DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo zusammen,

am gestrigen 16.03. fanden Probefahrten mit Lok 1813 der Chiemseebahn auf dem Netz der HSB statt.
Gefahren wurde aber nur zwischen Hauptbahnhof und der Fahrzeughalle in Wernigerode-Elmowerk.

Anbei ein paar Bilder.

https://abload.de/img/img_05654vjyz.jpg

https://abload.de/img/img_0571c0jqh.jpg

https://abload.de/img/img_0588o7jtz.jpg

https://abload.de/img/img_0594iyjw2.jpg

https://abload.de/img/img_0599rqk11.jpg


https://abload.de/img/img_0606nqkhw.jpg
Der "Schienenräumer" ist ja allerliebst! Danke für das Einstellen der Fotos!

Gruß
Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦
Danke fürs zeigen!

Schade, dass die Lok nicht etwas mehr Auslauf bekommt. Wäre die erste Gelegenheit seit 134 Jahren, mal weiter als 1,7 km weit zu fahren. Von der kürzesten Meterspurbahn gleich auf die längste....
... mit nen Kabriowagen bei 23° Sonnenschein hoch zum Brocken !!

Grüße, Rainer

Re: Lok 1813 der Chiemseebahn zu Probefahrten bei der HSB (m.B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.03.21 08:44

Schöne Fotos, danke fürs zeigen

Re: Das erste Mal mehr als 1,7 km?

geschrieben von: Stefan Kunzmann

Datum: 18.03.21 09:44

Moin,

was mir dabei durch den Kopf geht: Wie sind eigentlich bisher Probefahrten nach Hauptuntersuchungen durchgeführt worden? Die Dampflokschmiede Krauss gibt es ja nun nicht erst seit gestern nicht mehr.
Ist die Lok bisher immer gleich in der Heimat "eingefahren" worden oder haben die paar Meter auf dem Meininger Werkshof ausgereicht? Und was genau ist der Unterschied, dass sie jetzt extra in den Harz gefahren wird? War die Aufarbeitung umfangreicher als bisher, oder war einfach nur genug Zeit und Platz auf den Schienen übrig?

Vielleicht mag mich da ja jemand aufklären.

Grüße
Stefan

PS: Fast vergessen: Ja, es sind auf jeden Fall tolle Fotos, danke dafür!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:18:09:44:26.
Moin zusammen,

schön das sie wieder rennt! Die Farbe passt auch hervorragend zum wunderschönen Endbahnhof in Stock nur eben, wie leider immer mehr dieser Bahn, nicht zur Chiemseebahn. Grausig


Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus

Eine laienhafte Frage

geschrieben von: Patrick1971

Datum: 18.03.21 10:25

Hallo,

vielen Dank für die schönen Bilder.
Auch wenn ich mich jetzt blamiere, hätte ich mal eine Frage. Was bedeuten eigentlich diese besenartigen Gebilde vorne links und rechts an der Lokomotive ? Ich habe dafür spontan keine Erklärung.

Viele Grüße
Patrick

Re: Eine laienhafte Frage

geschrieben von: PKP-modelarz

Datum: 18.03.21 10:31

Hallo Patrick,
es SIND Besen. Eine frühe Form des Gleisräumers..

@TO: schöne Bilder



Viele Grüße
Christian

Link-Übersicht zu meinen Beiträgen [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:18:10:35:05.
Mit dem Wurstkessel auf den Brocken? Da reichen die Hexenbesen nicht aus- da braucht man noch eine Schiebelok 🚂

Link-Übersicht zu meinen Beiträgen [www.drehscheibe-online.de]
Hallo zusammen,

ein Bekannter schickte mir gestern ein Bild,
da war die Lok mit einer Kö im Schlepp in der Kirchsstraße unterwegs.Also war sie doch noch weiter vom Bw am Hauptbahnhof weg. Als Fotograf stand Alexander Schmidt im Bild. War evtl. aus FB.

Gruß Heiko
Hallo,

die Fahrten waren an den ersten Tage nur im Bereich Hbf vorgesehen, Richtung Ende der Woche sollte es auch bis Hasserode gehen. Von daher ist das Bild vom HP Kirchstraße wahrscheinlich einfach neuer.

Gruß Michael

Hallo Michael,

das Bild war von Mittwoch.

Gruß Heiko
Hallo Freunde von Laura,

hier noch ein aktueller Link zum Thema,
U. a. mit Bild Höhe Westerntor.
Link zur HSB Seite.
[www.hsb-wr.de]

Gruß Heiko

Re: Eine laienhafte Frage

geschrieben von: Patrick1971

Datum: 18.03.21 13:37

PKP-modelarz schrieb:
Hallo Patrick,
es SIND Besen. Eine frühe Form des Gleisräumers..

@TO: schöne Bilder



Hallo Christian,

vielen Dank für die Lösung des Rätsels :-)

Gruß
Patrick

Farbe ist Geschmackssache

geschrieben von: hfb312

Datum: 18.03.21 09:31

Hallo,

schön, dass man versucht hat, der Lok wieder ein historisches Aussehen zu geben. Das ekelige Froschgrün, die klobigen Zierstreifen und das Druckluftläutewerk passen dazu gar nicht.

Gruß

Rüdiger

Re: Farbe ist Geschmackssache

geschrieben von: Kohlenheini

Datum: 18.03.21 17:58

Meine Erfahrung ist, daß Farbwiedergaben auf manchen Digitalfotos und und das gleiche Objekt in der Realität zweierlei Paar Schuhe sind.

Re: Farbe ist Geschmackssache

geschrieben von: 1418

Datum: 18.03.21 18:31

Moin,
Zitat:
Meine Erfahrung ist, daß Farbwiedergaben auf manchen Digitalfotos und und das gleiche Objekt in der Realität zweierlei Paar Schuhe sind.
Dazu kommen evtl. noch unterschiedliche Glanzgrade sowie verschiedene Lichtrichtungen und -stärken.
Farbtöne können sich im Laufe der Zeit ändern, "frisch" sieht ein identischer Farbton anders aus als "verwittert".

Aber das muß man den Profis ja nicht erklären, die wissen das.
Und die vermeintlichen Profis wissen es auch, meist sogar besser.

1418

Re: Farbe ist Geschmackssache

geschrieben von: cdb

Datum: 18.03.21 22:44

Hallo zusammen!
Das mit der Farbe sehe ich auch so. Leider hat die Reederei Fessler, Besitzer der Chiemsee-Bahn, sich auf knallige Farben verlegt.
Mit der Fahrt auf den Brocken, da stellt sich mir eine Frage:
Darf die "LAURA", so heißt die Lok, darf die das? Die Chiemsee-Bahn ist meines Wissens als Straßenbahn zugelassen.
Die Reederei Fessler hat leider auch die originale Dampfmaschine ihres Raddampfers Ludwig Fessler verscherbelt.
Ein Holländer hat die Dampfmaschine gerettet und weiterverkauft. Sie arbeitet heute in der Neuchatel auf dem Neuchateler See.
[de.wikipedia.org]
Aber es ist schön, die "LAURA" wieder unter Dampf zu sehen
Carsten Dietrich Brink
82131 Gauting
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -