Hallo,
zuerst einmal vielen Dank für Deinen Beitrag, dessen Film ich mir aus technischen Gründen noch nicht anschauen konnte. Wahrscheinlich fehlen mir aufgrund dessen einige Informationen.
Bis zum heutigen Tage ist mir der Verbleib der Opel-Loks noch etwas unklar. Verstanden habe ich, dass eine ins Eisenbahnmuseum nach Bochum-Dahlhausen gelangt ist, wovon die Aufnahmen Deines ersten Beitrages bereits zeugen. Die anderen Loks sind nach Deinen Angaben nach Herne gekommen. Ich würde mich freuen, wenn es zum neuen Standort in Herne noch einmal Informationen gäbe.
Erst im letzten Jahr (?) kam im Allgemeinen Forum ein Beitrag über den Verkauf der 221 122 mit einem Link zu einer Verkaufsliste, auf der auch die Opel-Loks (u. a. mindestens eine vom Typ DHG 500 C) aufgeführt waren.
Ich finde diese Baureihe interessant, weil sie für mich aufgrund ihrer Einsatzgeschichte ein Stück Ruhrgebiet verkörpert. Von den 62 gebauten Exemplaren soll rund die Hälfte mal bei der Ruhrkohle AG im Einsatz gestanden haben, siehe [
de.wikipedia.org].
Gibt es eigentlich noch ein einziges Fahrzeug, das bis zum heutigen Tage den damaligen Henschel-Standartanstrich in Blau trägt, wie viele Lokomotiven dieses Typs sind überhaupt erhalten geblieben?
Viele Grüße,
Marc
"Mancher hinterlässt eine Lücke, die ihn (vollständig) ersetzt."
Pearl S. Buck