DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Unterschiedliche Gleiche

geschrieben von: 042 096-8

Datum: 09.09.21 16:36

Nachdem man beim Thema Museumslok inzwischen völlig entgleist ist, die Erinnerung an zwei viele Jahre eingesetzte Lok.
Bei der DB früh ausgemustert war die 24 nur als Modell bekannt, betriebsfähig damals eine kleine Sensation, besonders 24 083 aus Polen.

PICT2075 (5).JPG

24 083 und 24 009 am 22.02.76 beim Fotohalt in Stadtoldendorf auf dem Weg von Kreiensen nach Winterberg.

PICT2064 (3).JPG

Bw Ottbergen, gerade re-germanisiert, noch fehlt der Vorwärmer. Wortwahl wurde in der Literatur von vielen Autoren verwendet.
18 478 wurde re-bajuwarisiert, viele andere Maschinen re-preußiert - in den Ursprungzustand zurückversetzt.

PICT2063 (3).JPG

24 009 mit anderer Frontansicht, baugleich und trotzdem optisch verschieden.
Beide Maschinen waren häufig zwischen Harz und Weser unterwegs, wie auch bundesweit. Beim Gedanken an das Aulendorfer "Happening" am 19.12.76 wird mir noch immer kalt.
Leider sind beide 24 schon jahrelang abgestellt, unklar ob in absehbarer Zeit wieder eine dampft.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:10:15:25:38.

Re: Unterschiedliche Gleiche

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 09.09.21 18:16

Man sollte seine Finger besser im Griff haben.

Den Begriff "re-germanisiert" finde ich völlig daneben. Ich würde mal die Partei wechseln.




042 096-8 schrieb:
Nachdem man beim Thema Museumslok inzwischen völlig entgleist ist, die Erinnerung an zwei viele Jahre eingesetzte Lok.
Bei der DB früh ausgemustert war die 24 nur als Modell bekannt, betriebsfähig damals eine kleine Sensation, besonders 24 083 aus Polen.

[attachment]

24 083 und 24 009 am 22.02.76 beim Fotohalt in Stadtoldendorf auf dem Weg von Kreiensen nach Winterberg.

[attachment]

Bw Ottbergen, gerade re-germanisiert, noch fehlt der Vorwärmer.

[attachment]

24 009 mit anderer Frontansicht, baugleich und trotzdem optisch verschieden.
Beide Maschinen waren häufig zwischen Harz und Weser unterwegs, wie auch bundesweit. Beim Gedanken an das Aulendorfer "Happening" am 19.12.76 wird mir noch immer kalt.
Leider sind beide 24 schon jahrelang abgestellt, unklar ob in absehbarer Zeit wieder eine dampft.

Politik ???????

geschrieben von: 042 096-8

Datum: 09.09.21 18:39

Das polnische Outfit wurde gegen das Reichsbahn - Outfit getauscht, was ist daran politisch ???? Wird " Made in Germany " auch bald abgeschafft ?

das EK-Buch zur Baureihe 24

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.09.21 19:21

habe ich gern gelesen. Der Bericht zur Überführung der Lok von der VR P via DDR in die BRD ist köstlich. Dazu gehören auch die Textstellen "bei uns ist noch keiner verhungert", wie auch die zu flotte Fahrt im Güterzug hinter der Wumme. Solche Fahrten von Lokpersonalen der BRD mit einer alten Dampflok zwischen FFO und der DDR-Westgrenze wird es wohl sowieso nicht oft gegeben haben. Natürlich wäre eine einsatzfähige 24er schön, aber mit explodierenden Preisen für CO2-Zertifikate und irren Ansichten sowie fragwürdigen Forderungen einer wachsenden Zahl gewisser einseitig denkender Radikaler werden die Museumsbahnvereine in Zukunft wohl andere Schwerpunkte setzen müssen.
Ich danke für das Zeigen der Aufnahmen, mfG verbleibt Dieter

Dieter, Weltuntergang in zwei Wochen??? (o.w.T)

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 09.09.21 19:54

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß aus https://i.ibb.co/0Gcj6V0/Lichtenstein-Kurbelstellwerk-4.jpg
Michael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:09:19:54:44.

schon mehrfach negierten zig Millionen Deutsche die Folgen ihrer Begeisterung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.09.21 20:19

ich empfehle auch mal das Handelsblatt oder die Wirtschaftswoche zu lesen z.B. Link aber da steht noch viel mehr oder viel mehr böseres

Einen Weltuntergang wird es nicht geben !

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 10.09.21 05:32

Hallo zusammen,

allerhöchstens wird die Welt für Menschen unbewohnbar werden. Da könnte ich mir vorstellen, dass dies Mutter Erde nicht gerade unrecht käme. Nur einmal so nachgedacht, weil unser Lebensraum doch sehr begrenzt ist.

Nachdenklicher Gruß
Horst

Schon schlimm....

geschrieben von: HeizDampf

Datum: 10.09.21 06:53

jeder Faden entgleist hier nach zwei bis drei Beiträgen in pseudopolitische Diskussionen. Dazu noch die unverrückbaren Meinungen der intersiv Hirngewaschenen*innen. Die einen haben Recht, die Anderen nicht. Wer das ist, sollte man woanders diskutieren und hier beim Fachlichen bleiben. Dann noch die Dauerempörten*innen, Schon schlimm!

Re: Schon schlimm....

geschrieben von: 042 096-8

Datum: 10.09.21 07:31

....leider ja ! Es ging um die Erinnerung an zwei Loks, die lange Jahre fast allgegenwärtig waren, mehr nicht !

Re: Unterschiedliche Gleiche

geschrieben von: Patrick1971

Datum: 10.09.21 07:52

eifelindianer schrieb:
Man sollte seine Finger besser im Griff haben.

Den Begriff "re-germanisiert" finde ich völlig daneben. Ich würde mal die Partei wechseln.



Hallo,

ich finde etwas anderes völlig daneben. Nämlich, wenn in einen an sich harmlosen Satz direkt eine fehlgeleitete politische Einstellung hineininterpretiert wird. Aber es passt in eine Zeit, in der jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird und man sich genau überlegen muss, ob man überhaupt noch etwas schreibt.

Gruß
Patrick

Vor dem Schreiben Gehirn einschalten..... hilft

geschrieben von: Jo

Datum: 10.09.21 09:06

Patrick1971 schrieb:
eifelindianer schrieb:
Man sollte seine Finger besser im Griff haben.

Den Begriff "re-germanisiert" finde ich völlig daneben. Ich würde mal die Partei wechseln.



Hallo,

ich finde etwas anderes völlig daneben. Nämlich, wenn in einen an sich harmlosen Satz direkt eine fehlgeleitete politische Einstellung hineininterpretiert wird. Aber es passt in eine Zeit, in der jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird und man sich genau überlegen muss, ob man überhaupt noch etwas schreibt.

Gruß
Patrick

Re: Einen Weltuntergang wird es nicht geben !

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 10.09.21 09:17

Dampffrosch schrieb:
Hallo zusammen,

allerhöchstens wird die Welt für Menschen unbewohnbar werden. Da könnte ich mir vorstellen, dass dies Mutter Erde nicht gerade unrecht käme. Nur einmal so nachgedacht, weil unser Lebensraum doch sehr begrenzt ist.

Nachdenklicher Gruß
Horst
In einer Milliarde Jahre ist schon Schluss, ergo lohnt sich der ganze Aufwand eh nicht mehr...

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Und schon wieder ein Vollquottel. 🥴

geschrieben von: Hansawagen

Datum: 10.09.21 10:24

Hallo Jo,

selchen Sinn hat das Vollzitat ohne weiteren Kommentar?

Mit freundlichen Grüßen
Peter

Re: Unterschiedliche Gleiche

geschrieben von: 50 2544

Datum: 10.09.21 15:01

Tut mir bitte einen Gefallen. Da schreibt einer flottweg, vielleicht noch immer political korrekt. Aber für jeden ist klar, er will eine interessante Situation beschreiben. Können die ewigen Nörgler da nicht einfach mal schweigen? Danke!

50 2544

Re: Unterschiedliche Gleiche

geschrieben von: PKP-modelarz

Datum: 11.09.21 11:42

Moin- es ist auch egal, wo ich es anhänge. Ich habe mir mal die Freiheit genommen, den Faden zu melden.

Der Gehalt dieses Fadens? Der Beitrag des TO mit seinen Bildern.

Alles andere- sinnfreies Blabla...

Ein schönes Wochenende
wünscht
Christian

Re: Unterschiedliche Gleiche

geschrieben von: PKP-modelarz

Datum: 11.09.21 19:55

Hallo Kollege,
herzlichen Dank für das Zeigen der Bilder dieser schönen, kleinen Lokomotiven.. Mit den Windleitblechen sehen sie sogar schnell aus. Vielleicht nicht ganz so schnell, wie eine Lok der BR 01.
Vor vielen Jahren habe ich diese kleine Lokomotive bei einer Sonderfahrt erleben können.
Zum letzten Mal sah ich die 24 083 in Wernigerode mit einem ausgeschlagenen Treibstangenlager...

Schade, daß keine dieser Lok betriebsfähig ist...

Viele Grüße
Christian

Link-Übersicht zu meinen Beiträgen [www.drehscheibe-online.de]