Herausragend war der neu durch die Rurtalbahn zur Verfügung gestellte Triebwagen, der künftig als Versuchsträger dienen soll. Er ist voll betriebsfähig und streckentauglich. Auf einem kleinen Auslauf bis zum Prellbock durfte er das unter Beweis stellen. Auch die hauseigene Köf war zu sehen:

https://abload.de/img/2209172041aachen-westaadlo.jpg

https://abload.de/img/2209172065aachen-westxyez9.jpg

https://abload.de/img/2209172079aachen-westrce7f.jpg


Das Zweiwegefahrzeug hat inzwischen schon fast Oldtimer-Status:

https://abload.de/img/2209172089aachen-westzjdbo.jpg


Im Kontrast dazu ein Zweiwege-Rangierfahrzeug:

https://abload.de/img/2209172044aachen-west6uf9n.jpg

https://abload.de/img/2209172045aachen-westdnfc8.jpg


In der Halle präsentierten die Wisschenschaftler an verschiedenen Ständen ihre Forschungsvorhaben und standen natürlich für Fragen zur Verfügung.


Währenddessen lief der normaler Bahnbetrieb weiter, was das Foto dieser kuriosen Fuhre einbrachte. Auf dem zweiten Foto im Hintergrund die 151:

https://abload.de/img/2209172105aachen-westbdih8.jpg

https://abload.de/img/2209172119aachen-west32d3f.jpg


Nach meinem Eindruck wurde die Veranstaltung gut angenommen, leider durch zwischenzeitliche starke Regengüsse etwas beeinträchtigt.

Vielen Dank an die Veranstalter für die Vorbereitung und Ausführung und Grüße an die bekannten Gesichter sowohl bei den Gästen als auch bei den Gastgebern!

Franz-Josef

Zweiwegefahrzeug.

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 18.09.22 15:13

Der Sprinter Vorgänger T1 ist in Deutschland zu einer absoluten Rarität geworden und fast alle könnten inzwischen mit H-Kennzeichen fahren. Nur leider hat die Oldtimerszene ihn noch nicht im Visier, sondern nur dessen Vorgänger den Harburger Transporter. Auch der ihm ähnlich aussehende über ihm positionierte T2 der Vario Vorgänger ist inzwischen ein Oldtimer-Kandidat. Wo sind die nur alle hin? Selbst bei Feuerwehr lichten sich ihre Bestände und werden durch Sprinter oder Daily ersetzt.

Re: Tag der Schiene in Aachen Zweiwegefahrzeug

geschrieben von: Unimat-sprinter

Datum: 18.09.22 19:25

Hallo Franz-Josef,
hat das Zweiwegefahrzeug auch eine Bahnzulassungsnummer ? Wie lautet sie dann?

Gruß Heinz

Re: Tag der Schiene in Aachen Zweiwegefahrzeug

geschrieben von: Altbauelektrolok

Datum: 19.09.22 12:15

Hallo Franz-Josef.
Freut mich dass es gefallen hat auf der 151 ;-)
Schöner Bilderbogen!

L.G. Luca
Hallo Heinz,

ich habe an entsprechender Stelle angefragt.


Viele Grüße, Franz-Josef
Hallo Luca,

sich mit einem Eingeweihten in den Eingeweiden der 151 zu weiden,

ist ja schließlich nicht alltäglich ;-)


Viele Grüße, Franz-Josef

Re: Tag der Schiene in Aachen

geschrieben von: Sebastian Berlin

Datum: 20.09.22 09:06

Moin!
Franz-Josef Dovern schrieb:
...

Auf der anderen Seite des Bahnhofs hatte das IFS seine Türen geöffnet. Herausragend war der neu durch die Rurtalbahn zur Verfügung gestellte Triebwagen, der künftig als Versuchsträger dienen soll. Er ist voll betriebsfähig und streckentauglich. Auf einem kleinen Auslauf bis zum Prellbock durfte er das unter Beweis stellen. ...
Danke für den interessanten Bericht. Der Triebwagen scheint durch die Rurtalbahn ja von der HANS erworben zu sein. Seit wann ist er denn in Aachen bzw. NRW?

Grüße aus dem Nordwesten
Sebastian

Re: Tag der Schiene in Aachen

geschrieben von: Franz-Josef Dovern

Datum: 08.10.22 19:21

Hallo Sebastian,

der Triebwagen ist schon seit Februar 2022 in Aachen.

Viele Grüße, Franz-Josef