DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Neues zu unseren Museumsfahrzeugen:

Im Jahre 1974 setzte die noch relativ junge Deutsche Bundesbahn eine Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung eines Teilstücks der alten Rhein-Sieg Eisenbahn um. Die ehemals privat geführte Schmalspureisenbahn sollte verstaatlicht werden. Was doch kaum einer weiss und auch weniger in der fachbezogenen Literatur zu finden ist - Ein kleiner regionaler Restbetrieb rund um den Ortskern der Stadt Hennef (Sieg) wurde für wenige Jahre wiederbelebt. Lokschuppen und Werkstätte waren noch vorhanden. Die Spurweite von 785mm blieb beibehalten; eine Umspurung auf 1435mm lohnte nicht. Die modernsten Fahrzeuge der Bahn wurden in jenes zeitgenössische Farbkleid der DB versetzt, ehe drei Jahre später der letzte Hennefer Verkehr abgewickelt und die Fahrzeuge nun endgültig verkauft wurden. Für die ehemalige Lok 53 hieß dies, dass sie in das DB-Nummernschema als '99 253' mit einnummeriert und eine klassische Lackierung (Schwarzes Führerhaus, Kessel und Wasserkästen. Roter Rahmen, Pufferbohlen und Fahrwerk). Da sich die Lokomotiven V11 - V13 in der Leistungsklasse einer damaligen DB-Köf III befanden, wählte man ein ebenso passendes blau-beiges Farbkleid mit schwarzem Rahmen. Die ehemaligen Loknummern wurden tatsächlich weitergeführt.

Wir, vom Museum der Rhein-Sieg Eisenbahn Asbach e.V., haben während der letzten Jahreshauptversammlung einstimmig beschlossen, die beiden modernsten Museumsfahrzeuge unserer Sammlung in jenes Farbkleid zu versetzen. In den Wintermonaten hatten wir also einiges zu tun. Eine Umlackierung unseres T2 in das DB-Farbkleid der 1970er Jahre wird nach erfolgter Aufarbeitung nicht umgesetzt werden, da dieser schon Ende der 1950er Jahre die Rhein-Sieg Eisenbahn verlassen hatte.

Leider dürfen wir am 11. April aufgrund der derzeitigen Bestimmungen bezüglich der Pandemielage nicht öffnen, aber hoffen doch sehr, Euch die beiden frisch lackierten Museumsfahrzeuge an unserem Mai-Öffnungstag präsentieren zu können!


Frisch lackiert und umnummeriert, die DB 99 253 (ex. RSE 53) im Asbacher Lokschuppen:

https://live.staticflickr.com/65535/51084181793_26ea8ae1ac_c.jpg
RSE Museum Asbach - DB 99 253 by Maxim Philipp Roßdeutscher, auf Flickr

Ebenso frisch lackiert und in das blau-beige Farbkleid der Deutschen Bundesbahn ab 1974 versetzt, die DB V13 (ex. RSE V13):

https://live.staticflickr.com/65535/51084181213_48734cd3b9_c.jpg
RSE Museum Asbach - DB V13 by Maxim Philipp Roßdeutscher, auf Flickr

Natürlich wird Lok 99 253 noch die nötigen Blechschilder erhalten.
Diese sind derzeit in Produktion. Für's Erste musste nun die von Hand aufgetragene Loknummer an der Rauchkammertür ausreichen.


Ein schönes Wochenende wünscht Euch,
Maxim

Museum der Rhein-Sieg Eisenbahn Asbach e.V.

https://live.staticflickr.com/65535/52431739428_05c421dfe2_c.jpg

Re: RSE Museum Asbach: Neues zu den Museumsfahrzeugen

geschrieben von: 16/H

Datum: 01.04.21 17:45

Danke für die schöne Geschichte zum heutigen Datum! Die Einstellung des Restbetriebes 1977 erfolgte also "rechtzeitig", sonst hätte man aufgrund des Dampflokverbots auf DB-Gleisen die 099 253 während des Betriebes abstellen und einen Diesel-Ersatz für diese starke Maschine finden müssen, was sicher nicht einfach gewesen wäre.

Die vorangestellte 0 und auch die Kontrollziffer (ich spare mir jetzt das Ausrechnen) solltet Ihr aber auf den neuen Schildern noch berücksichtigen.

Erheiterte Grüße,
Joachim
Hallo Maxim,

endlich ein "durchgestaltetes" Farbkonzept - steht den Fahrzeugen durchaus gut ("...nun sehen die kleinen richtig erwachsen aus..." ;-) )

Hätte wohl einiges an Diskussionen in der Mannschaft gegeben..

Vielen Dank für die nette Idee und Dir ein frohes Osterfest
wünscht Dir
Uwe
Hallo Maxim!

Ideen habt Ihr ja und dann auch sogleich sauber umgesetzt – beneidenswert… Ich habe mich ja viel mit der Geschichte der Bahn auseinandergesetzt, aber dieses Kapitel ist mir total durchgegangen.

Schöne Feiertage und mehr als nur zwei bunte Eier…
Thomas
>Im Jahre 1974 setzte die noch relativ junge Deutsche Bundesbahn

Hi,

1974 Jung? Da war sie 25 und hatte nur noch 20 Jahre vor sich...

Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!

Re: »099 253-7«

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 01.04.21 22:17

16/H schrieb:
Die vorangestellte 0 und auch die Kontrollziffer (ich spare mir jetzt das Ausrechnen) …
Hallo Joachim,

einfach ausrechnen lassen, die Zweitbelegung dieser Ordnungsnummer [www.revisionsdaten.de] ;-)



Gruß

Walter
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Mora C - mit freundlichen Grüßen von Rot/Grün.
Wer gendert, nichts ändert...
If it´s Boeing, I'm not going !

Re: RSE Museum Asbach: Neues zu den Museumsfahrzeugen

geschrieben von: Henra

Datum: 02.04.21 12:03

Also die V13 hat es mir ja auch echt angetan (Obwohl an den 'ollen DB Dieseln Altrot sonst eigentlich deutlich lieber mag als Die Kotzfarben).
Die Lackierung solltet Ihr bis zum 1.4.2022 auf jeden Fall dran lassen. Ein echter Hingucker.
Wie habt Ihr es auf der Rückseite gelöst? V- förmig wie bei der Köf III. Zeigt doch noch mal ein Bild von der Rückansicht ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:02:12:04:37.