Hallo,
ich bedanke mich für Deinen Beitrag über den aktuellen Stand des SVT 137 856 a/b/c und der etwas verfahrenen Situation in Friedrichshafen, wo der Triebzug oder Teile von ihm im Rah-men eines mir interessant erscheinenden Museumsprojektes zur Geschichte der Maybach-Werke [
de.wikipedia.org] ausgestellt werden soll.
Im Verlauf seiner wechselhaften aber hochinteressanten Geschichte erhielt der SVT 137 856 nach H. R. Kurz „Fliegende Züge“ (Freiburg 1986) in den Jahren 1965/66 tschechische ČKD-Dieselmotoren vom Typ K 12 V 170 DR IV. Im Rahmen dieses Umbaus verloren die Motorwagen die ursprünglichen Druckhutzen im vorderen Dachbereich und erhielten stattdessen spezielle Ansauggehäuse, die auf dem aktuellen Foto des Eingangsbeitrages zu sehen sind. Vor diesem Hintergrund würde es mich interessieren, ob die beiden Motorwagen immer noch die tschechischen Antriebsaggregate besitzen?
Aus meiner Sicht etwas schade, dass bisher kein einziger Reichsbahnschnelltriebwagen den Weg zurück nach Berlin gefunden hat. Schließlich waren jene Züge (SVT 137 275, 276, 278, 851, 853, 854, 856 und 858) einst in relativ hoher Anzahl beim Bw Anhalter Bahnhof beheimatet, siehe M. Reimer und D. Winkler „Berliner Bahnbetriebswerke“ (München 2001).
Ich bin ebenfalls gespannt, was aus dem Maybach-Museumsprojekt in Friedrichshafen und dem SVT 137 856 noch werden wird?
Viele Grüße,
Marc
"Mancher hinterlässt eine Lücke, die ihn (vollständig) ersetzt."
Pearl S. Buck