Jupp, das man als Lokführer sich neuerdings mit der Wirkungsweiße von Kaffeemaschinen auskennen muß ist mir zwar neu. Aber deine Erklärung ist wirklich lesenswert.
Und es erklärt warum die Lokführer für nen Kaffee immer ins Stellwerk kommen.. eure Pumpen sind zum Kaffeekochen einfach nicht zu gebrauchen.. ;-)
Gruß André
geschrieben von: Christoph Zimmermann
Datum: 15.02.21 12:55
Ja, eine normale Kaffeemaschine. Meine hat neben den von dir beschriebenen Einrichtungen auch noch einen Milchaufschäumer. Und dieser müsste von der Funktion her eine Dampfstrahlpumpe sein.Eine Dampfstrahlpumpe und eine Kaffeemaschine funktionieren nach völlig unterschiedlichen Prinzipien. Ein Vergleich verbietet sich da von selbst.
Könnte es sein, daß der Kollege Baßposaune spielt?
Heizer Jupp schrieb:Ja, eine normale Kaffeemaschine. Meine hat neben den von dir beschriebenen Einrichtungen auch noch einen Milchaufschäumer. Und dieser müsste von der Funktion her eine Dampfstrahlpumpe sein.Eine Dampfstrahlpumpe und eine Kaffeemaschine funktionieren nach völlig unterschiedlichen Prinzipien. Ein Vergleich verbietet sich da von selbst.
Ich meine mich zu erinnern, dass wir da im Hochsommer schon mal Probleme hatten und ich größere Mengen Wasser aus dem Schlabberrohr ausgespuckt habe weil die Pumpe nicht richtig saugen wollte. Wenn der Tender stundenlang durch die Sonne fährt, wärmt er sich schön auf.Ist das Wasser jedoch zu warm, dann tritt dieser Effekt nicht ein und das heiße Wasser-Dampf-Gemisch wird zum Schlabberventil hinausgedrückt.
Nachteil der schwarzen Farbe 😐.Wenn der Tender stundenlang durch die Sonne fährt, wärmt er sich schön auf.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)