DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Servus beinand!

Früher waren wir desöfteren Mal im Mühldorfer Dieselparadies zugange, aber seit der Umstellung der Güterzüge auf Müllcontainer hat es uns irgendwie die letzten 13 Jahre nicht mehr dorthin gezogen. Im Corona-Frühling 2021 verspürten wir aber mal wieder den Drang auf einen Besuch, dieses Mal aber nicht primär wegen des Güterverkehrs, sondern natürlich wegen der dortigen 628er-Fülle.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H320.jpg
Und so standen wir morgens kurz vor Hörpolding und hofften, daß die SOB-Linte heute mal wieder unpässlich waren...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H321.jpg
... juhu!...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H322.jpg
... 628 585 als RB 27446.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H323.jpg
Aus der Gegenrichtung sah das dann so aus; man sieht 628 578 als RB 27405.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H324.jpg
Anschließend zogen wir dann das klassische örtliche Touriprogramm durch, wir fuhren zum Alzkanal bei Trostberg. Nein, 628 585 als RB 27446 war nicht unser Ziel...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H325.jpg
... wir hofften natürlich auf den Flaschenzug...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H326.jpg
... den wir kurz vor Garching ein weiteres Mal notschlachteten.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H327.jpg
Bis zur Rückfahrt des Gütermanns vertrieben wir uns die Zeit mit 628 585 als RB 27411 bei Schalchen.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H328.jpg
Der Klassiker. :-)




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H329.jpg
Nun war es Zeit, den damals noch klassischen Bahnhof von Garching auf die Chips zu bannen...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H330.jpg
... 628 584 als RB 27977 dienten als Motiv.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H331.jpg
Unser nächstes Ziel war die Übergabe nach Schalchen, wir fuhren abermals an den Alzkanal. Nach etwas Wartezeit brummte es in der Ferne und die Sperrfahrt aus Trostberg kam mit der führenden 294 778 um die Ecke.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H332.jpg
Keine Viertelstunde später trat auch schon die Rückleistung auf die Bühne. Schön, wenn ein Plan funktioniert! :-)




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H333.jpg
Und wenn wir schon mal da sind, nahmen wir natürlich auch die nachfolgenden 628 628 422+591 als RB 27419 mit.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H334.jpg
Wir nahmen abermals die Verfolgung auf, während das Wanderdünen-Doppel in Trostberg getrennt wurde. Bis kurz nach Hörpolding hatten wir genügend Vorsprung.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H335.jpg
Jetzt war Zeit für die Übergabe nach Traunstein, 294 836 war heuer dafür eingeteilt...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H336.jpg
... Fotograf nummero2 stand ein paar hundert Meter weiter.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H337.jpg
In nicht allzu ferner Zukunft sollte von Norden her noch der Müllzug kommen. Auf der Suche nach einer passenden Stelle machten wir in Tittmoning Station und fuzzten 628 623 als RB 27983...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H338.jpg
... und 628 422 als RB 27985 unweit von Fridolfing.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H339.jpg
So richtig wurden wir nirgends glücklich, sodaß wir uns einfach in eine Wiese bei Gausburg stellten. Kaum angekommen brummte auch schon 247 053 mit dem Müllzug 54087 an uns vorbei.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H340.jpg
Auf dem Weg zum bekannten Formsignal in Fridolfing hielten wir noch kurz in Laufen an und knipsten 628 426 als RB 27984...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H341.jpg
... auch ein unbekannter 628 als RB 27989 wollte noch auf die Chips.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H342.jpg
Dann endlich war Fridolfing-Zeit: 628 627 als RB 27986. Herrlich! :-)


Zwischenzeitlich war das Licht so weit rum, daß wir uns endlich auf die Alpenblickmotive stürzen konnten!




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H343.jpg
Wir positionierten uns bei Laufen für 628 622 als RB 27988...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H344.jpg
... der zweite Mann nahm die Szenerie etwas weitwinkliger...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H345.jpg
... den Gegenzug verarzteten wir etwas breiter.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H346.jpg
In der Hoffnung auf den Müllzug positionierten uns kurz bei Freilassing. Leider erfolgte die Abfahrt dann doch nach Sonnenuntergang, sodaß wir mit 628 630 als RB 27990 begnügen mussten. :-)


Das war es dann auch schon wieder. Wir danken herzlich für eure Aufmerksamkeit!

Viele Grüße
Der Schwarzwaldbahner & KBS720.

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg

Subjektiv gerade nicht ganz die passende Jahreszeit...

geschrieben von: 797 505

Datum: 10.08.22 18:54

... aber dennoch traumhafte Frühlingsbilder aus dem bayrisch-österreichischen Grenzgebiet - das mich dummerweise nie wirklich interessiert hat.
Die 628er sollen zumindest teilweise Geschichte sein?! Die Formsignale nur in Garching oder überall? => Bin selbst in nobf-Forum fündig geworden. Dort gibt es einen aktuellen Beitrag zum Stand der Modernisierung der Signaltechnik.

Dank für den traumhaften Bilderbogen, im Coronafrühling vmtl. ohne großartige Übernachtung/Einkehr.

Grüße jost

Link zu meinen bisherigen Bildsichtungsbeiträgen:
[www.drehscheibe-online.de]

http://666kb.com/i/du72k0q3cxhai5lwz.jpg http://666kb.com/i/du72w5bqf2r9flz5f.jpg
Es grüßt der Zahnradschienenbus!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.22 19:08.
Hallo ihr zwei,

traumhafte Bilder, die ihr uns hier präsentiert. Ich freue mich schon auf die Teile 2 und 3 ;).

@Jost: Ich war vergangene Woche auch an den beiden Strecken ab Mühldorf nach Traunstein und Freilassing. Da fuhr auch alles mit 628. Laut Auskunft eines örtlichen Fotografen ist die einzige Möglichkeit, momentan 640er zu erwischen im Bahnhof Mühldorf, weil sie dort defekt abgestellt stehen;). Und an der Lage wird sich bis Fahrplanwechsel wohl auch nichts mehr ändern. Das mit den 640ern angestrebte Flügelkonzept an Wochenenden wird nämlich bis auf Weiteres nicht gefahren (und verschwindet unter Umständen dann zum Fahrplanwechsel dann vollständig).

Grüße Marco
Servus Jost!

Ja, die Jahreszeit passt jetzt nicht wirklich, aber man muß die Bilder zeigen, wenn man mal Zeit hat! :-)


797 505 schrieb:
Die 628er sollen zumindest teilweise Geschichte sein?! Die Formsignale nur in Garching oder überall? => Bin selbst in nobf-Forum fündig geworden. Dort gibt es einen aktuellen Beitrag zum Stand der Modernisierung der Signaltechnik.

Aber selbst wenn dort schon überall KrüppelSigale (KS) stünden, gäbe es noch genug zu entdecken!

Adele!

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg

Nicht tot, aber schon etwas ausgebleicht [1B]

geschrieben von: 144.5

Datum: 11.08.22 03:34

Hallo Martin und Markus,

vielen Dank für Eure herrlichen Aufnahmen. Frisches Grün im Vordergrund und weiße Berge im Hintergrund hat was. Und sogar Berge, die bahnmäßig erschlossen sind bzw. waren wie Schafberg bzw. Gaisberg.

Zur Beruhigung: 628er gibt es aktuell fast noch wie Sand am Meer. Zur Zeit tw. als "Vollzug" auch im "Nichtflügelverkehr".

Schöne Grüße
144.5


https://abload.de/img/bf_frlg_i928_566_0016mdr3.jpg
628 566 (Wasserburg) als RB 45 im Bf Freilassing Richtung Mühldorf am 26.06.2022
Danke für die tollen Bilder.

Ich hoffe Ihr habt auch mit den 628 mal ne Runde gedreht.....?
Danke für die schönen Bilder aus der Heimat!

Kennt Ihr das Land, wo die Messer durch die Lüfte eiern? - Das ist das Land Niederbayern!
Hallo!

Tolle Motive! Super!
Da faellt dann auch der blaue Lieferwagen (statt weiss ...) nicht ins Gewicht. ;-)

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
Der Schwarzwaldbahner schrieb:
Früher waren wir desöfteren Mal im Mühldorfer Dieselparadies zugange, aber seit der Umstellung der Güterzüge auf Müllcontainer hat es uns irgendwie die letzten 13 Jahre nicht mehr dorthin gezogen.
Dabei sind die Müllcontainer doch auch eine interessante Sache. Jedenfalls für mich als Ruhrpöttler, der solche Wagen von hier nicht kennt und sich fragt, wann es sowas denn mal als Modelle geben mag.

Die letzten Tage fuhr der Müllzug gen Freilassing sogar mit 218 statt Class 66, da war ich doch etwas verwundert. Man lernt immer was neues dank der Bahnhofswebcam ;-)

Achja, die Bilder gefallen natürlich! :-) Eine Gegend, die wir all die Jahre der Inntal-Urlaube irgendwie nie angesteuert haben...

Mega tolle Fotos habt ihr geschossen (o.w.T)

geschrieben von: 211-133-4

Datum: 14.08.22 14:19

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.22 14:19.