DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Oberfranke schrieb:

Die Idee ist toll. Wünsche mir noch dass die Kiste imj typischen Märklin-Blau der 60er Jahre Schachteln mit den bunten Aufschriften lackiert wird.

Hallo,

ich finde es schön, dass das Märklin-Denkmal bei vielen unterschiedliche Assoziationen und Erinnerungen wachruft. Aufgrund der verpackungsähnlichen Umrahmung der Denkmallok - wie man sieht - eben auch Assoziationen zu den früheren, hellblauen Verpackungen aus den 60er Jahren, die mittlerweile eventuell bereits bei Sammlern Kultstatus erlangt haben.

Soviel ich weiß, hatte Märklin zum 150-jährigen Firmenjubiläum frühere Märklin-Modelle in jenen Kartons noch einmal neu aufgelegt.

Ich selbst habe dieses Verpackungsdesign als zu spät Geborener nicht miterlebt, allerdings bereits das eher experimentierfreudige aus den 70er Jahren.
Beim Gebrauchtkauf älterer Märklin-Modelle fehlen diese Kartons leider allzu oft, sind diese scheinbar aus irgendwelchen Gründen mal verloren gegangen.

IMG_9978.JPG

Vor ca. fünfzehn Jahren hatte ich mir bei einem Händler in Berlin-Charlottenburg diese blaue E 41 zugelegt und fand es immer etwas schade, dass die dazu gehörige, wohl gestaltete Verpackung fehlte.

IMG_9980.JPG

Dann habe ich mal vor einigen Jahren zufälligerweise bei einem anderen Händler hereingeschaut und entdeckte im Regal genau die Schachtel des oben gezeigten Modelles. Es stellte sich heraus, dass diese leer war. Der Verkäufer bot sie mir zu einem moderaten Preis an, so dass ich sie mit viel Freude erwerben konnte.

Jetzt kann man sich fragen, was hat das alles noch mit Museumsbahn zu tun? Das im Hof des "Märklineums" aufgestellte Exponat ist Teil eines Museums, in dem es auch um die Produktgeschichte der Firma Märklin gehen dürfte. Zu dieser gehören meines Erachtens unter anderem jene hier angesprochenen Verpackungen aus den 60er Jahren. Daher ist es aus meiner Sicht naheliegend, dass das Thema in diesem Beitragsbaum ebenfalls angesprochen wird. Assoziationen zu dieser Thematik liefert schon alleine das Lokdenkmal im Innenhof beziehungsweise dessen Umrahmung.

Mich persönlich würde interessieren, inwieweit und in welcher Form das Verpackungsdesign beziehungsweise dessen Entwicklung im Märklineum thematisiert wird?

Viele Grüße,

Marc

"Hier in Berlin kamen wir uns immer fast wie Gefangene vor... Wie groß war daher unsere Freude, wenn es im Frühling nach Potsdam ging."

Wilhelm II.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.21 21:33.
Hallo Marc!

Toll, nun wissen endlich die Leser dieses Forums, dass Du eine blaue Märklin-E41 samt Verpackung besitzt. Was willst Du eigentlich mit Deinem Kommentar bezwecken? Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir leider nicht, denn bei diesem Forum handelt es sich eindeutig um ein Museumsbahn-Forum. Was hat Deine E41 samt Schachtel damit zu tun?

Falls Du damit die ausgestellte Denkmalslok von Märklin meinen solltest: Diese hat es zu keinem Zeitpunkt als Modell in einer blauen Schachtel gegeben. Lediglich kohlegefeuerte Modelle gab es vor Jahrzehnten in einer solchen Verpackung

Gruß
Helmut

Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr in meinem Inhaltsverzeichnis hier: [www.drehscheibe-online.de]

Für Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier klicken!
Oberfranke schrieb:
Die Idee ist toll. Wünsche mir noch dass die Kiste imj typischen Märklin-Blau der 60er Jahre Schachteln mit den bunten Aufschriften lackiert wird.
Das passt nicht zusammen, für die damalige Zeit ist die echte Lok zu detailliert ;-)

Aber die Idee mit dem 87-fach vergrößtern Schleifer unter der Lok, die find ich immer noch gut...
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -