DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo,

der Weg zur Arbeit und wieder nach Hause führt mich an fünf Tagen in der Woche ein Stück am Neckar entlang und bei Marbach unterquere ich das Neckarviadukt. Die Stuttgarter S4 mit den roten und zunehmend auch hellgrauen Triebwagen der BR423 reizen mich nicht besonders, um hier zu fotografieren.

Am 09.07. ereignete sich bekanntlich ein Oberleitungsschaden im Stuttgarter Hauptbahnhof. Da nur noch ein Teil der Gleise befahrbar war, wurden z. B. die IC Züge der Relation Karlsruhe – Stuttgart – Nürnberg umgeleitet. Sie machten von Karlsruhe kommend bereits in Ludwigsburg Kopf und fuhren dann über Marbach, Backnang und Gaildorf weiter nach Nürnberg. So kam endlich mal etwas Abwechslung auf die Strecke und ergänzten bis Freitag die S-Bahnen und den spärlichen Güterverkehr.

https://abload.de/img/d22g15-005_147-580_tbkpjgq.jpg

(1) Die Mittagspause am 15.07.2022 wurde für das erste Foto einer IC2 Garnitur auf dem Viadukt ausgedehnt. Ein Parkplatz am Marbacher Neckarufer ist für mich am schnellsten zu erreichen. Es ist 147 580, die den IC2067 RK-NN von Benningen über die Brücke gen Marbach zieht.

https://abload.de/img/d22g16-015_147-564_tmq6jbz.jpg

(2) Einen Tag später stehe ich auf der Marbacher Schleuse und warte auf die IC’s. Während der Wartezeit erreicht die „Wilhelma“ über die Staustufe den Anleger auf Marbacher Seite. Schiff und Zug auf einem Bild – das wär‘ natürlich ne tolle Kombi! Und tatsächlich schiebt 147 564 den IC2068 LL-RK zur rechten Zeit durch den Bildausschnitt, denn das Ausflugsboot hatte eine Minute vorher abgelegt, um flussaufwärts wieder zurück nach Stuttgart zu fahren.

https://abload.de/img/d22g16-026_147-557_tbj6k0n.jpg

(3) Knapp eine Stunde später sind an dieser Stelle dann die SUP, also die Stand Up Paddler, mit ihren Boards unterwegs. Und auch der nächste IC wird wieder geschoben, 147 557 befördert den IC2068 in der Gegenrichtung von Karlsruhe nach Nürnberg.

https://abload.de/img/d22g18-011_147-567_tbqdky4.jpg

(4) Da Stuttgart nicht angefahren wird, sondern in Ludwigsburg gewendet wird, sind die IC2 bis Vaihingen/Enz auf der alten Strecke unterwegs und nicht auf SFS. Am 18.07.2022 wanderte 147 567 auf den Chip, als sie mit dem IC2064 NN-RK zwischen Bietigheim und Sachsenheim unterwegs ist.

https://abload.de/img/d22g18-020_147-579_tmpdjmn.jpg

(5) An den langen Sommertagen wird das Viadukt auch von der anderen Seite angeleuchtet, sodass auch aus nördlicher Richtung der Eisenbahnverkehr auf der Brücke fotografiert werden kann. Hoch über dem Neckar und vor der Kulisse von Marbach schiebt 147 579 den IC2062 NN-RK dem nächsten Halt in Ludwigsburg entgegen, 18.07.2022.

https://abload.de/img/d22g18-028_147-554_tb9rjyz.jpg

(6) Ein paar Schritte weiter in den Weinbergen Richtung Westen hat man einen herrlichen Blick auf den Bogen, den der Neckar zwischen Marbach und Benningen macht. Und beide Brückenköpfe des 345m lagen Viadukts sind hier zu erkennen, während 147 554 ebenfalls am Abend des 18.07. mit dem IC2165 RK-NN unterhalb des Schiller Nationalmuseum unterwegs ist.

https://abload.de/img/d22g19-013_401-059_twabj99.jpg

(7) Zur Abwechslung mal ein anderer weißer Zug des Fernverkehrs auf Abwegen. Pünktlich zum Feierabend erreicht mich die Info, dass ein ICE1 auf der KBS780 unterwegs ist. Es ist der 401 059, der bei Besigheim um die Ecke biegt, kurz nachdem ein SWEG-442.1 Doppel noch für leicht erhöhten Puls gesorgt hat. Aber es passt und ich kann am 19.07.2022 die als LPFT82984 bezeichnete Überführung von Eidelstedt nach Günzburg aufnehmen. Am Folgetag ist der Triebwagen auf der Neubaustrecke zwischen Ulm und Wendlingen im Einsatz.

https://abload.de/img/d22g20-012_147-566_tmyekuq.jpg

(8) Am 20.07. verschiebe ich den Arbeitsbeginn etwas nach hinten und suche vorher eine Fotostelle in den Marbacher Weinbergen auf. Wieder ist es „nur“ eine geschobenen Garnitur, bei der die Lok auf der richtigen Seite steht. Um 08:03 Uhr schubst die 147 566 ihre fünf Doppelstockwagen gen Benningen über die Brücke, IC2164 nennt sich der Zug. Die Fotostelle oben in den Weinbergen lässt sich übrigens auf den Bildern (2) und (3) erahnen.

https://abload.de/img/d22g24-006_147-569_tbavkhe.jpg

(9) Von einem Spaziergang im letzten Jahr war mir noch eine Stelle mit Brückenblick auf der alten Marbacher Stadtmauer in Erinnerung. Am Sonntag, den 24. Juli steuere ich die Fotostelle an, mit viel Brennweite will ich die 147 569 mit dem IC2065 fotografieren. Das Licht passt, die Lokstellung sollte auch korrekt sein. Es ist 10:26 Uhr, als der erwartete Twindexx von Benningen kommend die Stahlbrücke befährt. Vor Aufnahme des S-Bahnverkehrs wurde die alte Stahlfachwerkbrücke im Jahr 1980 durch geschweißten Hohlkastenprofile ersetzt.

https://abload.de/img/d22g24-007_147-569_tb9vjfd.jpg

(10) Ohne mir viele Gedanken zu machen, habe ich auch die Zweitkamera auch auf’s Stativ geschraubt. Daheim am PC hat mir die Aufnahme mit weniger Brennweite und weniger Zug, dafür mit mehr Stadtmauer und mehr Sommerflieder überraschend gut gefallen. Daher ein weiteres Bild von dem oben gezeigten Zug mit der führenden 147 569 in der Bildauswahl, zum exakt gleichen Zeitpunkt ausgelöst.

https://abload.de/img/ic20660akps.jpg

(11a) Es ist Freitag, der 29.07. – endlich Wochenende. Eigentlich hätte ich noch zu tun und der Himmel ist mehr grau als blau. Doch eine Stelle mit Viadukt will ich noch unbedingt mit den weißen 147.5 machen. Also schnell bei den Kollegen ins Wochenende verabschiedet und zügig nach Benningen gefahren. In Gaildorf scheint der Zug pünktlich zu sein, so zeigte es die MARUDOR-App (von der auch alle hier genannten Loknummern stammen) um 14:57 Uhr an. Die Zeit sollte also noch knapp reichen. Aber, die Erfahrung in den letzten Wochen hat gezeigt, die eingleisige „Murrbahn“ bis Backnang und die von Backnang über Marbach bis Benningen ebenfalls eingleisige „Kleine Murrbahn“ ist ein sicherer Garant für Verspätungen. Es kam, wie vermutet. Um 15:33 Uhr zeigt die App an, ab Gaildorf mit +7, Ludwigsburg an mit +9. Bei jedem weiteren Blick auf die App wurde die Verspätung immer größer…

https://abload.de/img/d22g29-006_147-578_tmtpjoo.jpg

(11b) … doch das hatte auch sein Gutes. Denn es wurden immer mehr Sonnenstrahlen, die ihren Weg durch die Wolkendecke fanden. Um 16:03 erschien endlich die 147 578 mit dem IC2066 NN-RK auf der Bildfläche. Abends dann nochmals auf die App geschaut, letztendlich kam der Zug mit 40 Minuten Verspätung in Ludwigsburg an. Seit Samstag ist die Störung in Stuttgart behoben, die verspätungsanfällige Umleitung der IC’s entfällt und auf dem Neckarviadukt gibt’s wieder fast nur Triebwagen und a bissle Güterverkehr zu beobachten …


Bis demnäxt,
Oli F.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:01:09:45:24.

Re: ... es geht nichts über ein gutes Teleobjektiv.

geschrieben von: HePa

Datum: 31.07.22 19:58

Lieber Oliver,

wieder ein grandioser Bilderbericht, den Du hier zeigst.

Deine Teleobjektivbilder sind immer wieder toll. 🤩

Danke für deinen Beitrag.

Machts gut und bleibt artig.
HePa
Guten Morgen Oli,

richtig toll, dein Fotobericht. Immer wieder wechselnde Standorte / Blickwinkel, je nach Sonnenstand, mit viel Sorgfalt ausgewählt. Vielen Dank für die Mühe, das nicht nur zu fotografieren, sondern auch hier zu zeigen.

Ich selbst habe vor Jahrzehnten ein paar Jahre in Murr gewohnt und kenne die Gegend- aber nicht diese Fotostandorte mit den Brückenblicken. Deshalb herzlichen Dank dafür.
Falls es mal wieder Umleiter gibt, muss ich auch mal raus in meine alte „Kurzfristheimat“.

Herzliche Grüße
Tino

Seit 40 Jahren liebäugele ich mit diesem Standort!

geschrieben von: olek

Datum: 01.08.22 09:16

Von der anderen Seite, und, du hast Ihn sehr gut umgesetzt! Tolle Morgenlichtaufnahmen, die Stimmung gut festgehalten!
Nett auch wie der heutige Alltag, 423 - "langweilt" - uns haben damals die 212 bespannten Garnituren und der 420 davon abgehalten abzudrücken....
MFG Olek

"Willst du ein Leben streng nach Plan..fahre niemals Eisenbahn!"

Superb…

geschrieben von: Packwagen

Datum: 01.08.22 14:42

… Blickwinkel, Motiv und die seltenen Züge. Danke.

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg

Fantastische Fotos von den Umleitern, ....

geschrieben von: Tobias_W

Datum: 01.08.22 21:08

Guten Abend,

... mit denen ich in den vergangenen Wochen mehrfach die kleine Murrbahn befahren habe (wenn der Zug nicht mal wieder irgendwo im Niemansland auf einen Gegenzug wartete...).

Insbesondere bei Marbach habe ich die seltenen Ausblicke aus den L61-ICs genossen und damit den Ärger über die unsäglichen Darbietungen von DB Netz für kurze Zeit vergessen.

Deine Fotos sorgen bei mir für Freude! :-)

Tobias

Wunderschöner Beitrag...

geschrieben von: Kbs246

Datum: 02.08.22 23:22

und mit dem berühmten roten, äh..rot-weißen... Faden!

Danke fürs zeigen und Grüße!

Dieter