DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Einen schönen Sonntag,
zwischen dem 13. und 25.05.2021 fuhr der Molli täglich im Zwei-Zug-Betrieb nach Sonderfahrplan, also im Stundentakt. Am 19.05.2021 schaute ich mir den Fahrbetrieb an, wobei mich besonders die "Dampf-Straßenbahn" in Bad Doberan interessierte. Die Strecke nach Heiligendamm wurde 1886 tatsächlich als Dampftrambahn konzessiert. Da es sich - trotz Touristenbespaßung - besonders bei den ersten Fahrten des Tages unter der Woche um echten Nahverkehr handelt, kann man hier meiner Meinung nach tatsächlich von einer planmäßigen Dampfstraßenbahn sprechen. Natürlich handelt es sich offiziell um eine Kleinbahn, die heute bis in den Urlaubsort Kühlungsborn an der Ostsee verkehrt. ;-)

Nun zwei Bilder, aufgenommen auf Höhe des HP Rennbahn sowie in der modernen Bad Doberaner Goethestraße. Im Video gibt es dann ein bisschen Dampfbahn-Atmosphäre zu sehen, welche in Corona-Zeiten ja eher Mangelware war. Viel Spaß :-)

https://live.staticflickr.com/65535/51192517025_bf07b97220_c.jpg
Bad Doberan, Rennbahn - 99 2321 mit Molli by Toaster 480, auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/51191453626_4ac9a1f868_c.jpg
Bad Doberan, Goethestraße - 99 2321 mit Molli by Toaster 480, auf Flickr

Quelle: YouTube

Viele Grüße

Meine Bilder auf Flickr: [www.flickr.com] ...
... und in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]