DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

"Eisenbahnsommer im Erzgebirge" - m. 36 B.

geschrieben von: 99 741

Datum: 17.08.22 20:51

Guten Abend,

am vergangenen Wochenednde wurden im Erzgebirge die Jubiläen:
- 125 Jahre Bahnstrecke Cranzahl Oberwiesenthal
- 150 Jahre Bahnstrecke Chomutov - Vejprty - Annaberg
- 20 Jahre DB Erzgebirgsbahn
- 20 Jahre Modellbahnland Erzgebirge in Schönfeld
- 25 Jahre Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft
... gefeiert.
Geboten wurde unter anderem 2 zusätzliche Dampfzugpaare zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal, Sonderzüge Schwarzenberg - Cranzahl, Benesov/Prag - Vejprty, Klasterec - Vejprty, Schwarzenberg - Cranzahl, Fahrzeugausstellungen sowie zahlreiche Feierlichkeiten entlang der Strecken.
Ich war am Festwochenende gemeinsam mit 2 Kumpels entlang der Jubiläumsstrecken untewegs. Los ging's Freitag Vormittag mit dem von 99 1608 bespannten DR-Zug bei Oberwiesenthal:

https://up.picr.de/44195946wh.jpg


Danach ging es über die Grenze nach Chomutov zur Überführung der tschechischen Ausstellungsfahrzeuge nach Vejprty:

https://up.picr.de/44196228na.jpg


Danach ging es nach Domina - ganz schön zugewachsen mittlerweile...:

https://up.picr.de/44196135zu.jpg


Bei Kovarska:

https://up.picr.de/44196138ou.jpg

https://up.picr.de/44196139nt.jpg


Danach ging es wieder an die Fichtelbergbahn. Die nächste Talfahrt der 1608 hinter Niederschlag:

https://up.picr.de/44195948zp.jpg


Die Rückfahrt nach Oberwiesenthal dann bei Sonne in der Ortslage Cranzahl:

https://up.picr.de/44195955ud.jpg


Über den Dächern von Neudorf im Spotlight:

https://up.picr.de/44195958eh.jpg


Ortslage Neudorf ein Stück weiter:

https://up.picr.de/44195960pv.jpg


Hinter Kretscham:

https://up.picr.de/44195964vr.jpg


Einfahrt Hammerunterwiesenthal:

https://up.picr.de/44195971md.jpg


Überholung durch P1011 in Hammerunterweisenthal - selbst am Freitag war schon viel Betrieb:

https://up.picr.de/44196027fp.jpg


Nochmal der 1011 in Oberwiesenthal - bei der IV K war die Sonne dann verschwunden:

https://up.picr.de/44196038ui.jpg


Weiter gings am Sonnabend Morgen mit der Bereitstellung des M131.1513 für die Fahrt von Klasterec nach Vejprty in Cernovice:

https://up.picr.de/44196119eo.jpg


Danach fuhren wir für den Sonderzug aus Benesov u Prahy / Prag mit T478.2006 weiter in die Nähe von Brezno:

https://up.picr.de/44196215kg.jpg


Ein nächstes Bild hinter Krimov:

https://up.picr.de/44196171cg.jpg


Kurz vorm Zielort Vejprty:

https://up.picr.de/44196172sn.jpg


Dann zog es sich weiter zu, in Unterwiesenthal stand dennoch ein Bild:

https://up.picr.de/44196052jx.jpg


Wenig später - volles Haus in Oberwiesenthal: Während 99 1608 & 99 1713 ihren Zug nach Cranzahl bespannen werden wartet die soeben von dort eingetroffene 99 1772 darauf an den Lokschuppen vorrücken zu können:

https://up.picr.de/44196056wr.jpg


Nach einer Talfahrt im Dampfzug fanden wir uns in Vejprty für die Rückfahrt des Rychlik nach Prag ein. Die Sonne schaffte es nicht ganz durch die Wolken:

https://up.picr.de/44196177ny.jpg


Rusova klappte auch nicht mit Sonne, das wurde dann SONNtag nachgeholt. Also gleich weiter nach CHomutov:

https://up.picr.de/44196188ba.jpg

https://up.picr.de/44196189aq.jpg


Abends fand eine moderierte Fotoparade vorm Oberwiesenthaler Lokschuppen statt:

https://up.picr.de/44196060ad.jpg

https://up.picr.de/44196061oj.jpg


Weiter am Sonntag. Zuerst ging es für den Sonderzug aus Schwarzenberg mit RP 290 189 nach Raschau:

https://up.picr.de/44196261qa.jpg


Wenig später bei den Sonnenblumen auf der Markersbacher Schwimmbadbrücke:

https://up.picr.de/44196267li.jpg


Ein letztes Bild hinter Walthersdorf:

https://up.picr.de/44196272oi.jpg


Danach ging es erneut an die schmale Spur: Die Reichsbahngarnitur wurde am Sonntag von 99 1713 allein bespannt, ein erstes Bild aus Cranzahl:

https://up.picr.de/44196062ju.jpg


Einfahrt Neudorf:

https://up.picr.de/44196064kp.jpg


Vor Unterwiesenthal:

https://up.picr.de/44196065uc.jpg


Die letzte Runde der Garnitur bekam überraschender Weise ab Hammer noch etwas Sonne ab:

https://up.picr.de/44196076my.jpg


Wenige Meter weiter hinter Hammer:

https://up.picr.de/44196077to.jpg


Kurz vorm Ziel Oberwiesenthal:

https://up.picr.de/44196078lg.jpg


Da wir ja nun nochmal Sonne hatten ging es zur Rückführung der CD-Cargo-Fahrzeuge nochmal über die Grenze. Das Bardotkamotiv vom Vorabend mal etwas näher:

https://up.picr.de/44196141vq.jpg


Und wie gesagt - Rusova nochmal bei Licht:

https://up.picr.de/44196142lu.jpg


Dann war das Wochenende aber auch rum.

Viele Grüße
Julius

Mit den Zügen ist es so: Wo man hinfährt, ist egal. Wichtig ist die Entscheidung, einzusteigen.“ - Schaffner in “Der Polarexpress“

Wunderwunderschön! (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 18.08.22 03:13

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: "Eisenbahnsommer im Erzgebirge" - m. 36 B.

geschrieben von: Areé

Datum: 23.08.22 13:30

Einfach nur schön.

Viele Grüße
Marko

Ganz einfach nur vielen Dank!!!

geschrieben von: Der Mann aus dem Feld

Datum: 23.08.22 21:24

Hallo!

Sehr schöne Bildmotive, vielen Dank für diesen Beitrag.

Beste Grüße!