DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Noch eine Schienenbus-Beiwagensuche

geschrieben von: 9. Bauserie

Datum: 02.06.21 21:15

Hallo Forum,

ich brauche noch mal das Schwarmwissen hinsichtlich einiger mir "abhanden" gekommener VB und VS Uerdinger Art. Fangen wir mal hier neben dem Schwarzwald an: es gab in Offenburg dereinst eine BSW-Gruppe, die sich dort um 998 045+271 des DB Museums gekümmert hat. Letzte Info war, dass sich die Gruppe 2004 aufgelöst hat, die Fahrzeuge aber weiterhin in Offenburg stehen. Gibt es die beiden VB noch?

Dann wäre da 998 072, der an privat verkauft worden sein soll, Thiele in Vellmar. Hat den mal jemand gesehen?

Als nächstes unbekannt ist der Verbleib von 998 877 + 890 aus der Sammlung Herberg, Wilburgstetten. Auch deren ganze Schome der Graz-Köflacher Bahn sind irgendwie nicht wieder aufgetaucht.

Zuletzt gesucht werden 996 268 + 790 der IG Nebenbahn Nordhessen e.V., diese standen zuvor in Walburg. Sind die mal jemandem über den Weg gelaufen?

So, dann habe ich noch eine Nummernsuche zu einem existierenden VT98. Dieser steht zusammen mit 998 228 sowie einem Speisewagen am Bahnhof Duderstadt als Denkmal.


Ich bin für jede Info dankbar, um den Datenbestand beim roten Brummer.de wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.

Zum Abschied noch einen Schom, der wieder aktiv geworden ist: 798 632 der Kalibahn Niedersachsen-Riedel in Hänigsen. Dieser VT stammt aus der Sammlung von Jürgen Herberg.

Viele Grüße
Alexander
798632-147-mitHalde.JPG

http://www.roter-brummer.de/798/Banner-roterbrummer.jpg

Re: Noch eine Schienenbus-Beiwagensuche

geschrieben von: McRiff

Datum: 02.06.21 22:06

Moin, zu den Walburgern kann ich wohl etwas beitragen. Der sog. Frau Holle-Express befand sich im Mai 2014 noch in Kassel-Rothenditmold und ist später von dort abgeholt und wieder aufgearbeitet worden.
Ich bin mir fast sicher, dass die nach Kornwestheim gegangen sind: "Wir wollen Wulle"

2014-02-21 2014-02-21 002 001.JPG

2014-02-21 2014-02-21 002 002.JPG

2014-02-21 2014-02-21 002 006.JPG

2014-05-09 2014-05-09 001 035.JPG

2014-05-09 2014-05-09 001 036.JPG

Marco

Bielefelder Eisenbahnfreunde e.V.
[bielefelder-eisenbahnfreunde.de]
[www.facebook.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.21 22:07.

Re: Noch eine Schienenbus-Beiwagensuche

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 03.06.21 20:46

Hallo Marco,

stimme Dir zu. Damals hatte es auch hier im Forum einen Beitrag dazu gegeben.

Herzliche Grüße
Uwe

Re: Noch eine Schienenbus-Beiwagensuche

geschrieben von: deruerdingerbus

Datum: 03.06.21 22:59

Ex Walburg ist zum.Roten Brummer abgefahren worden

Re: Noch eine Schienenbus-Beiwagensuche

geschrieben von: Frankenbahn

Datum: 04.06.21 00:42

Hi,
ich kenne mich nun nicht so gut mit Schienenbussen aus. Über eine kleine Internetsuche habe ich aber herausgefunden dass der 998 045 anscheinend zerlegt und der 998 271 an die VEB Vulkaneifelbahn verkauft wurde. Zu letzterem gibt es auch mehrere Bilder bei google...

Gruß Frankenbahn

Re: Noch eine Schienenbus-Beiwagensuche

geschrieben von: 9. Bauserie

Datum: 04.06.21 10:29

Moin,

danke für den Hinweis, die Wollen-Wulle-Leute haben die Fahrzeuge bestätigt. Hat ja schon traurig ausgeschaut in Kassel seinerzeit.

Gruß
Alexander

http://www.roter-brummer.de/798/Banner-roterbrummer.jpg

Re: Noch eine Schienenbus-Beiwagensuche

geschrieben von: Tom

Datum: 04.06.21 11:54

Hallo Alexander,

hier ist der Status einiger der gesuchten Schoms, basierend auf meinem Wissenstand:
VB 98 045 (998 045): ?, jedenfalls steht er nicht mehr in Offenburg - der ehemalige Abstellbereich hinter dem LS gehört meines Wissens der SWEG (den alten LS gibt es ja auch nicht mehr)
VB 98 2271 (998 271): ging an die VEB nach Gerolstein und müsste sogar bf sein?
VB 98 072 (998 072): den kannte ich bisher noch nicht...
VS 98 277 (998 877): ?
VS 98 290 (998 890): der Steuerwagen war wohl mal an die Rendsburger EF verliehen und sollte zusammen mit dem VT 98 9778 eine HU in Hermeskeil erhalten. Nachdem sich das Vorhaben nicht umsetzen ließ, wurden VT und VS im Bf Hermeskeil "vergessen". Ende Mai 2015 standen beide Fahrzeuge noch im ehemaligen Bf Hermeskeil.
VB 98 2268 (996 268): stand im April 2019 in Kornwestheim und gehört jetzt wohl dem Förderverein Schienenbus e.V. ("Roter Flitzer")
VS 98 190 (996 790): dito
Im ehemaligen Bf Duderstadt steht meines Wissens der VS 98 010 (998 610), VB 98 2228 (998 228) und der Speisewagen 56 80 88-90 001-0. Die Fahrzeuge gehören der Otto Bock Stiftung. Einen VT gibt´s da nicht.

Vielleicht findest Du noch eine paar Updates zu den erhaltenen VT 95, VT 97 und VT 98 auf den entsprechenden Seiten auf "Eisenbahn-Museumsfahrzeuge.de": [www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.de]

Beste Grüße,
Tom

Re: Noch eine Schienenbus-Beiwagensuche

geschrieben von: 9. Bauserie

Datum: 04.06.21 17:03

Moin Tom,

dank auch an Dich und Frankenbahn. Damit klären sich weitere ungeklärte Verbleibe. Ich glaub, ich muss dann nach fast 20 Jahren noch mal zum Hermeskeil rauf. Je nach Aktualität der Luftaufnahmen könnten da noch ein weiter Schom und zwei TVT rumrosten.

Aus Vellmar habe ich inzwischen Nachricht erhalten, dass der 998 072 als Pausenraum/Kantine bei einer Firma auf dem Hof stand, irgendwann verschwand er dann.

Gruß
Alexander

http://www.roter-brummer.de/798/Banner-roterbrummer.jpg