DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 999 - Betriebsstörungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier landen bitte alle Meldungen zu schwerwiegenden (vor allem länger andauernden) Beeinträchtigungen des Bahnbetriebs.

Re: Du solltest deine Expertise dem EBA zur Verfügung stellen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.09.21 16:54


LoneStarr27 schrieb:
Ladehilfe schrieb:
Der Turbo an sich verträgt einiges an Wärme aber die Dichtungen machten des Öfteren den sterbenden Schwan wodurch Öl in den Abgasteil geraten und verbrannt ist.
Die seinerzeitige Allgemeinverfügung ist nach wie vor abrufbar. Dort ist aber nichts von altersschwachen Dichtungen zu lesen. Die könnte man ja auch leicht ersetzen. Die Ursache ist wohl eine schwerwiegendere:

Zitat
In den vergangenen Jahren kam es in zehn Fällen zum Brand von Fahrzeugen des oben genannten Typs. Stets gelangte aufgrund eines Schadens im Abgasturbolader Öl in den Abgasbereich. Das Öl entzündete sich dort und löste den Fahrzeugbrand aus. Werkstofftechnische Untersuchungen haben ergeben, dass ein klassischer Ermüdungsbruch der Turboladerwelle ursächlich war.
Die Dichtungen kann man nur im Zuge einer Generalüberholung instandsetzen. Die normale Ursache der Brände sind brechende Wellen, die blockiert sind durch Ölkohle, die durch aus den Dichtungen ausgetreten ist.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(2005)
13.09.21 20:26
(406)
ehemaliger Nutzer
15.09.21 07:40
(191)
ehemaliger Nutzer
17.09.21 10:13
(110)
ehemaliger Nutzer
21.09.21 13:37
(99)
22.09.21 21:55
 Re: Du solltest deine Expertise dem EBA zur Verfügung stellen
(67)
ehemaliger Nutzer
25.09.21 16:54