8. – 13.6.22
Teil 1 (Hinfahrt): [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 2 (Südbahn und Illertalbahn): [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 3 (Öchsle): [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 4 (Rückfahrt): [
www.drehscheibe-online.de]
Liebe Freunde,
in der Zeit vom
29.6. bis 4.7.2022 weilte ich erneut in Ochsenhausen. Die Hinfahrt am Mittwoch, den
29.6.22, begann ich fotografisch wieder im Bahnhof Staffel, direkt an der A3-Ausfahrt Limburg Nord gelegen. Hier der Blick auf den nördlichen Bahnhofskopf mit seinen Ausfahrsignalen N1 und N2, dem Fahrdienstleiterstellwerk Sf und dem Kilometerstein 5,7
(Bild 1):
Die südliche Ausfahrt mit dem Stellwerk Ss und dem Ausfahrsignal P1 führt direkt auf die Lahnbrücke
(Bild 2):
Es dauerte nicht lange, und ein Tonerdeleerzug war angekündigt. Der Stellwerker teilte aber mit, es könne sein, dass die Lok alleine komme. So war es denn auch. Am Kilometerstein 5,5 konnte ich die solo fahrende Zuglok 294 737 des Tonerdeleerzuges aufnehmen
(Bild 3):
Beim Umdrehen kam neben der Nordausfahrt von Staffel auch noch der sehenswerte Wasserturm von Meierguss mit aufs Bild
(Bild 4):
294 737 musste an der Ausfahrt die Kreuzung mit HLB61509 Siershahn – Limburg abwarten, im Einsatz war 648 651
(Bild 5):
Ich ließ 648 651 gemütlich an mir vorüberrollen
(Bild 6):
Hier der Nachschuss auf 648 151
(Bild 7):
294 737 bekam zwei Flügel und konnte abrollen
(Bild 8):
Kurze Zeit später kam 946 928 als HLB61556 Limburg – Altenkirchen an meiner Fotostelle vorbeigefahren
(Bild 9):
Auch er bekam zwei Flügel – hier im Bild 946 428
(Bild 10):
Danach machte ich mich wieder nach Hanau auf. Zunächst machte ich an der Abzweigstelle Rauschwald Station, wo gerade eben der IC2374 Karlsruhe – Bremen mit 101 069 vorne und 101 137 hinten Durchfahrt hatte
(Bild 11):
Dann kam schon der erste Güterzug, gezogen von SETG-193 692. Passend zum beförderten Holzzug trägt die Lok eine Seitenreklame für den "Werkstoff Holz"
(Bild 12):
Wie erwartet an einem Werktag ging es Schlag auf Schlag. Hier im
Bild 13 schiebt 245 019 die RB15078 von Hanau nach Friedberg:
Metrans-187 014 hatte einen – wie könnte es auch anders sein – Containerzug am Haken
(Bild 14):
Sodann beehrte mich die Slowakische 383 112 [91 56 6383 112-0 SK-RTI], die solo unterwegs war. Während die eine Seite in blau gehalten ist, …
(Bild 15):
… ist die andere Seite grün
(Bild 16):
Danach war wieder die DB am Zuge. 187 205 hatte einen Kurzzug mit 4 Sahimms-Coilwagen zu befördern
(Bild 17):
Als RB22009 Treysa – Frankfurt (M)-Süd war 442 614 unterwegs
(Bild 18):
Der Nachschuss auf 442 114 zeigt noch das Vr2-zeigende Vorsignal, das auch noch einen verkürzten Abstand zum Hauptsignal aufweist
(Bild 19):
Das könnte ein Getriedezug gewesen sein. 185 242 hatte einen Zug aus Tanoos-Wagen am Haken
(Bild 20):
Aus Hanau Hbf kam ein Schotterzug angerollt. Bespannt war er mit BBL 07" (203 148) und BBL 11 (203 157)
(Bild 21):
Während er an mir vorbeizog, klapperte der Vorsignalflügel für den nächsten Zug, …
(Bild 22):
… der sich als RB15171 Friedberg – Hanau entpuppte. Gebildet war er aus 642 017 und 642 070
(Bild 23):
Hier noch der Nachschuss auf 642 570
(Bild 24):
Ich wechselte meinen Standort nach Großauheim, zum Hanauer Einfahrsignal L, wo ich auf 445 062 traf, der als RE4612 Bamberg – Frankfurt unterwegs war
(Bild 25):
Am anderen Ende schob 445 055 – zu sehen ist hier auch noch das Einfahrsignal L
(Bild 26):
Dann war die "Bembel im Kahlgrund" dran. 642 125 bildete die RB23615 Hanau – Schöllkrippen – der hintere Fahrzeugteil 642 625 war zur reinen 2. Klasse deklassiert
(Bild 27):
Es dauerte nicht lange, und der erste ICE trudelte ein. Wir sehen den Nachschuss auf 401 507, der als ICE928 Passau – Dortmund unterwegs war, mit dem interessanten Laufweg über Regensburg – Nürnberg – Würzburg – Frankfurt-Süd – Frankfurt-Flughafen – Mainz – Koblenz – Bonn – Köln – Solingen – Wuppertal – Hagen
(Bild 28):
Während das Einfahrsignal L Zughalt gebot, fuhr 445 053 als RE4613 Frankfurt – Bamberg vorbei; hinten schob 445 047
(Bild 29):
Es folgte 403 562 "Schwerte (Ruhr)", der mit 403 533 ("Goslar") den ICE633 Düsseldorf – München bildete
(Bild 30):
Ich wollte mich gerade aufmachen, da kam ein weiterer Güterzug zum Einfahrsignal L. 152 120 hatte einen Containerzug zu befördern
(Bild 31):
Mein Abschiedsbild aus Großauheim spendierte ich dem ET 343 (1440 843), der zusammen mit 1440 684 als HLB28627 Rüsselsheim-Opelwerk – Laufach die August-Gaul-Schule mit ihrem interessanten Uhrturm passierte
(Bild 32):
Meine nächste Station war die Denkmalslok in Kirchheim unter Teck, 03 188, die an der Max-Eyth-Schule schon so viele Jahre steht
(Bild 33):
So lief ich einmal um die stolze Schnellzuglok herum
(Bilder 34 bis 36):
Das Infoschild erzählt, dass die Lok hier am 29.9.1970 aufgestellt worden war. Was die Info über ihre Fahrstrecken bedeuten soll, darüber mögen sich andere den Kopf zerbrechen
(Bild 37):
Danach ging es direktemang zum nördlichen Einfahrvorsignal des Bahnhofs Gerlenhofen an die Illertalbahn. Wie ich schon in diversen Beiträgen berichtet habe, gibt es an der Illertalbahn noch viele Formsignalbahnhöfe. Heute war 623 536 zusammen mit 623 538 als RB57474 Weißenhorn – Ulm im Einsatz
(Bild 38):
Den Gegenzug habe ich versemmelt, weshalb im nächsten Bild der RE57605 Ulm – Kempten mit 633 054 und 633 034 gezeigt wird
(Bild 39):
Der Zug fährt ins Ausweichgleis von Gerlenhofen
(Bild 40):
Als dritten Zug habe ich 622 553 aufgenommen, der mit 622 558 als RB57475 Ulm – Weißenhorn daherkam
(Bild 41):
Er wurde am Vorsignal kurz gestutzt, durfte dann aber doch seine Fahrt fortsetzen
(Bild 42):
Ich fuhr nach Vöhringen, wo ich gerade auf 623 038 traf, der mit 623 036 als RB57779 Ulm – Memmingen unterwegs war
(Bild 43):
Wohl nicht nur durch das 9-Euro-Ticket war der Zug gut besucht
(Bild 44):
Am "inversen" Kilometerstein 69,2 und den Ausfahrsignalen C und B ging es mit Schlussläufer 623 536 weiter nach Memmingen
(Bild 45):
Danach besuchte ich aus Interesse mal den Haltepunkt Bellenberg. Da es dort keine Formsignale mehr gab, hatte ich bislang hier keinerlei Fotos gemacht.
Der Hp Bellenberg besitzt nur ein Gleis, auf dem hier beim Kilometer 66,6 gerade eben 633 555 mit 633 546 als RE3698 Oberstdorf – Ulm vorbeibrausen
(Bild 46):
Bild 47 erlaubt auch einen Blick auf Bahnsteig und Empfangsgebäude, während auf dem Durchfahrgleis 633 550 mit 633 039 als RE3989 Ulm – Oberstdorf durchrauschen :
Das letzte Bild entstand an der Bahnsteigspitze, wo 622 554 als RB57784 Memmingen – Ulm einfuhr
(Bild 48):
Damit war der Tag fotografisch gegessen und ich machte mich ins Quartier nach Ochsenhausen auf. Wenn ihr wissen wollt, wie es weitergeht, empfehle ich, den folgenden Teil abzuwarten.
Bis dahin bleibt gesund,
Martin,
Meine DSO-Beiträge