DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Lok 11 Hett Kkh 24.03.2021 (2).JPG
Lok 11 (O&K 1939) steht mit Wagen 0067 (Lindner Ammendorf 1940) unmittelbar vor der Rückfahrt nach Benndorf am dreiständigen Lokschuppen in Hettstedt Kupferkammerhütte. Foto: Thomas Fischer

Am 24.03.2021 kam Lok 11 der Mansfelder Bergwerksbahn (750 mm Spurweite) nach erfolgter Untersuchung gem. § 32 ESBO zu einer zweiten Werksprobefahrt auf die Strecke zwischen Benndorf und Hettstedt Kupferkammerhütte. Damit neigen sich die am 25.10.2018 begonnenen Arbeiten dem Ende zu. Einige Nacharbeiten sind noch notwendig, bevor die Arbeiten offiziell Mitte April 2021 abgeschlossen sein werden.
Nun hofft man im Mansfelder Land darauf, die Lok auch einsetzen zu können.
Lok 11 Probefahrt 24.03.2021 Hettstedt , Foto Norman Kloseck.jpg
Lok 11 durchquert mit Zug 105 den frühlingshaften Mischwald hinter Hettstedt Kupferkammerhütte, der 1993 angelegt wurde. Foto: Norman Kloseck



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:28:15:46:25.
Sieht sehr gelungen aus - richtig knuffig wirkt die Lok. Wenns bald möglich ist wird unbedingt mal mitgefahren 😀

Habe gerade mal bei Wikipedia geschaut, da steht: beschaffte die Mansfeld AG [..] vier neue Heißdampf-Lokomotiven der Bauart Dh2t mit den Fabriknummern 12347–12350. Betriebsnummern 6–11. Wie ist das denn zu verstehen? Das sind vier Fabriknummern aber sechs Betriebsnummern. Welche Fabriknummer hat denn bspw. die Lok 11? [de.wikipedia.org]
Dann wird ja vielleicht sowas wieder möglich?

In 1986 (wahrscheinlich September) trafen sich
eine 41 (vermutlich 1185) und ein Mansfeldzug
(Lok 11) auf der Strecke bei Hettstedt:


https://up.picr.de/40856694am.jpg
Bild 10277 ©
Damals konnte man noch nicht tricksen mit Photoshop,
da konnte nur geknipst werden, was wirklich da war
und es waren einige Versuche notwendig, bis es mal
geklappt hatte


https://up.picr.de/40856706yh.jpg
Bild 10279 ©
Lok 11 der Mansfeldbahn bei Hettstedt, 1986/09 (vmtl)


Der schönen Lok allzeit gute Fahrt
und der Mannschaft besten Dank für die Mühen !!!
Hallo,

## 6 - 9 O&K 12347 - 12350 / 1931
# 10 O&K 12738 / 1936
# 11 O&K 13216 / 1939

Viele Grüße, Helmut
Herzlichen Glückwunsch zur Wieder-Inbetriebnahme der Lok.

Ich hoffe sie dann auch mal diese Jahr live erleben zu können. Mindestens einen Besuch im Jahr im Mansfelder Land ist(war) Pflicht!



Tom
Ganz tolles Kino und richtig Mehl gehabt. Danke fürs Zeigen. Wäre auch was für unser Archiv.
03 1008 schrieb:
Hallo,

## 6 - 9 O&K 12347 - 12350 / 1931
# 10 O&K 12738 / 1936
# 11 O&K 13216 / 1939

Viele Grüße, Helmut
Korrekt
Danke! Dann ist die Wiki also falsch bzw. zumindest nicht ganz vollständig. Gab es denn größere Unterschiede zw. den vier ersten und den Nachzüglern? Ach und hat die 11 eigentlich noch den originalen Kessel, oder wurde der ersetzt?
LucasSchmoll2002 schrieb:
... Dann ist die Wiki also falsch bzw. zumindest nicht ganz vollständig. ...
Hallo Lucas,

hat es Dir noch keiner erzählt da Wiki eine Freizeitveranstaltung mit minderwertiger Glaubwürdigkeit ist?

Gruß aus https://i.ibb.co/0Gcj6V0/Lichtenstein-Kurbelstellwerk-4.jpg
Michael
Gerade weil mir das bewusst ist, habe ich nachgefragt! Aber wikipedia ist halt auch die Nummer 1 zur Infobeschaffung - auch wenns um Eisenbahn geht. Man könnte jetzt ja z.b. hingehen und es besser formulieren.
LucasSchmoll2002 schrieb:
Man könnte jetzt ja z.b. hingehen und es besser formulieren.
Ich habs mal angepasst.
Sieht super aus!
Auch der geschwungene hintere Wasserkasten macht echt was her!
Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Schmuckstück.
Wäre toll, wenn längerfristig beide (die neue und die 20) in Betrieb blieben.