DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo zusammen,

ok, zugegeben, eigentlich war es am 23.07., als ich Ulm einen Besuch abstattete, lediglich "in Ulm". Den eigentlichen Grund meines dortigen Besuchs habe ich hier bereits gezeigt, jetzt möchte ich noch den Rest zeigen, der sich jedoch auch sehen lassen konnte, was die Fahrzeugauswahl anbelangt.

https://live.staticflickr.com/65535/52236230326_c2627210cd_h.jpg
[1] Nachdem ich bereits häufiger die völlig überbesetzten RE5 beobachten konnte, war mir an jenem Tag nach einer entspannte Anreise zumute. Also entschied ich mich für den Radexpress Südbahn, der zumindest im vorderen Teil angenehm leer war und dazu noch den 218-Sound über die Geislinger Steige bot. Passend führte den Zug an diesem Tag die wunderschöne 218 105-5 im rot-beigen Farbkleid an.

https://live.staticflickr.com/65535/52236254838_b46058d481_h.jpg
[2] Nach einigen Minuten hatte auch die Morgensonne noch ein Einsehen.

https://live.staticflickr.com/65535/52236506989_93f11dc75f_h.jpg
[3] Bitte Platz nehmen!

https://live.staticflickr.com/65535/52236229751_5fc81cf4f1_h.jpg
[4] Dank eines engagierten Zugpersonals und "grüner Welle" erreichten wir den Bahnhof Ulm Hbf mit deutlicher Verfrühung. Durch einen Sprint gelang mir dadurch noch ein Bild der Fuhre vor dem Ulmer Münster bei der Ausfahrt in Richtung Friedrichshafen und Singen.

https://live.staticflickr.com/65535/52236724105_badc11f506_h.jpg
[5] Die LINT41/54 von DB und SWEG haben mittlerweile einen Großteil des dieselbetriebenen Nahverkehrs um Ulm herum übernommen. 622 056 wartet auf dem Stumpfgleis auf die Fahrt als RS71 Richtung Weißenhorn.

https://live.staticflickr.com/65535/52236505469_fd2b180733_h.jpg
[6] Man verzeihe mir den kurzen Exkurs ins Reich der Straßenbahnen: Avenio M mit der Nummer 53 hält als SL2 (Science Park II - Kuhberg) an der Haltestelle "Lehrer Tal", während die abgestellt Class 66 den Eisenbahnbezug hochhält.

https://live.staticflickr.com/65535/52236228781_7af0c5d70b_h.jpg
[7] Nächster Tagesordnungspunkt sollte der NE81 der Schwäbischen Alb-Bahn sein. Pünktlich passiert er die Anlagen des Ulmer Rangierbahnhofs und der berühmt-berüchtigten FIBA. VT 413 tat den Großteil seines Lebens auf der Strohgäubahn Dienst.

https://live.staticflickr.com/65535/52236720800_8a8e5c0743_h.jpg
[8] Beim Warten auf die Rückfahrt des Zuges erspähte ich dann von Weitem einen beladenen Holzzug, der von 143 848-0 der FWK sowie 143 822-5 des Erfurter Bahnservice befördert wurde. Eine angenehme Überraschung!

https://live.staticflickr.com/65535/52235257787_88398168da_h.jpg
[9] Beim Standortwechsel konnte ich einen Blick auf die illustre Fahrzeugsammlung im Ulmer Gleisvorfeld machen, hier u.a. mit 426 020 sowie einem blauen 426 der BOB, einigen 425 und dem "Stuttgarter Rössle".

https://live.staticflickr.com/65535/52235261422_3346edee31_h.jpg
[10] Gleich zwei 101 traktionieren diesen Intercity, es führt die 101 118-8 vor dem Steuerwagen beim Verlassen des Ulmer Hauptbahnhofs in Richtung Geislingen/Steige. Im Vordergrund die Unterführung der Brenzbahn.

https://live.staticflickr.com/65535/52236729950_7fefff63d7_h.jpg
[11] Wenig später schiebt die noch mit Scherenstromabnehmern ausgestattete 111 125 den aus Mangel an Ersatzteilen verkürzten RE5 in Richtung Stuttgart Hbf.

https://live.staticflickr.com/65535/52236728155_f2132648be_h.jpg
[12] Quietschies sind mittlerweile allgegenwärtig in Ulm. Nachdem sie zunächst von bayerischer Seite aus den Regionalbahn-Verkehr aus Richtung Augsburg sowie RB-Verkehre auf der Filstalbahn übernahmen, gehören sie nun dank der Südbahn wieder zum gewohnten Bild in Ulm. 425 310 verlässt als IRE3 nach Friedrichshafen Stadt (und weiter nach Lindau-Insel) den Bahnhof.

https://live.staticflickr.com/65535/52236726185_858c24effa_h.jpg
[13] Früher alltäglich, heute eine Rarität: Doppelstock-Steuerwagen der Reihe DBpbzfa 761. Ein Exemplar war mit den passenden Dosto 94-Wagen auf dem RE5 eingesetzt.

https://live.staticflickr.com/65535/52236234211_e3e58f527a_h.jpg
[14] Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, also lassen wir's: Zwei Pesa LINK, an der Spitze 633 044, erreichen von Oberstdorf kommend den Bahnhof.

https://live.staticflickr.com/65535/52236242643_1ef6ec011f_h.jpg
[15] Ein ungleiches Wettrennen liefern sich 1016 027 vor dem IC 118 sowie ein ICE 4 bei der Einfahrt nach Ulm Hbf - beide überpünktlich, was an diesem Tag leider eher die Seltenheit war! Doch es hat keinen Zweck, der ICE darf früher in Richtung Stuttgart weiterrollen.

https://live.staticflickr.com/65535/52236723200_3d1fd7d3df_h.jpg
[16] Auch auf die Regioshuttle, hier 650 316 und 015, kann die DB (noch) nicht verzichten.

https://live.staticflickr.com/65535/52236510044_0b493a46d1_h.jpg
[17] Ein GoAhead-Flirt auf dieser Seite des Ulmer Hauptbahnhofes ist eher selten, zu bestimmten Zeiten muss der MEX16 allerdings das Feld räumen, um anderen Zügen Platz zu machen und muss daher eine Wendefahrt nach Unterfahlheim unternehmen, was an diesem Tag ET 5.16 oblag. Die im Hintergrund sichtbaren Gewitterwolken ergossen sich wenige Minuten später auf die Stadt.

https://live.staticflickr.com/65535/52236515084_f4ffa54b5c_h.jpg
[18] ICE 4 und seine Fahrgäste - eine Liebesgeschichte?

https://live.staticflickr.com/65535/52236232821_6047ed1c02_h.jpg
[19] Auch die Baureihe 644 mischt im Ulmer Fahrzeugkarussell noch mit: 644 037 vertrat einen 612 als RE 55 von Sigmaringen kommend.

https://live.staticflickr.com/65535/52236518994_572d5a6e80_h.jpg
[20] Kurz vor der Abreise scherte die DB eine weitere 111 in den Südbahn-Umlauf ein. Für 111 131-9 geht es als IRE3 nach Friedrichshafen Stadt.

https://live.staticflickr.com/65535/52236256203_5a5a38b538_h.jpg
[21] Time to say goodbye: Noch einmal durfte ich im Doppelstock-Steuerwagen der Bauart 761 Platz nehmen.

Viele Grüße,
Steffen
Hallöle,
gute Bilder aus heimatlicher Umgebung, gekonnt fotografiert. Mein Favorit: Tram im Lehrer Tal mit Class 66 (obwohl ich alles Andere als ein Freund von Dieselstinkernloks bin...). Danke fürs Einstellen!
Viele Grüsse,
Hubert.

«Wer grosse Töne spuckt, sollte an den Gegenwind denken».
Amtsbote Hannes (Albin Braig) in «Hannes und der Bürgermeister»
Im Gedenken an den
«Bürgermeister» Karlheinz Hartmann, gestorben am 29. August 2023.

Re: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum... [mit 21 Bildern]

geschrieben von: kbs755

Datum: 04.08.22 22:09

Hallo Steffen,

sehr schöne Bilder aus Ulm, mein Gott bist Du sportlich. Bis zum Einfahrsignal der Südbahn ist es doch ein gutes Stück.
Interessant finde ich den Autozug im Rbf (Bild bei der Staßenbahn im Lehrer Tal). Als ich am 26.07. mit dem Pilgerzug [www.drehscheibe-online.de] dort vorbeikam stand er dort, genau wie letzten Sonntag (31.07.) als ich wieder nach Ulm fuhr. Oder kommen dort täglich Züge mit Daimler-Benz Oberklasse Autos vorbei?

Gruß Norbert
Servus Steffen,
mit dem EBS Holzzug hattest Du ja Mal richtig Glück. Diese kamen ne Zeit lang Recht regelmäßig nach Ulm, meist leider bei Nacht.
Die Bilder von der Brücke bei der Einfahrt der Südbahn, sind mittlerweile schon historisch. Mittlerweile versperrt ein Doppel T- Träger die Sicht auf die Einfahrt.
Gruß Lukas