DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hätte ich natürlich auch bei „Medien“ einstellen können, aber das scheint mir eine Frage für die Eisenbahnmuseumsleute zu sein.

Wenn ein Film vorab in allen möglichen Medien gelobt wird und wenn es dann um „eine deutsche Komödie“ geht, weiß man eigentlich, es wird etwas dröge.

Die Österreicher können das zur Zeit wieder mal einfach besser.

Trotzdem habe ich mir gestern „Heute stirbt hier Kainer“ mit Martin Wuttke und noch ein paar anderen bekannten Gesichtern angesehen.

Fazit: na, ja, geht. Ganz nett.

Es gibt ein paar recht hübsche Bahnbilder, z.B. aus Frankfurt.
(Spielt meist in „Oberöhde“, aber als öde würde ich den Film jetzt auch nicht bezeichnen.)

Ist das ein Bombardier Twindexx (da kenn' ich mich nicht so aus)?

https://up.picr.de/41030944by.png


Das eigentlich interessante ist aber, wie die Provinz bahntechnisch rüberkommt: Mit einem Schienenbus.

Nun zu meiner Frage: weiß jemand, wo der fährt?
Da hat doch bestimmt wieder ein Museumsverein eine Mörderkohle verdient? 😉
Die Frage ist nur: Welcher? Wo fährt diese Garnitur?
Der Film spielt im Hessischen, aber das sagt ja nichts über die Requisiten.



https://up.picr.de/41030947av.png

https://up.picr.de/41030948qe.png


.
.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.21 11:38.

Re: ?Wo fährt diese museale Schienenbusgarnitur?

geschrieben von: 614 005

Datum: 22.04.21 09:13

Gönne dem Verein doch die Einnahmen. In der aktuellen Situation ist jeder froh, wenn etwas in die Kasse kommt!
614 005



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.21 10:51.

Re: ?Wo fährt diese museale Schienenbusgarnitur?

geschrieben von: Gt2x4/4

Datum: 22.04.21 09:16

614 005 schrieb:
Günne dem Verein doch die Einnahmen...
Wie meinen?


.

vllt Nördlingen?! (o.w.T)

geschrieben von: posten15

Datum: 22.04.21 09:58

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Viele Grüße vom Posten 15 http://abload.de/img/dscf9140z8q4j.jpg JÖRG

Re: vllt Nördlingen?!

geschrieben von: Gt2x4/4

Datum: 22.04.21 10:02

Ja, Nördlingen könnte hinkommen, die haben einen mit Puffertellerwarnanstrich, habe ich gerade gesehen.

.

Wenn Hessen...

geschrieben von: Nagercoil

Datum: 22.04.21 10:14

...dann würde ich eher von den Gießener OEF-Schienenbussen ausgehen (die Pufferumrandung passt ebenfalls). Der gezeigte Bildausschnitt mit der weiten, hügeligen Ackerlandschaft erinnert mich an die BLE-/EFW-Strecke im Bereich Steinfurth - da sollte man auch genug Ruhe für einen Filmdreh gehabt haben.

Nagercoil Jn. = Der südlichste Bahnhof, an dem ich bislang war

Die Wusch = Eine Schmalspurbahn in Siebenbürgen

Re: Wenn Hessen...

geschrieben von: 9. Bauserie

Datum: 22.04.21 10:33

Moin,

bei den OEF gibts zumindest ein Bild mit einem Filmstarschienenbuszug:

OEF-Bild.jpg

In der WettZe noch ein Artikel dazu: [www.wetterauer-zeitung.de]

Gruß
Alexander



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.21 10:35.

Re: Wenn Hessen...

geschrieben von: Gt2x4/4

Datum: 22.04.21 11:29

Super, Danke!

Dann ist das geklärt! 😃

.

Re: Wenn Hessen...

geschrieben von: burae

Datum: 22.04.21 17:46

Der Bahnhof "Oberöhde" ist in Wirklichkeit der Bahnhof Münzenberg, heutiger Endbahnhof der ehemaligen Strecke Butzbach/Bad Nauheim - Lich - Grünberg. Bis dorthin fahren auch die Züge der Eisenbahnfreunde Wetterau e.V.

Gruß burae

Mein Fotostream bei flickr: [www.flickr.com]

Re: Der Bahnhof "Oberöhde" ..

geschrieben von: andreas +

Datum: 22.04.21 23:27

burae schrieb:
Der Bahnhof "Oberöhde" ist in Wirklichkeit der Bahnhof Münzenberg, ...
ja, Münzenberg:
'Oberöhde'  (Münzenberg).jpg