DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

900 mm Sodabahn Bernburg

geschrieben von: Blix

Datum: 12.07.22 02:28

Hallo Leute,

am 7. Mai 2022 hab ich es nun auch endlich mal, wenn auch nur kurz, zur 900 mm spurigen Werkbahn des Sodawerks Bernburg geschafft. Da Samstag war war nun nicht unbedingt mit Betrieb zu rechnen, aber wir hatten Glück und praktisch sofort nach Ankunft am Werkbahnhof schob sich die volle Einsatzgarnitur in Richtung Sodawerk. Beachtenswert die verschiedenen Lampen und die Kamera an der Front der modernen Wagen.

https://i75.servimg.com/u/f75/17/35/36/41/img_3156.jpg

Am Zug hing die aktuelle Lok 1 der Bahn, die Schalke 2566/2006. Auch hier sind die nachträglich angebrachten Kameras beachtenswert.

https://i75.servimg.com/u/f75/17/35/36/41/img_3157.jpg

Nach erfolgreicher Rücksprache konnten wir uns die paar Meter in Richtung Werkstatt bewegen.

https://i75.servimg.com/u/f75/17/35/36/41/img_3158.jpg

Dort steht nach wie vor die vorhergehende Lok 1 abgestellt, die von LEW hergestellte EL3 16433/1978.

https://i75.servimg.com/u/f75/17/35/36/41/img_3159.jpg

An der großen Saalebrücke warteten wir dann auf die Rückkehr des Zuges.

https://i75.servimg.com/u/f75/17/35/36/41/img_3266.jpg

Da nicht klar war wie lange so ein Umlauf unterwegs war und ob überhaupt nochmal gefahren wurde, haben wir es dabei sein lassen. Sicherlich werde ich dort wieder mal anhalten wenn ich in der Nähe bin.

Viele Grüße
Felix

Re: 900 mm Sodabahn Bernburg

geschrieben von: Olga Bandelowa

Datum: 17.07.22 10:21

Was soll denn 900 mm Sodabahn bedeuten? 900 mm von einer Sodabahn, so wie 200 g von der leckeren Blutwurst? Oder ist vielleicht eine 900-mm-Sodabahn gemeint?

Gruß
Olga Bandelowa
https://bandelow.de/assets/images/Drehscheibe.jpg

Re: 900 mm Sodabahn Bernburg

geschrieben von: Altmark54

Datum: 17.07.22 12:55

Moin Moin Felix,

schöner Beitrag, wollte ich auch schon umgesetzt haben. Von der Umgehungsstraße aus sieht man ja Teilbereiche dieser Bahn mit 900mm Spurbreite.


Sonnige Grüße
Der Uwe



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:17:12:56:38.

Re: 900 mm Sodabahn Bernburg ... auch im Film

geschrieben von: BahnDahm

Datum: 23.07.22 12:55

Ich möchte – quasi als Ergänzung – noch auf zwei Filme von Joachim Kaddatz hinweisen.
2008 konnte er bereits die neuen Fahrzeuge in einem kurzen Video (ca. 8 min) im Einsatz dokumentieren:
[www.youtube.com]

Zudem gibt es auf seinem Kanal auch ein Video, welches noch die alten Fahrzeuge und den Betriebsablauf
dieser Werkbahn zeigt, aufgenommen 1998/99 (ab ca. 38:00 min):
[www.youtube.com]


Vielen Dank an Herrn Kaddatz für seine Aufnahmen.

mfG Raimund