DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Frage zum Schlacke-Hunt Bw Bielefeld

geschrieben von: McRiff

Datum: 31.05.21 21:05

Moin zusammen,

derzeit brüten wir über dem Aussehen der Schlacke, bzw. Lösche-Hunte, welche in der Grube auf Schienen geführt wurden.
Wir gehen derzeit von einer Spurweite von 500mm aus.

Fraglich ist jetzt noch, ob die Spurkränze außen oder innen verliefen.... da scheint es je nach Bw unterschiedliche Ausführungen gegeben zu haben.
Das beigefügte Bild wurde 1970 aus weiterer Entfernung vom Kohlekran aus aufgenommen und der einzige Bildauschnitt, auf dem die Dinger zu sehen sind.

Gibt es davon vielleicht Zeichnungen, bzw. weiß jemand wer noch solche Dinger hat?
Die Dampflokunterhaltung war im Jahr darauf Geschichte.
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.

Gruß Marco

Schlackehunte.JPG

Bielefelder Eisenbahnfreunde e.V.
[bielefelder-eisenbahnfreunde.de]
[www.facebook.com]