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Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo,

dieses Frühjahr hatte ich viel Glück mit dem Wetter in Schleswig Holstein. Konnte die Sachen- mit unterschiedlichem Erfolg- machen, die schon immer auf meiner To Do Liste standen.

Beginnen wir mit meiner Hausstrecken, der ANB, jetzt AKN A2. Dort werden momentan die Bahnsteige verlängert, damit in Zukunft auch der AKN Lint 54 fahren kann. Das wäre dann wohl das Ende des LHB VTA


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/April 2022/90004661.jpg

Bild 1: VTA 60 im Haltepunkt Haslohfurth. Das rechte Gleis wird z.Z. nicht befahren, da dort die Bahnsteige verlängert werden.


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/August%201981/1360132%20ANB%20VT%202.20+2.15%20Haslohfurth%2013.8.1981.jpg

Bild 1a: Ich kann Euch sogar ein Vergleichsfoto aus 1981 präsentieren. Damals war die ANB in der Hand der MAN Schienenbusse.


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/April 2022/90004663.jpg

Bild 2: Wenige Meter weiter südlich VTA 59. Links das Anschlussgleis zum Umspannwerk.

http://www.eisenbahnfotograf.de/privatbahn/anb/1360118.jpg

Bild 2a: Auch dazu ein Vergleichsfoto

https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/April 2022/90004664.jpg

https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/April 2022/90004665.jpg

https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/April 2022/90004666.jpg

Bild 3 bis 5: Zwischen Meeschensee und Ulzburg Süd gibt es ein ausgedehntes Waldstück, welches bei günstigem Sonnenstand zum Fotografieren einlädt. Auch wenn es nicht so aussieht, die A2 verkehrt werktags im 20 Minuten- Takt und in "Doppeltraktion".


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/April 2022/90004667.jpg

Bild 6: Auf ein Foto eines AKN Lint 54 wollte ich nicht verzichten. 622 662 zwischen Ulzburg Süd und dem "Rangierbahnhof Tanneneck". Der Tw verkehrt auf der Stammstrecke der AKN A1 Eidelstedt- Kaltenkichen- (Neumünster).


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/April 2022/90004668.jpg

https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/April 2022/90004669.jpg

Bild 7 und 8: Weiter ging es dann an die Reste der EBO, von der ja nur noch der Abschnitt Elmshorn- Ulzburg betrieben wird. Heute als AKN A3 bezeichnet. Das Verkehrsaufkommen ist übersichtlich. Es reicht Einfachtraktion und Stundentakt. Die Aufnahmen sind bei Alveslohe entstanden.

https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/April 2022/90004670.jpg

https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/Maerz 2022/IMGP6974.jpg

Bild 9 und 10: Beliebtes Motiv auf der A3 ist der aufgelassene Bahnhof von Langeln. Zwischen Barmstedt und Ulzburg gab es lange keinen Personenverkehr. Bei der Reaktivierung hat man den Haltepunkt von Langeln dichter an das Ortszentrum verlegt.



Weiter machen wir mit der Strecke Hbg. Altona- Neumünster. Bei Wulfsmoor will ich Euch mal einen Überblick der aktuell eingesetzten Fahrzeuge zeigen.

https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/April 2022/90004677.jpg

Bild 11: Beginnen wir mit Nordbahn Flirt ET6.03 als NBE 83831. Die fahren Wrist- Altona


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/April 2022/90004673.jpg

Bild 12: DB Regio 445 019 in NAH.SH Bemalung kommt von Flensburg/Kiel und verkehrt als RE 21027


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/April 2022/90004675.jpg

Bild 13: Auch DB 146 mit Dostos kommen noch als RE zum Einsatz. Hier schiebt 146 267 den RE 21024


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/April 2022/90004676.jpg

Bild 14: Im grenzüberschreitenden Verkehr von/nach Dänemark verkehren Gumminasen. DSB 5286 als IC 385


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/April 2022/90004674.jpg

Bild 15: Außerdem gibt es noch ICE von Kiel Richtung Süden. Hier 401 014 als ICE 885.


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/April 2022/90004672.jpg

Bild 16: Der Güterverkehr auf der Strecke ist rege. Fotografiert wurde 152 099 mit einem Container- oder KLV Zug. Eine der wenigen sechsachsigen EG 3100 ex DSB ist dies mal leider nicht vor die Linse gefahren.


Es gab im März/April wieder mal Umleiter über die Strecke Bad Oldesloe- Bad Segeberg- Neumünster. Umgeleitet wurden die Gumminasen der DSB (s.o.)- brauchen ja keine Fahrleitung- und ein paar Güterzüge, die ich aber nur in Gestalt einer Lz 232 erwischt habe.

https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/Maerz 2022/IMGP6978.jpg

Bild 17: Am aufgelassenen Bahnhof von Kleinkummerfeld wurde DSB 5083 als IC 383 fotografiert.


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/Maerz 2022/IMGP6980.jpg

Bild 18: Aus der Gegenrichtung DSB 5077 als IC 394


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/Maerz 2022/IMGP6982.jpg

https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/Maerz 2022/IMGP6983.jpg

Bild 19 und 20: Dann wollte ich unbedingt Fahrenkrug machen, wo die Anschlussbahn nach Wahlstedt abzweigt (Kilometer 0,0). Fotografiert wurden DSB 5282 als IC 395 und DSB 5283 als IC 384


Es folgte ein Abstecher nach Brunsbüttel. Eigentlich wollte ich die Züge zwischen Wilster und Brunsbüttel fotografieren. Fahrzeiten stehen ja in Drehscheibe 310. Leider fiel das nachmittägliche Zugpaar zweimal aus.

https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/Maerz 2022/IMGP6959.jpg

Bild 21: Es reichte nur für diese Aufnahme von 261 027, die einen Tankcontainer Richtung Elbehafen schiebt.


Weitere fotografische Aktivitäten an der Marschbahn folgten.

https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/Maerz 2022/IMGP6963.jpg

https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/Maerz 2022/IMGP6962.jpg

https://www.eisenbahnfotograf.de/dbtw/galerie798/i3880226.jpg

https://www.eisenbahnfotograf.de/dbtw/galerie798/i3880227.jpg

Bild 22 bis 25: Mein letzter Besuch an der Eiderbrücke St. Annen bei Friedrichstadt war 1988 gewesen. Mal schauen, was sich geändert hat.


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/Maerz 2022/IMGP6968.jpg

Bild 26: Wo ich schon mal da war, habe ich dann noch auf den IC 2310 gewartet. Zu meiner Überraschung mit 245 023 bespannt! Das erste Mal, dass ich diese Baureihe vor einem IC auf der Marschbahn gesehen habe.


Bei einem weiteren Besuch der Marschbahn ging es zur Blockstelle Langenhorn. Die einzige klassische Blockstelle mit Formsignalen, die ich kenne.

https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/April 2022/90004684.jpg

Bild 27: Vormittags den IC 2311 gezogen von 218 322 und unbekannter Schwester


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/April 2022/90004686.jpg

Bild 28: Nachmittags an gleicher Stelle RE 11025 geschoben von 245 Richtung Hamburg.


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/April 2022/90004687.jpg

Bild 29: 628 501 als D 1431 nach Bredstedt. Im Hintergrund wieder das Blocksignal.


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/April 2022/90004691.jpg

Bild 30: Press 246 049 und DB Gebrauchtzug als RE 11016 am südlichen Vorsignal von Block Langenhorn.


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/April 2022/90004692.jpg

Bild 31: Ein völlig verspäteter IC aus der Gegenrichtung gezogen von 218 833 und unbekannt. Ich vermute, es war IC 2215.


Der nächste Programmpunkt war die Vogelfluglinie nach Puttgarden, die ja vor tiefgreifenden Änderungen steht.

https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/April 2022/IMGP7136.jpg

Bild 32: Neustadt/Holstein und seine Formsignale standen auf dem Programm. 648 952 als RB 11210 am südlichen Einfahrtsignal.


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/April 2022/90004678.jpg

Bild 33: 648 453 am Ausfahrtvorsignal Neustadt/ Bahnhof


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/April 2022/90004680.jpg

Bild 34: 648 964 im Bahnhof Neustadt/Holstein.


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/Maerz%201982/1200226%20DB%20798778%20Neustadt%2024.3.82.jpg

Bild 35: Dazu ein Vergleichsfoto von vor vierzig Jahren: 798 778. Der fuhr aber nach Eutin.


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/Maerz%201982/750107%20DB%20323271%20Neustadt%2024.3.82.jpg

Bild 36: Güterverkehr gab es damals im Hafen Neustadt auch noch.


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/April 2022/IMGP7137.jpg

Bild 37: Dann noch der IC 2415 bei Beschendorf, gezogen von Press 218 056


Zum Abschluss ein paar Bildchen vom Betrieb in Hamburg Waltershof, Burchardkai

https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/April 2022/90004693.jpg

Bild 38: DB 261 097. Im Hintergrund der Duckdalben, eine Seemannsmission. Nix mehr mit Hans Albers, Reeperbahn und so....


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/April 2022/90004697.jpg

Bild 38: Metrans 295 092. Links Containerkräne und Schiffe im Waltershofer Hafen.


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/April 2022/90004703.jpg

Bild 39: Metrans 386 007 vor der Brücke zwischen Waltershofer und Rugenberger Hafen.


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/April 2022/90004707.jpg

Bild 40: Alstom 1002 041, offensichtlich eine Hybridlok.


Hoffe, der bunte Bilderbogen hat gefallen.

Gruß

Axel



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:04:11:54:33.
Herzlichen Dank für dieses sehr schöne Panorama.

Hilsener Jørg

Re: schöne Bilder!

geschrieben von: Sebastian Berlin

Datum: 04.05.22 12:59

Moin,

einen schönen Bilderbogen hast du da angefertigt.
Die AKN muss ich auch unbedingt mal wieder abradeln...

Grüße aus dem Nordwesten
Sebastian
axel schrieb:
Bei einem weiteren Besuch der Marschbahn ging es zur Blockstelle Langenhorn. Die einzige klassische Blockstelle mit Formsignalen, die ich kenne.



Hoffe, der bunte Bilderbogen hat gefallen.

Gruß

Axel
Hallo Axel,

ja, der Bilderbogen hat gefallen!
Aber passt der Begriff "klassische Blockstelle" zu Langenhorn? Das Stellwerk befindet sich ja im ehem. Bahnhofsgebäude, und von hier wurden früher bestimmt auch Weichen für ein Überholgleis oder Gütergleise gestellt, oder irre ich mich da?
Unter "klassischer Blockstelle" verstehe ich eine Betriebsstelle bzw. Stellwerksgebäude, von dem aus stets nur Blocksignale und ggf. Schranken bedient wurden.

Gruß
Paul
Hallo,


schön, dass Dir der Bilderbogen gefällt.

Zu Deiner Anmerkung würde ich Jein sagen.


Früher waren das wohl die Ein-/ Ausfahrtsignale des Bahnhofs Langenhorn. Heute gibt es dort nur noch einen Haltepunkt und eine „neue“ Blockstelle, die aus dem ehemaligen Bahnhofsgebäude bedient wird.

Vielleicht weiß der eine oder andere Leser dazu mehr.

Mich würde grundsätzlich interessieren, ob es noch weitere echte Blockstellen mit Formsignalen in Deutschland gibt. Mir ist keine bekannt. Stedesand hat wohl auch noch Formsignale. Ist aber ein richtiger Bahnhof?!


Gruß


Axel



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:07:08:34:07.
Hallo Axel,



Zitat
Zu Deiner Anmerkung würde ich Jein sagen.

Früher waren das wohl die Ein-/ Ausfahrtsignale des Bahnhofs Langenhorn. Heute gibt es dort nur noch einen Haltepunkt und eine „neue“ Blockstelle, die aus dem ehemaligen Bahnhofsgebäude bedient wird.

Vielleicht weiß der eine oder andere Leser dazu mehr.
Ich vermute mal, dass in Langenhorn das Ausfahrsignal Ri. Süden nicht (wie heute) südlich von dem Bahnübergang stand, sondern davor, also nördlich davon.


Zitat
Mich würde grundsätzlich interessieren, ob es noch weitere echte Blockstellen mit Formsignalen in Deutschland gibt. Mir ist keine bekannt.

Wenn du solche meinst wie Langenhorn (ehem. Bf. zur Blockstelle zurückgebaut), gibt es vermutlich noch etliche davon (z. B. Villmar und weitere an der Lahntalbahn). "Klassische Blockstellen" wie ich sie meine (schon immer "nur" Blockstelle gewesen, also schon immer ohne Weichen), gibt es vermutlich nur sehr wenige (z. B. Fürfurt an der Lahntalbahn).


Zitat
Stedesand hat wohl auch noch Formsignale. Ist aber ein richtiger Bahnhof?!
In Stedesand gibt es (zumindest gemäß Luftbild) noch eine Weichenverbindung zwischen den beiden Streckengleisen. Diese können allerdings vermutlich nicht im abzweigenden Strang auf Signal als Zugfahrt befahren werden, da alle Hauptsignale soweit ich weiß nur einflügelig sind. Ob Stedesand unter diesen Rahmenbedingungen aktuell "nur" als Blockstelle gilt oder als Bahnhof, in dem Züge enden können, weiß ich nicht (ich vermute aber: Bahnhof).

Gruß
Paul