DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hier findest Du eine Aufstellung der aktiven Eisenbahninfrastrukturunternehmen.

[www.eba.bund.de]

Die Museumsbahnen sollten sich leicht finden lassen.

Gruß
Gerhard

Was ist mit dem Rhön-Zügle ?

geschrieben von: Flerschemer

Datum: 23.02.21 09:13

Hallo,

wie sieht es mit der Bahnstrecke Mellrichstadt–Fladungen aus ?

Wem gehört die Strecke ? Noch der DB-Netz ?

Mehr Bilder gibt es hier zu sehen: [www.flickr.com]

Re: Was ist mit dem Rhön-Zügle ?

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 23.02.21 10:25

Flerschemer schrieb:
Hallo,

wie sieht es mit der Bahnstrecke Mellrichstadt–Fladungen aus ?

Wem gehört die Strecke ? Noch der DB-Netz ?
Nein, die sollte dem Zweckverband des Freilichtmuseums Fladungen gehören, in deren Auftrag ja auch das Rhön-Zügle gefahren wird.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.
Hallo!
Die Rodachtalbahn Steinwiesen-Nordhalben hat eine eigene Infrastruktur (Inselbetrieb) und fährt mit Uerdinger Schienenbus.
[www.rodachtalbahn.de]
Gruß,
Maxl
Strecken:
  • Bremerhaven Speckenbüttel - Bad Bederkesa
  • Syke - Bruchhausen-Vilsen - Eystrup
  • Bruchhausen-Vilsen - Asendorf

  • MfG
    Moin atacama. Du hast die Frage leider nicht verstanden.
    Die Strecke Syke - Hoya - Eystrup ist regelspurig und keine Museumseisenbahn.
    Die Strecke Bruchhausen-Vilsen - Asendorf ist schmalspurig.
    MfG Claus.
    tmmd schrieb:
    Windbergbahn e.V.

    Freital-Birkigt - Dresden-Gittersee
    Hallo,

    da hat sich in der Coschützer Straße ein Lkw- Fahrer leicht verschätzt.
    Die Zuid-Limburgse Stoomtrein Maatschappij aus Simpelfeld/NL,
    sie betreibt 1400 Meter Strecke (2545) in Deutschland, und hat dazu eine Genehmigung vom Land Nordrhein Westfalen.

    Re: Museumseisenbahn (oder Eisenbahnmuseum) mit eigener Infrastruktur in D gesucht

    geschrieben von: ehemaliger Nutzer

    Datum: 26.02.21 09:29

    Den UEF gehört Amstetten-Gerstetten. Gibt es da noch den "Blauer Klaus"?

    Re: Windbergbahn e.V. aktuell mit aufsehenerregendem Ereignis

    geschrieben von: ehemaliger Nutzer

    Datum: 26.02.21 09:38

    Der Dussel war doch Vollblind unterwegs. Vor der Brücke steht ein Pfahl mit den Schildern 253 (LKW über 3,5t verboten) und 265 (für mehr als 2,8m Höhe verboten) und der hämmert mit seinen 4 Metern Höhe da rein.

    q1alh92e771t9zx1zqzcg3xzsxv2dq68.jpg



    1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:26:09:42:15.
    Ladehilfe schrieb:
    Der Dussel war doch Vollblind unterwegs. Vor der Brücke steht ein Pfahl mit den Schildern 253 (LKW über 3,5t verboten) und 265 (für mehr als 2,8m Höhe verboten) und der hämmert mit seinen 4 Metern Höhe da rein.

    [attachment]
    Auto fährst du selber nicht?

    Abstand Beschilderung Brücke, dazu die Geschwindigkeit x, Reaktionszeit und andere Faktoren.
    Da rumst es schneller als gedacht.

    Aber O-Ton du selber: selber Blind und dann so eine Anmaßende Pauschale Verurteilung.
    Ladehilfe 👍 mein Held.
    Ladehilfe schrieb:
    Der Dussel war doch Vollblind unterwegs. Vor der Brücke steht ein Pfahl mit den Schildern 253 (LKW über 3,5t verboten) und 265 (für mehr als 2,8m Höhe verboten) und der hämmert mit seinen 4 Metern Höhe da rein.

    [attachment]
    Das kommt davon, wenn man sein PKW Navi im LKW verwendet und dann auch noch blind nach Navi fährt.
    Mich wollte das Navi, nur um den Schlenker zu nächsten Isarbrücke zu spären, in München mit dem LKW in eine Sackgasse locken und dann über einen Radweg über die Isar locken. Zum Glück habe ich die Lunte gerochen und bin dann halt 5 Kilometer Umweg gefahren.
    :-)
    Ich staune auch immer was Robert alles sieht und "getan" haben will obwohl er ja doch gesundheitlich leider recht eingeschränkt ist.
    Aber, eine Brücke deutlich unter 3m so zu treffen, da gehört schon etwas dazu.. Aber zu doof ist dazu keiner..

    http://www.krawalowa.de/DSO/sig/5036041sig2.png

    Re: Gramzow?

    geschrieben von: ucker07

    Datum: 26.02.21 17:23

    Moin die Strecke Gramzow- Damme gehört ein Zwekverband der aus den Anliegergemeinden gegründet wurde.

    Grüße Jens
    50 3604-1 schrieb:
    :-)
    Ich staune auch immer was Robert alles sieht und "getan" haben will obwohl er ja doch gesundheitlich leider recht eingeschränkt ist.
    Aber, eine Brücke deutlich unter 3m so zu treffen, da gehört schon etwas dazu.. Aber zu doof ist dazu keiner..
    Bingo 👍. Sehe ich genau so.
    Nahmd...

    bisher 36 Beiträge...
    Hat der Ersteller nicht mal Lust, den Grund seiner Suche zu erläutern?
    Will er ein Fahrzeug betreiben oder die Gemeinschaft nur beschäftigen?

    Gruß
    Jürgen

    Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!

    Re: Danke für genau diese 36 Beiträge!

    geschrieben von: jannick0310

    Datum: 27.02.21 15:46

    Jürgen Utecht schrieb:
    Nahmd...

    bisher 36 Beiträge...
    Hat der Ersteller nicht mal Lust, den Grund seiner Suche zu erläutern?
    Will er ein Fahrzeug betreiben oder die Gemeinschaft nur beschäftigen?

    Gruß
    Jürgen
    Hallo Jürgen,
    hallo Gemeinde,

    vorab möchte ich allen Beteiligten meinen Dank für die rege Teilnahme und die weitestgehend konstruktiven und hilfreichen Rückmeldungen danken.
    Die Vermutungen, dass ich ein Fahrzeug auf der Infrastruktur, nach der ich mich erkundigte, betreiben wollen würde, muss ich leider dämpfen. Dazu fehlt Zeit als auch Kapital (ein bisschen vielleicht).
    Offen gestanden beschränkte sich meine Kenntnis von Museumsbahnen auf einige wenige Vereine, die allerdings nahezu durch die Bank nicht die gewünschten Kriterien erfüllten. Deshalb habe ich mich hier erkundigt und komme langsam aber sicher zu dem Schluss, dass es zwar einige Museumsbahnen (auch mit eigener Infrastruktur) gibt, ich mich allerdings auf der Suche nach einer zu jungen Epoche befinde (das DB Museum in Koblenz macht wohl noch das Rennen bzgl. der Fahrzeuge). Dampfrösser sind so gar nicht meine Welt und auch Schienenbussen kann ich wenig Zuneigung aussprechen. Ich bin froh in meinem Unternehmen keine V60 mehr fahren zu müssen und bedauere, dass die Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein zwar einige interessante Triebfahrzeuge ihr Eigen nennen kann, aber damit unabhängig von Sonderfahrten auf DB-Infrastruktur wohl wenig anfangen können dürfte. Schlagt mich bitte nicht, wenn ich mich irre. Es ist am Ende des Tages doch nicht das, was ich suche, um mich in meiner berufsbedingt wenigen Freizeit aktiv zu beteiligen. Die BayernBahn klingt mit Abstand am interessantesten, dürfte aber vorerst zu weit weg sein. Ich werde mich mit ihr aber nochmal im Detail auseinander setzen.

    Soweit also erstmal von meiner Seite eine erste Erklärung.

    Liebe Grüße, bleibt gesund (und friedlich)

    Jannick

    Re: Danke für genau diese 36 Beiträge!

    geschrieben von: ingo st.

    Datum: 28.02.21 12:45

    ..und ich dachte schon, du wolltest parallel zum VDMT eine Zweitbefragung machen.

    Versuchs mal bei der Frankfurter Feldbahn mit deiner knappen Freizeit, Kopfschüttel.
    Seiten: 1 2 All Angemeldet: -