DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo,

von Moskau aus fährt die RŽD
täglich mit einem "Retrozug" (Bauart ER2K) in das 50km entfernte Jachroma. [de.rbth.com] Dieser ET entspricht jedoch nicht ganz den Vorstellungen der meisten Museumseisenbahner. Für den Fahrgast ist es allerdings eine interessante Mischung aus Retrolook und zeitgemäßen Ergänzungen wie Biotoilette, USB-Anschüsse, Skihalterungen usw. Und im Gegensatz zur "Greifenberger Kleinbahn" nicht ausschließlich dem "Zeitgeschmack" unterworfen. Gibt es noch anderweitig Museums- oder Touristikbahnen welche den Weg einer Anpassung der Fahrzeuge derartig gelöst haben (also nicht nur den Ersatz der Kunststoffpolster durch Stoff)?

Grüße,
Lalu



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.21 03:24.
Hallo,

das ist ja mal eine interessante Mischung aus Alt und Neu!
Und ja, warum nicht etwas Traditionelles mit der Moderne verbinden. Die Bio-Toilette hätte ich persönlich etwas anders verkleidet aber wegen des besseren Betriebes für solch ein Fahrzeug ist das eine gute Wahl.
Und USB-Anschlüsse lassen sich dezent auch an jeden Platz anbringen.

Danke für den Link!

skl25
Hallo zusammen,

das mit den Holzbänken stimmt nicht so ganz, glaube ich

Hier kann man verschiedene Bilder dieses Zuges sehen [trainpix.org] und wenn man sich das Bild [www.trainpix.org] anschaut, glaube ich nicht, dass das Holzbänke sind.

Viele Grüße aus EMRS
Moritz
Pesa Link schrieb:
Hier kann man verschiedene Bilder dieses Zuges sehen [trainpix.org] und wenn man sich das Bild [www.trainpix.org] anschaut, glaube ich nicht, dass das Holzbänke sind.
Hallo.

Hast Du den Artikel im Eingangsposting gelesen und die Bilder gesehen? Dort sind die Holzbänke zu sehen.

Mehr Fotos gibt es z.B. auch hier: https://griphon.livejournal.com/

Die Innenraumotos von Trainpix zeigen den Zug vor dem Retro-Umbau, außerdem ist das Foto auf das du duch beziehst, aus dem alten Wagen 9, der im Dezember ausgebrannt ist und ersetzt wurde.

Viele Grüße
Kilian