DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Bad Ems - ein Besuch am 16.06.2022 (m.B.)

geschrieben von: V200035

Datum: 27.06.22 20:07

Hallo,

in meiner Jugend sah ich ein Bild aufgenommen auf dem Bahnsteig von Bad Ems in der Bahnsteighalle mit einem einfahrenden von einer Dampflok bespannten Zug.

Der Anblick dieser imposanten Halle bei nur 2 Bahnsteiggleisen hat mich fasziniert.

Nach vielen Jahrzehnten habe ich Urlaub in der Region gemacht und mir den Bahnhof am 16.06.2022 einem Feiertag persönlich angesehen.

Die große Zeit des Bahnhofes ist leider vorbei. Die Halle steht noch, hat aber Sanierungsstau. Die Zuwegung mit Aufzug ist aber neu gemacht worden.

Statt eines Dampfzuges fuhren an diesem Feiertag nur 3 verschiedene Triebwagenbaureihen der DB. Wegen des 9 Euro Tickets waren diese so voll - das Bahnsteigdurchsagen erfolgten - das die Mitnahme von Fahrrädern nicht möglich sei.

Diese Szene mit 640 013 und 012 entspricht in etwa der Erinnerung des gesehenen Dampflokbildes.

https://abload.de/img/2022juni16badems64001sujyw.jpg

Das Bahnhofsgebäude scheint leer zu stehen, hier die Ortsseite. Der Zugang zum Mittelbahnsteig erfolgt noch durch das Gebäude.

https://abload.de/img/2022juni16bademsbahnhnakc7.jpg

Die ehemalige Güterhalle.

https://abload.de/img/2022juni16bademsexgtelwksf.jpg

Das ehemalige Stellwerk. Außer den beiden Streckengleisen ist nichts mehr geblieben.

https://abload.de/img/2022juni16bademsexsteroji3.jpg

Die Bahnhofshalle von innen mal kurzzeitig ohne Menschen, es bröckelt in den Rundungen.

https://abload.de/img/2022juni16bademsbahns2mjzb.jpg

648 207 an der Seite mit dem Bahnsteigdach.

https://abload.de/img/2022juni16badems64820cmkze.jpg

643 050 in der Halle.

https://abload.de/img/2022juni16badems64305wxjoc.jpg

Der ausfahrende 643 041. Eine Gleisverbindung ist noch geblieben.

https://abload.de/img/2022juni16badems64304wqjtq.jpg

Die Halle von der ortsabgewandten Seite.

https://abload.de/img/2022juni16bademsbahnhw3jtu.jpg

Eine weitere Bahn gibt es auch noch in Bad Ems, hier begegnen sich die beiden Kabinen der Kurwaldbahn.

https://abload.de/img/2022juni16bademskurwapuj1j.jpg

Wenn einem in Jugendzeiten etwas fasziniert und man begegnet der Realität nach 40 Jahren ist es oft eine Enttäuschung.
Aber die Halle finde ich immer noch toll. Hoffentlich finden sich bei der Bahn ein paar Euronen für die Instandhaltung.

Gruß

V200035

Re: Bad Ems - ein Besuch am 16.06.2022 (m.B.)

geschrieben von: RheintalFdl

Datum: 27.06.22 21:30

Tagchen,
eine Weichenverbindung vom rechten zum linken Gleis ist auch noch da und liegt außerhalb des Sichtfeldes :)
Und mit den 3 Baureihen hast du sogar das Maximum aus dem Betrieb heraus geholt, den Personenverkehr betreffend.

Schönen Gruß,
der RheintalFdl

Re: Bad Ems - ein altes Bahnhofsbild

geschrieben von: Bahnfan

Datum: 27.06.22 21:51

Hallo und guten Abend.
Ich habe auch noch ein Bild vom Bahnhof Bad Ems aus den siebziger Jahren:
2022-06-16-23-22-0004.jpg

Vergleiche

geschrieben von: Djosh

Datum: 28.06.22 13:15

Hallo V200035,

danke für den interessanten Bildbericht. Mich fasziniert, dass Du ein paar Aufnahmen von sehr ähnlichen Standpunkten aus gemacht hast, wie ich vor ziemlich genau 30 Jahren. Ich war im Juni 1992 am Bahnhof Bad Ems und davon zeige ich gern ein paar Vergleichsbilder:


https://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Lahntalbahn/01%20Koblenz%20Hbf/20%20216%20204%20in%20Bad%20Ems.jpg

https://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Lahntalbahn/01%20Koblenz%20Hbf/21%20216%20204%20in%20Bad%20Ems.jpg

Ähnliche Perspektive wie auf dem 6. Bild.



https://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Lahntalbahn/02%20Bad%20Ems%20Nassau/13%20628%20318%20in%20Bad%20Ems.jpg

Vergleich zu Bild 8.


https://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Lahntalbahn/02%20Bad%20Ems%20Nassau/09%20628%20321%20in%20Bad%20Ems.jpg

Vergleich zu Bild 9.


Bei Interesse hier mehr [doku-des-alltags.de] :-)

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

Re: Bad Ems - ein Besuch am 16.06.2022 (m.B.)

geschrieben von: IC 2005

Datum: 28.06.22 16:10

Hallo V200035,

danke für diesen Bericht!

Güterverkehr auf der unteren Lahntalbahn:

Ich weiß nicht, wann du dort gestanden hast, solltest du das nächste Mal nochmal dort sein, dann stell dich auch einfach mal, falls zeitlich möglich, MO-FR gegen 14h und abends gegen 19.30h oder später dorthin. Dann könntest du noch jeweils einen Gz von Koblenz nach Limburg (oder umgekehrt) bekommen, der mit Class 66/77 von DBC (ex ECR) bespannt wird - falls dir der SPNV mit RB23/RE25 zu langweilig sein sollte.

Zum Sanierungsstau:

Wenn ich mich richtig erinnere, stand vor 1-2 Jahren ein Artikel in der Rhein-Zeitung, indem es um eben jene Sanierung des Bf Bad-Ems ging, das Gebäude ist, soweit ich weiß, verkauft. Wann aber genau diese Sanierung angedacht ist, keine Ahnung. Die restlichen Haltepunkte an der Lahn im Abschnitt Koblenz-Diez wurden ja bereits vor ca. 5-7 Jahren modernisiert, nur Bad-Ems hat davon im Ganzen (auch der Westbf., obwohl der in einem relativ guten Zustand ist), nicht wirklich was abbekommen.

Viele Grüße

IC 2005
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß

V200035

Trix 1:90

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 01.07.22 12:24

Hallo,

bei Bad Ems fällt mir unweigerlich dieses Buch ein.
Darin ist auf einem Bild ein Mann mit Koffer in der Bahnsteighalle zu sehen und ein Zug fährt ein.

Viele Grüße aus Pampanga

Horst