DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Moin liebe Bahnfreunde,

nach langer Zwangspause für die Dampfloks der HSB werden ab heute die 2 Zugpaare nach Schierke wieder dampfgeführt gefahren. Die Ehre, den ersten planmäßigen Dampfzug der HSB des Jahres 2021 zu bespannen, wurde der 99 7245 zuteil. Schon am gestrigen Tag sah ich 99 7234 und 99 7245 unter Dampf in der Einsatzstelle Wernigerode.

Ich startete heute kurz vor 10 Uhr und begab mich zum Losseeendenkmal im Drängetal, um im Thumkuhlental bis zur Verladestelle zu spazieren. Hier verläuft auch ein Wanderweg, den ich sehr mag.

https://up.picr.de/41341934rn.jpeg

Läuft man auf dem Fahrweg im Thumkuhlental begegnet man den für den heutigen Harz typischen Boten des Waldsterbens.

https://up.picr.de/41341935ic.jpeg

Es ist nicht weit bis zur Bogenkehre der Harzquerbahn. Hier führt die Strecke über den Fahrweg und das Braune Wasser, welches im Thumkuhlental fließt, um nahe des Bahnhofs Hasserode in die Holtemme zu münden.

https://up.picr.de/41341936rj.jpeg

An der ehemaligen Verladestelle angekommen, machte ich es mir zunächst gemütlich und lauschte dem mannigfaltigen Vogelgezwitscher. Plötzlich ertönte am Tunnel ein Pfiff und kurze Zeit später fuhr die 99 7234 in eine Qualmwolke gehüllt talwärts nach Wernigerode. An der Verladestelle war es da gerade 10.35 Uhr.

https://up.picr.de/41341940eo.jpeg

Dann kehrte für einige Minuten Ruhe ein und die Vögel übernahmen wieder die Erzeugung der Klangkulisse, bis sich der bergwärts fahrende 8925 mit der 99 7245 lautstark bermerkbar machte.

https://up.picr.de/41341938df.jpeg

Danach spazierte ich wieder talwärts. Von einer weiteren Verfolgung des Zuges sah ich ab, da ich kein Tourist bin und noch andere alltägliche Aufgaben zu erledigen habe.

Beste Grüße aus Wernigerode
René
Tiergehege am Fallstein in Osterwieck




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.21 02:54.
Hallo Rene,

schöne Bilder. Sehr erfreulich, dass es wieder losgeht mit Dampf. Und die schöne 45 hatte die Ehre, den ersten Regelzug nach Monaten zu bespannen!

Lg
Frederik

Meine Bahnbilder: [www.bahnbilder.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.21 12:42.

TOP!!! (o.w.T)

geschrieben von: Rainer Güttler

Datum: 03.06.21 18:23

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Die Legende lebt... http://imageshack.com/a/img543/5655/img0023kkp.jpg


[/size]


[/center]