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Bahnvorstand sieht 9000 Jobs gefährdet

geschrieben von: Andreas007

Datum: 07.10.07 16:11


Wenn die Lokführer 31 Prozent mehr Gehalt bekämen, würde die Deutsche Bahn dafür 250 Millionen Euro im Jahr mehr ausgeben. Das gefährdet Tausende Arbeitsplätze, sagt Personal-Vorstand Margret Suckale. Doch die Bahn steht unter Druck – die Gewerkschaft GDL plant Überraschungs-Streiks.

Bahn-Personalvorstand Margret Suckale hat Zugeständnisse an die Lokführer-Gewerkschaft GDL ausgeschlossen. "Wir lassen uns nicht mit Streiks erpressen", sagte Suckale WELT ONLINE. Die Bahn habe bereits zehn Prozent mehr Lohn geboten. Die GDL-Forderungen nach 31 Prozent seien unerfüllbar."Bei diesen Lohnsteigerungen wären wir nicht mehr wettbewerbsfähig und würden Aufträge verlieren", sagte Suckale. Würde die GDL ihre Lohnforderungen durchsetzen, würde das die Bahn 250 Millionen Euro im Jahr kosten. Dann seien 9000 Arbeitsplätze im Unternehmen gefährdet.

Dennoch beharrt die GDL auf einem separaten Tarifvertrag, dessen Gehalt um ein Vielfaches über dem Abschluss der Bahn mit den Gewerkschaften Transnet und GDBA – 4,5 Prozent mehr Gehalt – liegen soll. Am Dienstag, dem 9. Oktober um 13 Uhr, läuft ein Ultimatum an die Bahn aus. Liegt bis dahin kein Angebot der Bahn vor, droht die GDL mit weiteren Streiks.Denkbar sind laut GDL-Chef Manfred Schell Ausstände, die Bahnkunden vorher nicht rechtzeitig erfahren. "Wir überlegen, die Streiks nur noch sehr kurzfristig anzukündigen", sagte Schell. Bislang hatte die Gewerkschaft ihre Streiks mindestens 24 Stunden vorher angekündigt, damit Bahnfahrer sich darauf einstellen konnten. Nach Informationen von WELT ONLINE erwägt die Gewerkschaft sogar, Streiks gar nicht mehr anzukündigen. Schon am Nachmittag des 9. Oktober könnte es so weit sein.

Nach dem dreistündigen Streik am 5. Oktober fordert der GDL-Chef nun ein Eingreifen der Bundesregierung. Der Bund sei als Eigentümer der Bahn zum Handeln verpflichtet. "Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee sollen auf Bahnchef Hartmut Mehdorn einwirken, dass die GDL endlich einen eigenen Tarifvertrag bekommt", sagte Schell. Er wünsche sich ein klärendes Gespräch mit Bahnvorstand und Regierung. Ein Regierungssprecher lehnte ein Einschreiten der Politik dagegen ab.

Quelle: [www.welt-online.de]
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