DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

KBS 764: Abschied bis 11. September 22...

geschrieben von: olek

Datum: 02.05.22 07:59

...heißt es dort - Zitat des Zweckverband:

Bis zur elektrischen Inbetriebnahme im Dezember 2022 müssen noch einige Arbeiten durchgeführt werden. Hauptsächlich stehen noch Arbeiten an den Signalanlagen, Weichen, Gleisen und am Aufbau der Fahrleitung auf dem Programm. Die Phase 3 der abschließenden Bauarbeiten beginnen Anfang Mai mit einer Vollsperrung der Gesamtstrecke vom 02.05.2022 bis 11.09.2022.

Und, was liegt näher als eine Radtour am 1. Mai ins Ammertal?

https://abload.de/img/p5010686dsoa6jw2.jpg

Der Bahnhof Pfäffingen mit RB gen Tübingen.

https://abload.de/img/p5010730dsomej2p.jpg

Bf Altingen mit Ausweichgleis - ich weiß nicht ob dieses auch elektrifiziert wird. Ein Bahnsteig wird dort scheinbar nicht gebaut. Weiß jemand mehr?


https://abload.de/img/p5010739dsoj8khk.jpg

Herrenberg. Die um 3 Minuten verspätete S 1 aus Stuttgart brachte uns - und damit dem Gegenzug in Entringen + 5 ein, was auch der größte Knackpunkt der Strecke ist. Die Doppelspur im Hardtwald soll dies abmildern (beseitigen??).

https://abload.de/img/p5010695dsoemk8o.jpg

Hier gut zu sehen, auch die Weichenverbindungen zum Gleis wechseln, die letzten Gleise bis zum Bf hinein fehlen noch. Das Baugleis, Rechts, wurde nicht benutzt.

Nach den Sommerferien wird noch in den Herbstferien gesperrt,


wann wohl die Oberleitung in Betrieb geht, wann wohl Probefahrten stattfinden, ob wir je eine Lok der BR 110/140 mit n-Wagen im Ammertal sehen..;)?

MFG Olek

"Willst du ein Leben streng nach Plan..fahre niemals Eisenbahn!"

Re: KBS 764: Abschied bis 11. September 22...

geschrieben von: Drehstromator

Datum: 02.05.22 20:35

Vielen Dank für die aktuellen Bilder aus dem (J)ammertal.

In der Tat, und ich bin froh darüber, hat man eben das umgesetzt, was ich schon vor über 15 Jahren sagte: 2-gleisig bis ca ehem. Bf Breitenholz!
Damals wollten die Entscheider immer nur einen Kreuzungsbahnhof Altingen haben, der aber die auch von Dir angesprochene Anschluss- und Kreuzungsproblematik nur punktuell gelindert hätte. Denn da hätte der in Herrenberg auf die S-Bahn wartende Zug dann ab Altingen +10 gehabt, selbst wenn er in Herrenberg nur 4 oder 5 Minuten gewartet hätte. Dies hätte die nächste Kreuzung dann nach Tübingen West verschoben, sodass er am Ende mit mindestens +10 in Tübingen angekommen bzw auf die Hauptbahn weiter gefahren wäre.

Durch die Doppelspur dagegen kann man genau die kritischen Verspätungen von 3-6 Minuten so abfedern, das der Gegenzug kaum mehr als +2 bekommt und somit sein eigener Anschluss in Herrenberg immer noch klappt.

Was allerdings das zweite Gleis in Altingen ohne Bahnsteig soll erklärt sich mir auch nicht.

Zitat
wann wohl die Oberleitung in Betrieb geht, wann wohl Probefahrten stattfinden, ob wir je eine Lok der BR 110/140 mit n-Wagen im Ammertal sehen..;)?
Na, also die armen Lokführer muss man nun wirklich nicht bestrafen, die können doch auch nix dafür 😉

Re: KBS 764: Abschied bis 11. September 22...

geschrieben von: Herr Nilsson

Datum: 03.05.22 15:22

Hej!

olek schrieb:
Bf Altingen mit Ausweichgleis - ich weiß nicht ob dieses auch elektrifiziert wird. Ein Bahnsteig wird dort scheinbar nicht gebaut. Weiß jemand mehr?

Links vom Gleis sieht man Mastfundamente, da werden wohl auch Masten hinkommen ;-)

Und ursprünglich sollte das Gleis ja nur als temporäres Baugleis dienen und wieder abgebaut werden, da ist die aktuelle Planung, auch ohne Bahnsteig, schon ein deutlicher Fortschritt.

Viele Grüße
Herr Nilsson