DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo,

ich suche für ein Eigenbauprojekt in der Spur TT (1:120) Fotos vom Dreikammerkesselwagen 580113, vom Verein Eisenbahn-Tradition e. V..
Auf diesen interessanten Kesselwagen bin ich auf Grund von Fotos gestolpert, als ich mir im Internet Fotos zur BR78 angesehen habe. Dabei fand ich einige wenige unscharfe Fotos, wo der Kesselwagen hinter der 78 468 im Traditionsbetrieb mitlief. Leider gibt es auf der Internetseite des Vereins auch nur ein sehr kleines Foto von diesem Kesselwagen, welches beim Vergrößern unscharf wird. Ich habe den Verein auch schon wegen Fotos angeschrieben.
Auf diesem Weg suche ich nun scharfe Fotos,wenn möglich von allen erdenklichen Seiten.
Ich benötige diese Fotos nur als Vorlage für mein Bauprojekt und versichere das die Fotos nicht weitergeben werden. Eventuell findet sich ja auch noch eine bemasste Zeichnung.
Über jegliche Hilfe bin ich dankbar.
Ich habe meine Anfrage direkt hier ins Museumsbahn-Forum gestellt, da er ja bei o.g. Verein eingestellt ist. Leider kann ich langfristig den Verein aus gesundheitlichen Gründen nicht besuchen, um mir den Wagen persönlich anzuschauen.

Vielen Dank im voraus.

Jürgen Kühn aus Wittenberg
Hallo,

der Wagen hat jüngst bei Aufarbeitung bekommen. Ausgeführt haben sie im Auftrag die Bielefelder Eisenbahnfreunde. Auf deren Facebook-Seiten sind eine Reihe von Deatilfotos.
Weitere Informationen dürftest du im Buch über Kesselwagen von Stefan Carstens sowie Inder dazu erschienen Broschüre finden.

VG Joachim
Hallo,

es gibt den Wagen in Spur1 von der Fa. Kiss.
Der wäre doch auch eine gute Vorlage.

Gruß, Rainer
Hallo,
ich hatte den Wagen im Mitte der 1990er-Jahre im Alleingang restauriert und den äußerlichen Zustand der 1950er-Jahre wieder hergestellt, als er den "Ölwerken Julius Schindler" (Hamburg) gehörte.
Irgendwo habe ich auch noch ein paar Fotos (Papierbilder), direkt ich nach Abschluss der Arbeiten gemacht hatte.
Ein Bild von ihm hatte ich mal vor zig Jahren gescant. Leider mit einer nicht so großen Auflösung.
Vielleicht hilft es doch weiter.

Beste Grüße

https://s12.directupload.net/images/user/210317/7fgxjc78.jpg

Mit einer der ältesten Postkutschen Deutschlands unterwegs in Tecklenburg (NRW)
[www.postkutsche-muensterland.de]
Hallo Joachim,

Ich habe gesehen, dass Ihnen bereits ein schönes Foto angeboten wurde. Vielleicht können diese auch zu Ihrem Projekt beitragen.

Grüße Theo
Lengerich 3.jpg
Lengerich  1.jpg
Lengerich 2.jpg
Viele lieben Dank. Ja die Seitenaufnahmen sind super. Vom Verein habe ich auch Detailfotos von der derzeit laufenden Restauration bekommen. So komme ich ein ganzes Stück weiter.
Viele vielen Dank an Ihnen, aber auch an allen anderen, welche mir sehr geholfen haben und mir Informationen und Fotos zukommen lassen haben. Dem Verein wünsche viele schöne Veranstaltungen, wo wir den Wagen hoffentlich öfter sehen werden.
Hallo zusammen,
anbei ein Bild im aktuellen Zustand.

Grüße aus der Friedensstadt
IMG_20210319_180854_9.jpg