DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 999 - Betriebsstörungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier landen bitte alle Meldungen zu schwerwiegenden (vor allem länger andauernden) Beeinträchtigungen des Bahnbetriebs.

Re: Feste Bremse stoppt Holzzug

geschrieben von: Flugelhorn

Datum: 02.04.21 19:12


Moin Klaus

Bei jedem Feuerwehr- oder Rettungsdiensteinsatz ist der Einsatzbeginn die schwierigste Phase. Das beginnt mit Demjenigen, der einen Notruf absetzt oder weiterleitet. Gerade in diesem gezeigten Fall wird der Lf nicht direkt bei der Feuerwehr angerufen haben, sondern primär beim Fahrdienstleiter seinen Halt auf offener Strecke gemeldet haben bzw. vom Fahrdienstleiter zum Halten aufgefordert worden sein, weil xy eine Beobachtung am Zug gemacht hat. Das könnte auch eine automatische Anlage gewesen sein.
Irgendwie wird dann diese Meldung an die Feuerwehr gelangt sein. Ab dann greifen verschiedene, standardisierte Abläufe, die primär von der Erstentscheidung des jeweiligen Leitstellen-Disponenten der FW abhängen. Die Anzahl und Art der entsendeten Fahrzeuge oder auch die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr (hier parkt ein nachrückender Kamerad der FF auf dem Acker)hängen davon ab. Der Atemschutzträger des sogenannten Angriffstrupps rüstet sich zumeist auf der Anfahrt -je nach Lageeinschätzung- standardisiert mit dem Pressluftatmer aus. Er bekam hier anscheinend irgendwann die Aufgabe die Temperatur zu messen.

Viele Dinge die man bei solchen Einsätzen beobachten kann, stellen sich äußerlich und im Nachhinein empfunden, als überflüssig dar. Sie sind aber reine Vorsichtsmaßnahmen durch standardisierte Erfahrungswerte. Aufgrund dieser Vorsichtsmaßnahmen kannst auch du dir sicher sein, dass du auch für deinen dich selbst betreffenden Notfall immer das angenommen beste und sicherste Mittel bekommst. Will sagen, lieber einmal den Notarzt bei Unsicherheiten zu viel mit rausgeschickt, als einmal zu wenig.
Und ja, dass koset, aber ich möchte nicht auf den Hilfeleistungsstandart aus "Timbuktuseeland" angewiesen sein. Sein wir dankbar, dass wir in Deutschland leben dürfen!

Liebe Grüße
Flugelhorn
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(3895)
02.04.21 01:21
(1023)
02.04.21 17:55
(886)
02.04.21 18:12
(400)
03.04.21 21:36
(376)
03.04.21 23:26
 Re: Feste Bremse stoppt Holzzug
(679)
02.04.21 19:12
(175)
06.04.21 16:17