DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Hallo Museumsbahner,


Gerhard Baum hat ja schon vor ein paar Tagen tolle Bilder von der Rollbockfahrt beim Öchsle gezeigt!

Nun sollen auch von mir noch ein „paar Bilder“ von dem Ereignis folgen, daß ich mir nicht entgehen lassen wollte....

Die Lichtverhältnisse waren nicht gerade optimal, meist Gegenlicht oder grelle Hochsonne, aber da muß man eben durch...

Fangen wir mal in Warthausen an!

Als ich ankam stand schon die Wagengarnitur bereit und 99 633 wurde im Schuppen noch angeheizt.

https://abload.de/img/img_7687y4j8q.jpg


Zeit für ein paar Detailaufnahmen, damit die Statisten auch was davon haben...

https://abload.de/img/img_7709arj2s.jpg

https://abload.de/img/img_7665pcjme.jpg

https://abload.de/img/img_76664pk53.jpg

https://abload.de/img/img_7730dak11.jpg

https://abload.de/img/img_77311rj13.jpg



Bald hat man auch genug Platz um den Fahrzeugpark geschützt abzustellen

https://abload.de/img/img_7685lijut.jpg



Dann war es endlich soweit und 99 633 konnte vor den Zug gespannt werden.

https://abload.de/img/img_774094j6x.jpg


Also los an die Strecke auf Motivsuche gehen... So einige Fotostellen von früheren Touren sind leider nicht mehr möglich und es müssen rasch Neue gesucht werden!

Erster Punkt war kurz hinter Barabein ein Rapsfeld

https://abload.de/img/img_77517nkbc.jpg



Von dem Feldweg aus kann man den Zug eine Weile verfolgen und Panoramabilder machen, ich habe den Zug aber etwas näher ran gezogen...

https://abload.de/img/img_7760j6jdi.jpg

https://abload.de/img/img_7767kbk7t.jpg



Im Gefälle vor Äpfingen ergaben sich diese Motive

https://abload.de/img/img_7771hxjj4.jpg

https://abload.de/img/img_7778uakga.jpg



In der Steigung kurz vor Haltepunkt Sulmingen

https://abload.de/img/img_779062kam.jpg


Zwischen Sulmingen und Maselheim wagte ich mich wieder an Gegenlichtaufnahmen die aber auch schöne Stimmungsbilder hervorbringen. Noch dazu das schöne Maigrün der Bäume

https://abload.de/img/img_7799c4jv6.jpg

https://abload.de/img/img_7812nfjjj.jpg



Schon war Maselheim erreicht, Lok und Personal gönnten sich eine kurze Verschnaufpause

https://abload.de/img/img_7816u3k40.jpg

https://abload.de/img/img_7825olktv.jpg



Dann erwischte ich den Zug wieder vor Wennedach

https://abload.de/img/img_78363okbu.jpg



Wennedach war erreicht und es wurde Wasser gekocht für die anstehende Steigung zum Scheitelpunkt der Strecke

https://abload.de/img/img_7841hhjb5.jpg

https://abload.de/img/img_78547ojya.jpg



Nun konnte der „Gipfel“ erklommen werden...

https://abload.de/img/img_7858rjk21.jpg

https://abload.de/img/img_7867spjan.jpg

https://abload.de/img/img_7877najhh.jpg



Reinstetten ist in Sicht

https://abload.de/img/img_789318j7e.jpg



Und noch einmal Raps vor Ochsenhausen

https://abload.de/img/img_79122ekyr.jpg



OCHSENHAUSEN, Endstation, bitte alle aussteigen!

https://abload.de/img/img_7935yajzq.jpg



Gänseblümchen-Flowerpower

https://abload.de/img/img_7944gqkyi.jpg

https://abload.de/img/img_7961bqk3q.jpg



Jetzt schnell noch den aufgebockten Flachwagen zur Holzwerkstatt bringen, Pufferwagen abstellen und nix wie heim.... Muttern wartet mit dem Abendbrot!

https://abload.de/img/img_7993x7kxg.jpg

https://abload.de/img/img_79964cjlp.jpg

https://abload.de/img/img_8011mmk21.jpg



Noch ein letzter Blick auf Ochsenhausen mit Rapsfeld

https://abload.de/img/img_8014kzk9t.jpg



Die Brücke in Reinstetten hatte ich mal vor ein paar Monden mit der 99 608 aufgenommen

https://abload.de/img/img_8027z6kcb.jpg



In der Steigung hinter Reinstetten

https://abload.de/img/img_804425okjy.jpg



Scheitelpunkt erreicht, es geht bergab

https://abload.de/img/img_805122hkg4.jpg



Die Brücke vor Wennedach

https://abload.de/img/img_80622nljuw.jpg



Auf nach Maselheim

https://abload.de/img/img_80686hjg9.jpg



Und noch zwei Bildchen im Wald hinter Maselheim und durch die Felder nach Sulmingen

https://abload.de/img/img_8078k0k50.jpg

https://abload.de/img/img_809125kp7.jpg



So , ich hoffe mein „kleiner“ Bilderbogen hat Gefallen gefunden!

Als Dankeschön für den Geheimtipp zu der Fahrt gab es noch eine kleine Spende, ich hoffe die anderen Anwesenden haben auch ein paar Euronen springen lassen....

Derzeit ist ja das zivile Leben wieder mal auf dem Vormarsch und die Museumsbahnen dürfen endlich wieder ihrer Bestimmung nachgehen....

Hoffen wir mal, das sich Corinna samt ihrer Mutanten endlich verzieht!

In diesem Sinne, bleibt schön gesund!

Grüße
Jörg



Viele Grüße vom Posten 15 http://abload.de/img/dscf9140z8q4j.jpg JÖRG




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.21 16:23.

Ich bin sprachlos !

geschrieben von: kbs755

Datum: 07.06.21 19:48

Hallo Jörg,

einfach nur tolle Bilder hier aus Oberschwaben .

Danke
Norbert (10 Minuten von Warthausen entfernt)
Vielen Dank für diesen super Bilderbogen.
Man kann nur hoffen, dass diese Lok und der erstklassig aufgearbeitete Wagenpark noch lange betriebssfährig erhalten bleiben.
Danke für die schönen Bilder!

Wenn der Holzpreis wieder sinkt, bekommt der Xlm 57 auf den Rollböcken vielleicht sogar wieder ein paar Füllungen in den Bordwänden? ;-)
Hallo

Vielen Dank für die Bilder. Rollbockverkehr sieht man auf der freien Strecke ja sehr selten.

Schön, daß die Fuhre mit der Tssd anstatt mit der Diesellok gefahren wurde.

VG
Berner-Sennenhund
WorldwideKreiseisenbahn schrieb:
Danke für die schönen Bilder!

Wenn der Holzpreis wieder sinkt, bekommt der Xlm 57 auf den Rollböcken vielleicht sogar wieder ein paar Füllungen in den Bordwänden? ;-)
Das war der Anlaß für die Fahrt. Siehe auch hier im Text unter dem dritten Bild.
VG
Tssd 47