DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo,

hier ein Bildvergleich zum Baugeschehen an der Dresdener Bahn im Bereich der Lankwitzer Brücke in Berlin Tempelhof.
Auf dem folgenden Foto kann man die Situation vom 29.04.2022 sehen. Die neuen S-Bahngleise auf der westlichen Seite der Trasse sind weitestgehend fertig verlegt und befinden sich hinter Lärmschutzwänden. Dem Reisenden bieten sich somit aus der S2 kaum noch Aussichten auf den Berliner Südwesten. Die zu sehende Weichenverbindung ist ein Provisorium für die Bedienung des Tanklagers Marienfelde.
IMG_8962.JPG

Am 03.04.2022 sah es dort noch so aus:
IMG_9080 (2).JPG

Nun ein Vergleich mit August 2021
481 014 Lankwitzer Brücke 21-08-2021 (2).JPG

Zu erkennen ist, dass sich fast ein Jahr nicht so viel getan hat und nun die Veränderungen mit aller Macht an diesem Streckenabschnitt stattfinden...
Hingegen waren damals die Veränderungen zwischen März und August doch deutlich zu sehen - das nächste Bild ist vom 27.03.2021:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?112,file=348291

Und hier noch ein Vergleichsbild vom 22.12.2020:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?112,file=330408

Nun der Blick in Richtung Süden:

Am 29.04.2022 bot sich das folgende Bild:


IMG_8963.JPG

Die Lok auf dem Ausziehgleis müsste 132 109 sein...
Hier liegen zwar noch Gleise der bisherigen S-Bahnstrecke, jedoch werden diese in den kommenden Tagen ebenfalls verschwunden sein.
Am Wochenende vor der Sperrung am 03.04.2022 befuhr 481 185 noch diesen Streckenabschnitt.

481 185 Lankwitzer Brücke 03-04-2022 (1).JPG

Am 27.03.2021 - also vor über einem Jahr - sah es dort noch ganz anders aus...

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?112,file=348288

Hier nun ein Bild vom 26.02.2021 zum Vergleich:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?112,file=342658

Und zwei Monate zuvor aus dem Dezember 2020:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?112,file=330410

Also: Keine Atempause - (Eisenbahn-) Geschichte wird gemacht... um es mit einem 40 Jahre alten Lied zu sagen...

Soviel erstmal von mir,

mit freundlichen Grüßen: Michael Müller

Hier die Links zu den bisherigen Beiträgen zu den Bauarbeiten an der Dresdner Bahn:

Bhf Blankenfelde 02-04-2021

Bhf Mahlow 24-01-2021
Bhf Mahlow 02-04-2021

Zwischen Mahlow und Berlin 24-01-2021
Zwischen Mahlow und Berlin 13-03-2021

Bahnübergang Wolziger Zeile 24-01-2021

Bhf Lichtenrade 06-01-2021
Bhf Lichtenrade 27-03-2021
Bhf Lichtenrade 21-08-2021

Bahnübergang Säntisstraße 16-01-2021

Bhf. Schichauweg 06-01-2021

Bhf Buckower Chaussee 31-12-2020

Bhf Marienfelde 31-12-2020
Bhf Marienfelde 21-08-2021

Bahnhof Marienfelde 03-04-2022

Lankwitzer Brücke 22-12-2020
Lankwitzer Brücke 26-02-2021
Lankwitzer Brücke 11-03-2021
Lankwitzer Brücke 27-03-2021

Bhf Attilastraße 28-12-2020
Bhf Attilastraße 27-03-2021



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.24 19:20.
Interessant ist es auch auf dem ersten Bild die Schranke. Danke für die Rückblicke
Beginn der Lärmschutzmanie in Berlin.
Beim letzten Besuch in Berlin konnten weitere unschöne Lärmschutzwände ausgemacht werden.
Bald u.a. auch in Köpenick.
Danke für die sehr interessante Baudokumentation.

Ich frage mich, gerade bei den Bildern mit Blick Richtung Süden, warum die Gleise so "wellig" verlegt wurden und nicht schnurgerade? So lässt sich doch keine hohe Geschwindigkeit auf den Gleisen fahren.