Guten Abend,
bereits die Onlineausgabe des Lübbener Teils der Lausitzer Rundschau vom 4.3.2025 als auch die heutige Papierausgabe 6.3.2025) vermelden, daß die Verlängerung der Unterführung hier in Lübben nun beginnt... Einen Zeitungslink erspare ich mir, da er leider hinter der Bezahlschranke ist (ein Einzeiler nebst Symbolfoto ist unnütz).
Ich habe den kompletten Artikel aber in Papierform, als auch als Foto der Papierausgabe und stünde auf Anfrage bereit.
Zunächst wird darauf eingegangen, daß die südwestliche Bahnhofsseite bereits vor 2 Jahren und 4 Monaten neu gestaltet wurde; ehem. Güterbahnhofsbereich. Das ist die Straße "
Majoransheide".
Dann gibt es auch einen Hinweis auf "Mario Barth deckt auf!".
Umgesetzt werden soll es mit Mitteln aus
EFRE mit zuwendungsfähigen Mitteln zu 80%. Als Summe wird 2,4 Millionen daraus genannt.
Erste Maßnahmen werden für Mitte März genannt und als offizieller Baubeginn Anfang April. Aber bereits jetzt sind Aktivitäten zu sehen, denn die zu recht zu erfolgende ökologische Baubegleitung hat sich um Sperren für Amphibien und Reptilien dankendswerterweise gekümmert! Zäune stehen seit kurzem.
Als Enschränkungen werden die Nichtbenutzbarkeit des Gleises 3 (=ehemals Gleis 4) und des "Gütergleises" genannt... als Datum der Fertigstellung wird genannt: 21. September 2025...
Nun, bei solchen Datumsangaben wissen wir ja, was da alles kommen kann...
Viele Grüße,
Sven
Edit: Titel erweitert
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.25 22:32.