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Liebe Freunde,
am ersten Tag meines Besuchs in Ochsenhausen, am
9.6.2022, fuhr ich am Nachmittag zunächst nach Bad Buchau, um 99 637, der Schwesterlok der Öchsle-Lok 99 633, meine Aufwartung zu machen. Seit vielen Jahren schon ist sie Denkmalslok in Bad Buchau. Und so sah sie "heute" aus
(Bilder 1 bis 4):
Anschließend wollte ich noch einige Fotos an der Südbahn machen – nun mit Elektrotriebfahrzeugen. Lustigerweise traf ich bei Hochdorf-Schweinhausen auf 426 008 "Besseringen", der – mit Werbung für "DB-Gebrauchtzug" versehen – als IRE4818 Friedrichshafen-Stadt – Ulm daherkam
(Bild 5):
Auch der Nachschuss auf 426 508 muste sein
(Bild 6):
Im letzten Jahr noch mit 218 (und 245), heute mit 146 207, der RE4223 Stuttgart – Lindau-Reutin
(Bild 7):
Und auch einen 425 hätte ich hier nicht erwartet. 425 306 war als IRE4821 Ulm – Friedrichshafen-Stadt im Einsatz
(Bild 8):
146 211 schiebt ihren RE4240 Lindau-Reutin – Stuttgart
(Bild 9):
Ich wechselte nach Biberach, wo ich noch nie Aufnahmen gemacht hatte. RB17350 Biberach (Riß)-Süd – Ulm wurde aus dem 425 021 gebildet
(Bild 10):
Hier sehen wir noch 425 521
(Bild 11):
Leider keine 218 mehr! RE4225 Stuttgart – Lindau-Reutin wurde von 146 203 befördert
(Bild 12):
Drüben fuhren 650 315 und 650 103 als RB17814 Ulm – Sigmaringen aus
(Bild 13):
Und 425 301 war als IRE4820 Friedrichshafen-Stadt – Ulm im Einsatz
(Bild 14):
Danach gings nach Warthausen, zunächst zum Öchsle-Betriebsmittelpunkt. Interessanterweise hatte die schwarze 311 262, die zuvor als Denkmal in Ulm-Ehrenstein stand, Zuwachs in Form der roten ehemaligen Kö I 0255 erhalten, die nach ihrem DB-Einsatz von Beton- und Monierbau Stewing, Schwellenwerk Langelsheim als Lok 1 eingesetzt worden war
(Bild 15):
Zum Öchsle-Tiefladewagen für Schmalspurfahrzeuge hatten wir vorletztes Jahr Folgendes herausgefunden:
Öchsle-Transportwagen 30 80 971 6 000-3, ex 4000 Stg, ex 4004 Kar, ex 4010 Mnz, ex 4004 Stg, ex 732 005; Hersteller Krupp /28(?); siehe auch den Faden in [
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(Bild 16):
Kö 0255 wurde nochmals aufgenommen
(Bild 17):
Hier zeige ich euch noch die Führerhausanschriften
(Bild 18):
311 262, die ehemalige Denkmalslok aus Ulm-Ehrenstein, habe ich noch von schräg hinten fotografiert
(Bild 19):
Auf der Südbahn rollte der IRE4823 Ulm – Friedrichshafen-Stadt heran. Und wieder war DB-Gebrauchtzug-426 508 im Dienst
(Bild 20):
Der Nachschuss auf 426 008
(Bild 21):
Damit war der Tag fototechnisch "gegessen" und ich trollte mich wieder nach Ochsenhausen.
Tags drauf, am
10.6.2022, wollte ich mal in Richtung Tannheim an die eingleisige Strecke Memmingen – Leutkirch fahren. Am BÜ bei Tannheim-Arlach rollte 1428 028 (GABY ET 4.24A) als RB78936 aus Lindau-Insel nach Memmingen
(Bild 22):
Gerade, als ich das EG von Tannheim ablichtete, rollte im Bahnhof einer der SBB-ETR610 Richtung München durch – es wäre direkt am Bahnsteig sowieso kein anständiges Foto geworden
(Bild 23):
Ich versuchte es dann beim Kilometer 20,2 in Mooshausen, wo mich RABe 503 020 in Gestalt des führenden Fahrzeugs 1 503 020 als ECE190 München – Lindau-Reutin – Zürich begrüßte
(Bild 24):
Danach konzentrierte ich mich auf den Starzug der Illertalbahn, den von 2 x 218-geführten RE2013 Ulm – Oberstdorf, der bis Ulm als IC2013 verkehrt. Dieser Zug hatte die beiden letzten Tage Ausfall (!!) und war heute mit +37 gemeldet. Ich versuchte mein Glück zunächst in Heimertingen, fand die Fotostelle aber nicht gelungen, und so landete ich beim km 45,0 in Fellheim. Kurze Zeit später donnerte der RE2013 mit 218 425 an der Spitze und 218 411 als zweite Lok an mir vorüber – natürlich war wie üblich die Fotowolke auch zur Stelle
(Bild 25):
Der Blick hinterher offenbarte, wie flach das Land hier kurz vor Memmingen sein konnte
(Bild 26):
Der RB57784 Memmingen-Ulm mit 633 554 und 633 052 hatte wohl schon in Heimertingen gewartet und erschien nur 4 Minuten später an meiner Fotostelle
(Bild 27):
Ich machte noch den Nachschuss auf 633 552, …
(Bild 28):
… dann machte ich mich auf zurück in mein Quartier.
Am Folgetag, dem
11.6.22, wollte ich noch einmal zu den Formsignalen von Bad Grönenbach und Dietmannsried fahren. Ich begann den Nachmittag in Bad Grönenbach, wo am Bahnhofsgebäude gerade eben der RE3696 Oberstdorf-Ulm in Gestalt des 633 546 hielt
(Bild 29):
Der Zug war noch nicht am Ausfahrsignal vorübergefahren, da fiel es schon in die Haltstellung zurück
(Bild 30):
An der südlichen Ausfahrt hatte man stark gerodet, weshalb man nun auch eine freiere Sicht auf die Signale hatte. Als RE3985 Ulm-Oberstdorf fährt hier 633 038 an des Ausfahrsignalen C und D vorbei
(Bild 31):
Im
Bild 32 sehen wir noch den Nachschuss auf 633 538:
Danach ging es nach Dietmannsried, wo 633 555 zusammen mit 633 548 als RE3698 Oberstdorf-Ulm an den Ausfahrsignalen C und B einfuhren
(Bild 33):
Den Nachschuss auf 633 048 erspare ich euch. Ich wollte noch einmal zurück nach Bad Grönenbach zum nördlichen Einfahrsignal fahren, das nun hoffentlich besser im Licht lag.
Am Kilometer 22,4 waren 633 039 und 633 049 als RE3987 Ulm-Oberstdorf im Anrollen
(Bild 34):
Beim Nachschuss auf den 633 549 kam dann auch endlich das nördliche Einfahrsignal von Bad Grönenbach mit auf den Film
(Bild 35):
Anschließend wurde es Zeit für den RE2013, der an diesem Tage immerhin verkehrte, aber mit plus 66 vorgemeldet worden war. Also fuhr ich mal nach Memmingen, kannte ich doch diesen Bahnhof noch nicht. Einige Zeit musste ich noch warten, doch dann konnte ich dieses Bild von der Fußgängerbrücke hinab auf 218 415 und 218 411 machen
(Bild 36):
Danach entstand noch dieses Bild bei der Abfahrt
(Bild 37):
Von hier unten konnte ich das aufgelassene Stellwerk 3 samt eines Teils des Fußgängersteges aufnehmen. Im Hintergrund näherte sich gerade der 1428 539 als RB78944 Lindau Insel – Memmingen
(Bilder 38 und 39):
Danach war der ECE98 München – Lindau-Reutin – Zürich dran, der aus dem RABe 503 020 gebildet war; führendes Fahrzeug war wieder 1 503 020, der hier zwischen 622 035 und 1428 039 zum Stehen kam
(Bild 40):
Auch die Ausfahrt mit Blick auf 2 503 020 wurde noch mitgenommen
(Bild 41):
Danach war auch dieser Tag wieder fotografisch abgearbeitet und ich fuhr wieder nach Ochsenhausen zurück. Und toll, wenn ihr bis hierher durchgehalten habt – bei 41 Bildern wieder einmal!
Am Folgetag, Sonntag, den 12.6.2022, wollte ich mich endlich mal ums Öchsle kümmern. Davon werde ich das nächste Mal berichten.
Bis bald also,
Martin,
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