DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

VT 92 501 am Tag des offenen Denkmals

geschrieben von: vt92

Datum: 12.09.21 14:38

vt1.JPG
Hallo zusammen!


Heute ist der Tag des offenen Denkmals und wir haben uns beteiligt.

Wir konnten den Führerstand 2 äußerlich herrichten im Zustand 1957 (also wie das Märklin Modell).

Der Bürgermeister von Bockenem Rainer Block hat mit Arne von Knebel vom VT 92 die Enthüllung übernommen.

vt2.JPG
vt3.JPG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:12:14:51:08.

Re: VT 92 501 am Tag des offenen Denkmals

geschrieben von: pantograph001

Datum: 12.09.21 17:35

Hallo,

ich wusste gar nicht, dass dieses Fahrzeug überhaupt noch existiert. Der NDR hat bei Hallo Niedersachsen gestern auch darüber berichtet. Weiterhin viel Glück bei der Restaurierung dieses wertvollen Fahrzeuges.

[www.ndr.de]

Gruß aus Hamburg

Mathias

Re: VT 92 501 am Tag des offenen Denkmals

geschrieben von: MWD

Datum: 13.09.21 09:53

Wow! Das sieht schon einmal genial aus!
Euch weiterhin viel Erfolg bei der Restaurierung des guten alten Kartoffelkäfers!

Viele Grüße
Malte

triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net
Neu seit 1. April 2024: Die Schienenbusse VT 95 der DB.
Und nun schon seit einige Monaten dabei: ET 30, ET 56, VT 08, VT 11, VT 12, VT 92, ETA 150, ETA 176 der DB und LVT 2.09 sowie VT 18.16 der DR. Und viele mehr.

Re: VT 92 501 am Tag des offenen Denkmals

geschrieben von: sh2

Datum: 13.09.21 20:34

Hallo AG VT 92,

Danke für den Bericht die aktuellen Bilder.

Die Portraits von Torsten sind für Detailstudien aus der Ferne wunderbar geeignet.
Auch hierfür vielen Dank!

Mein bescheidener Versuch zum Klimaschutz hier in DSO: Alle meine Beiträge die älter als 5 Jahre sind, werden gelöscht. Auch die Bilddateien bei den Imagediensten. So wichtig sind sie mir meine Beiträge nicht, als das man dafür ständig Datenserver belasten muss und letztendlich eigentlich nur Datenmüll produziert.

Re: VT 92 501 am Tag des offenen Denkmals

geschrieben von: 91 80 6 110 504-9 D-DB

Datum: 13.09.21 21:08

Hallo
schön das sich langsam sichtbar was tut an dem VT.
Aus Persönlichem Geschmack finde ich es nur Schade das man die "nackte" Front Lackierung gewählt hat. Die Variante wie das Stuttgarter Rössle würde mir besser gefallen. Ist aber nur mein Persönlicher Geschmack.

Re: VT 92 501 am Tag des offenen Denkmals

geschrieben von: 042 096-8

Datum: 13.09.21 22:22

Das schwarze V lässt sich nachrüsten, bis auf das "Stuttgarter Rössle" gibt es leider keinen betriebsfähigen Eierkopf. Der Braunschweiger Vt 08 hat eine ungewisse Zukunft, für mich lange Jahre ein alltägliches Fahrzeug. Der 692 ist mir nur einmal mit 613/913 im Schlepp nach Nürnberg begegnet. 517 001 war lange in Braunschweig abgestellt, wie geht es ihm heute in Lichtenfels ? Den ET 30 ließ man vergammeln, wäre schön wenn irgendein weiterer Eierkopf oder Zigarre wieder in Fahrt kommt.

613  Nw.JPG

So habe ich die 613 viele Jahre täglich gesehen, 1974 in Neuekrug auf dem Weg nach Braunschweig, der 692 fuhr nur nachts an mir vorbei.

Re: VT 92 501 am Tag des offenen Denkmals

geschrieben von: 9. Bauserie

Datum: 14.09.21 08:47

Am anderen Fahrtzeugende ist ja noch ein Kopf angebracht. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Truppe dort ein anderes Outfit wählt.

An dieser Stelle auch von mir noch mal herzlichen Dank an die Menschen, die sich dem Erhalt dieses Unikats verschrieben haben. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass es da Stück für Stück voran geht.

Gruß
Alexander

http://www.roter-brummer.de/798/Banner-roterbrummer.jpg

Re: VT 92 501 am Tag des offenen Denkmals (m. L.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 16.09.21 20:42

9. Bauserie schrieb:
Am anderen Fahrtzeugende ist ja noch ein Kopf angebracht. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Truppe dort ein anderes Outfit wählt.
Der restaurierte Kopf ist ja sogar authentisch, wenn ich das dritt- sowie vorletzte Bild hier betrachte (sofern man als Grundfarbe zum damaligen Zeitpunkt das typische VT-rot annehmen kann): [www.vt92.de]

Interessant auch zu sehen, das der VT 92 501 am Motor-Kopf schon in den 60er Jahren keine Pufferverkleidungen mehr besaß!

Farben des VT 92 501

geschrieben von: bahamas

Datum: 16.09.21 22:12

Nobbi schrieb:
Der restaurierte Kopf ist ja sogar authentisch, wenn ich das dritt- sowie vorletzte Bild hier betrachte (sofern man als Grundfarbe zum damaligen Zeitpunkt das typische VT-rot annehmen kann): [www.vt92.de]

Welche zwei Farben besaß er denn hier? [www.vt92.de]
Ist der obere, hellere Farbton auch ein Rot, oder etwa Beige oder Grün?

Re: Farben des VT 92 501

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 17.09.21 09:44

Weder noch, das ist die Ursprungsfarbgebung in hell- und mittelbraun mit gelber Zierlinie, der dem Wagen den Spitznamen „Kartoffelkäfer“ einbrachte.

Re: VT 92 501 ohne Pufferverkleidung

geschrieben von: dreiklanghorn

Datum: 17.09.21 11:15

Nobbi schrieb:
Interessant auch zu sehen, das der VT 92 501 am Motor-Kopf schon in den 60er Jahren keine Pufferverkleidungen mehr besaß!
Seit einem Unfall 1959 motorseitig mit stabiler Pufferbohle...

AW Nürnberg 1966

Grüße

Wilfried

Re: Farben des VT 92 501

geschrieben von: dreiklanghorn

Datum: 17.09.21 11:40

Früherwarallesbesser schrieb:
Weder noch, das ist die Ursprungsfarbgebung in hell- und mittelbraun mit gelber Zierlinie, der dem Wagen den Spitznamen „Kartoffelkäfer“ einbrachte.
So wird es beschrieben.
Dann gibt es noch die kolorierten Werkfotos von 1951 in "Daylight"-Anmutung:

VT 92 in Neukirchen

Keine Ahnung, wie realistisch die Geschichte sein kann - es ist jedenfalls ein schöner Anblick.

Grüße

Wilfried
hallo,

dieses Engagement (insgesamt, aber auch für die Herrichtung des Kopfes) verdient doch eigentlich (finanzielle) Unterstützung. Ich habe aber selbst nach längerer Suche keine Bankverbindung gefunden. Könnt ihr helfen?

Aus Bad Cannstatt

Dieter Mäurer
Moin,

Dieter Mäurer schrieb:Zitat:
Ich habe aber selbst nach längerer Suche keine Bankverbindung gefunden. Könnt ihr helfen?
Auf der Startseite Mitte oben auf "Spenden" klicken, dann kommt man hierhin:
[www.vt92.de]

Grüße

Jörn
... (der mit dem "Willem Halle" - T-Shirt) und ich muss sagen, alle Achtung! Jetzt habe ich auch den Fernsehbeitrag gefunden und sogar einen Bekannten aus Sibbesse erkannt, von dem ich garnicht wußte, dass er bei euch aktiv ist.

Ich habe das Fahrzeug wenige Tage vor seiner z-Stellung noch im AW Nürnberg angetroffen. Ich plane da beitragsmäßig etwas, brauche dazu aber noch einige Zeit.


Euch weiterhin viel Erfolg bei der Aufarbeitung

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die guten Wünsche und Rückmeldungen!

Das mit dem Kopf ist natürlich eine sehr sichtbare Veränderung. Andere Arbeiten der vergangenen Jahre sind nicht so sichtbar und werden deshalb kaum wahrgenommen (z.B. Ausbau Druckluftbehälter, technische Anlagen Unterflur usw.).

Zu den drei Farbvarianten ist folgendes zu sagen: Die erste Lackierung soll laut eines Augenzeugen tatsächlich hellbraun, dunkelbraun mit beigen Streifen gewesen sein (Kartoffelkäfer). Das einzig bekannte Farbfoto scheint somit nicht zu stimmen…

Bei der zweiten Lackierung wurde tatsächlich das bekannte purpurrot verwendet, wie auch später bei der dritten Variante. Unterschiede gibt es trotzdem. Der Streifen wechselte seine Farbe von RAL 1002 (sandgelb) zu RAL 1001 (beige). Bei den weiteren Änderungen lasse ich zwei Bilder sprechen.

a.JPG

Aktuell (Zustand Ende der 1950er Jahre)


b.jpg

Lackierung 2004 von unten: purpurrot, Streifen beige, Streifen purpurrot, Streifen beige, Streifen schwarzgrau, Dach betongrau



Dann will ich mal diesen Weg nutzen, um allen zu danken, die etwas zum Erhalt des VT 92 gespendet haben!!!

Anfang der Woche hatten wir hohen Besuch. Mehr bei uns auf der Homepage (Aktuelles) ganz unten.

VT92 Aktuelles 2021

Viele Grüße

Arne
Ein schönes Filmchen vom NDR!
Und auf den Hagen bin ich dann mal gespannt.
LG
Torsten
https://up.picr.de/42110704yi.jpg
12.09.2021

Ortloff's Frei-Noon (Link zum Bericht)

geschrieben von: toklose-torsten

Datum: 25.09.21 19:52

Das Video u.a. mit dem VT92 ist seit dem 24.09. bei YouTube online:
[www.youtube.com]

Grüße,
Torsten
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -