DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Und??? (o.w.T)

geschrieben von: Wizard of Oz

Datum: 13.01.21 20:44

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Dann würde es mich sehr freuen, wenn sich die gewiß nicht kleinen Investitionen möglichst bald auszahlen und daß die Lok nicht nur richtig gut läuft, sondern auch möglichst oft.
Auch einige andere sehr erfreuliche Neuigkeiten durfte ich kürzlich aus erster Hand erfahren.
Das stimmt mich sehr zuversichtlich. Ich wünsche Euerer sehr rührigen Truppe, daß die angedachten Projekte gelingen und Ihr dafür noch mehr gute Partner findet.
@ Jupp

...das ist ja wieder mal unfair hier, die User mit halben Infos anfüttern und dann verhungern lassen.

Grüße Jan

„Fertigmeldung“?

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 15.01.21 11:15

Ich behaupte mal, das gehört thematisch zu [www.drehscheibe-online.de] und ist damit so etwas wie eine „Fertigmeldung“?

Also eigentlich eher nix mit »verhungern lassen«; „der Vollzug“ ist dann halt nur etwas ungeschickt - oder „unglücklich“ kommuniziert worden …



Gruß

Walter


____________
Edit bemängelte ein fehlendes „r“. Sie hatte recht!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.21 12:53.

Re: „Fertigmeldung“?

geschrieben von: tmmd

Datum: 15.01.21 12:45

Ich zitiere mal eine Pressemitteilung vom 13.01.2021:

Zitat:
...dass Lok 11 heute erste Probefahrten absolviert. Bisher verlaufen diese recht vielversprechend. Wir gehen nun davon aus, dass Lok 11 im ersten Quartal 2021 fertig wird. Wann wir diese aber wieder regulär einsetzen können steht wohl noch in den Sternen.

Um doch etwas positiv in die Zukunft zu blicken, haben wir für 2021 Veranstaltungen geplant und Termine fixiert, natürlich alles unter dem Vorbehalt, was die Corona-Maßnahmen zulassen.

So ist der Schokoladen-Express für den 29.05., die Fahrt zur Olsenbande am 12.06. und die Einweihung des Mansfeld-Zuges mit Lok 11 im Rahmen des Festwochenendes 24.-26. September geplant.
leipzig-stoetteritz schrieb:
@ Jupp

...das ist ja wieder mal unfair hier, die User mit halben Infos anfüttern und dann verhungern lassen.

Grüße Jan

Immer schön neugierig bleiben... ;-)
Und die Infos bzgl. der Lok wurden ja hier im Faden mittlerweile aus erster Hand gegeben.

Re: „Fertigmeldung“?

geschrieben von: Bergwerksbahn

Datum: 15.01.21 14:34

Liebe Eisenbahnfreunde,

hier eine Information aus erster Hand:

Lok 11 (O&K 1939, 13218) des Mansfelder Bergwerksbahn e. V. hatte nach umfänglicher und grundhafter Hauptuntersuchung nach §32 ESBO bei MaLoWa Bahnwerksatt GmbH am 13.01.2021 ihre Werksprobefahrt.

Am 14.01.2021 wurde auch die Funktionalität des Kessels und seiner Sicherheitseinrichtungen vom Kesselprüfer abgenommen. Nachdem im Rahmen der Hauptuntersuchung eine neue Feuerbüchse mit einem neuen Aschkasten, eine neue Rauchkammer nebst Rauchkammertür sowie die Wasserkästen und das Führerhaus erneuert wurden, gibt es nun noch geringe Restarbeiten. Abschließend wird das gesamte Fahrzeug lackiert und beschriftet.

Über erste Einsätze würden wir auch hier informieren.

Es grüßt das Team des Mansfelder Bergwerksbahn e. V.


Lok 11 Probefahrt 13.01.2021.jpg

Re: „Fertigmeldung“?

geschrieben von: Bernd Thielbeer

Datum: 15.01.21 22:56

Bergwerksbahn schrieb:
Liebe Eisenbahnfreunde,

hier eine Information aus erster Hand:

Lok 11 (O&K 1939, 13218) des Mansfelder Bergwerksbahn e. V. hatte nach umfänglicher und grundhafter Hauptuntersuchung nach §32 ESBO bei MaLoWa Bahnwerksatt GmbH am 13.01.2021 ihre Werksprobefahrt.

Am 14.01.2021 wurde auch die Funktionalität des Kessels und seiner Sicherheitseinrichtungen vom Kesselprüfer abgenommen. Nachdem im Rahmen der Hauptuntersuchung eine neue Feuerbüchse mit einem neuen Aschkasten, eine neue Rauchkammer nebst Rauchkammertür sowie die Wasserkästen und das Führerhaus erneuert wurden, gibt es nun noch geringe Restarbeiten. Abschließend wird das gesamte Fahrzeug lackiert und beschriftet.

Über erste Einsätze würden wir auch hier informieren.

Es grüßt das Team des Mansfelder Bergwerksbahn e. V.


[attachment]
Herzlichen Glückwunsch euch zur bald einsetzbaren neuen Lok!
Bekommt auch die Lok 20 eine HU?
Fahren zum Festwochenendes 24.-26. September 2021 zwei Dampfzüge, so wie es für 2020 geplant war?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.21 22:56.

Re: „Fertigmeldung“?

geschrieben von: Bergwerksbahn

Datum: 16.01.21 15:30

Hallo,
Lok 20 wird in den nächsten auch untersucht. Erste Gespräche dazu laufen.
Ob es zum „Nachhol-Jubiläum“ im September mehr als eine Schmalspur-Dampflok geben wird, können wir noch nicht sagen. Hierzu soll die Planbarkeit des Jubiläums abgewartet werden.
Beste Grüße sendet das Team der Mansfelder Bergwerksbahn.

Re: „Fertigmeldung“?

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 16.01.21 18:30

Hallo Bergwerksbahner,

ein sehr schönes Objekt der Begierden habt ihr da fast neuwertig wiederhergestellt, Respekt.
Auch die Bilderserie dazu entspricht eurer Qualität, nur ein paar erklärende Texte zu den Bildern fänd ich gut, denn nicht jeder erkennt, was er da sieht.

Gruß aus https://share-your-photo.com/img/7a468ead84_album.jpg
Michael




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.21 20:36.

Re: „Fertigmeldung“?

geschrieben von: Rba 5

Datum: 16.01.21 20:07

Bergwerksbahn schrieb:
Welche Bilderserie?
Er meint sicher diese: [bergwerksbahn.de]

beste Grüße, Rba 5

Re: „Fertigmeldung“?

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 16.01.21 20:38

Entschuldige,

hatte den Link vergessen aber jetzt nachgeholt.
Weiterhin viel Erfolg.

Gruß aus https://share-your-photo.com/img/7a468ead84_album.jpg
Michael