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Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Die Instandhaltung von Dampflokomotiven

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 09.01.21 22:38

Hallo Zusammen,

gewöhnlich wurde in Richtlinien/ Drucksachen der Arbeitsumfang der einzelnen Schadgruppen an den Schienenfahrzeugen festgelegt. In der Dampflokunterhaltung war das die 999 383, dort gab es die Schadgruppen L 2 bis L 5. In dieser Drucksache wurde der Arbeitsaufwand an einer Dampflokomotive, in einer bestimmten Schadgruppe, beschrieben und nach welchem 946 Teilheft die betreffenden Teile stets zu unterhalten waren.
Später gab es bei den Dampflokomotiven dann nur noch die Schadgruppen L 5, L 6 und L 7. Die Schadgruppen L 1 bis L 4 fielen ersatzlos weg.

Ab wann gab es diese neue Richtlinie/ Drucksache, bzw. ab wann wurde die neue Art der Instandhaltung praktiziert?
Weiß Jemand dazu etwas Genaueres.

Danke für klärende Antworten


Beste Grüße
Bernd



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.21 12:59.

Re: Frage zur Instandhaltung von Dampflokomotiven

geschrieben von: 86_018

Datum: 10.01.21 17:34

Hallo Bernd,

bei der DR dürfte der 01.01.72 der Stichtag für die geänderte Schadgruppeneinteilung gewesen sein. Diesbezügliche Betriebsbucheintragungen zeigen dies.
Eine im November 1971 begonnene und Ende Januar 1972 abgeschlossene Zwischenuntersuchung an einer Lok wurde noch als L 3 eingetragen. Ab Januar 1972 begonnene Ausbesserungen erhielten die neuen Bezeichnungen.

MfG
Helmut

Re: Frage zur Instandhaltung von Dampflokomotiven

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 11.01.21 21:40

Hallo und guten Abend Helmut,

danke für deinen Hinweis. ich denke du hattest Einblick in ein entsprechendes Betriebsbuch.

Das passierte dann ja doch schon recht früh. Ich hatte immer vermutet das die Umstellung der Schadgruppen in der Dampflokinstanthaltung mit der Neuauflage der 946 in Zusammenhang stand.


Beste Grüße

Bernd

Re: Frage zur Instandhaltung von Dampflokomotiven

geschrieben von: 86_018

Datum: 12.01.21 12:36

Hallo Bernd,

in dieser Zeit gab es noch weitere Kuriositäten. Auf einem Foto der 99 1562-0 ist zu lesen ZU RAW Cs; Wt DSF Gö;27.10. 70; L 5 1.3.73; an der
99 1561-2 stand ZU RAW Cs; Wt "DSF" Gö; 20.5.71; L 5 15.4. 72. In beiden Fällen wurde nach einer Zwischenuntersuchung auch das Datum der nächstfolgenden Zwischenausbesserung, jetzt L 5 angeschrieben. Auch aus diesen Angaben läßt sich der Zeitpunkt der Änderung bei den Schadgruppeneinteilungen relativ eingrenzen. Übrigens die Revisionsanschriften im Raw Görlitz sind wohl auch einer persönlichen Note des Schriftenmalers
geschuldet. In den 1960er Jahren war vielfach zu lesen Letzte ZU oder HU. Damit war nicht zwingend gemeint die letzte Ausbesserung vor der z-Stellung.
Manche damals so bezeichnete Lokomotiven fuhren noch Jahrzehnte.

MfG
Helmut

Re: Frage zur Instandhaltung von Dampflokomotiven

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 13.01.21 19:34

Hallo Helmut,

eine "L 5" war vor 1972 außerplanmäßig und eine "Generalreparatur" oder "Rekonstruktion". Nach 1972 was das eine Zwischenuntersuchung, also das was vor 1972 eine "L 3" war.

Best Grüße
Bernd

Re: Frage zur Instandhaltung von Dampflokomotiven

geschrieben von: 86_018

Datum: 13.01.21 22:34

Hallo Bernd,

richtig ist, vor 1972 ging es von L 0 - L 4 und L 5 als Generalreparatur oder Reko. Ab 1972 wurden die bei Dampfloks im Raw durchzuführenden Fristarbeiten ab Zwischenausbesserung früher L 2 zur L 5; Zwischenuntersuchung, früher L 3 zur L 6 und die Hauptuntersuchung, früher L 4 zur L 7.
Die als faktischer Neubau entstandenen IV K und VI K wurden in den 1960er Jahren vielfach als L 5 in die Betriebsbücher eingetragen, weil es nach 1960. der Auslieferung der letzten Neubaudampflok der DDR, 50 4088, keine Neubauten mehr geben darf. Diese neu gebauten Lokomotiven behielten auch ihre alte Betriebsnummer. Reko- Lokomotiven, die bis 1967 entstanden, erhielten aber eine neue Betriebsnummer. Die ehemalige 52 467 wurde im Dezember 1967 als letzte offizielle Rekolok zur 52 8200.

MfG
Helmut

Re: Frage zur Instandhaltung von Dampflokomotiven

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 15.01.21 19:55

Hallo und guten Abend Helmut,

danke für deine Antwort.

Das hat jetzt etwas gedauert mit meiner Antwort.
Da ich grundsätzlich neugierig bin habe ich jetzt mal etwas in verschiedenen Fachbüchern gelesen, da mich das Thema dann doch näher interessierte und dabei habe ich folgendes herausgefunden und zusammengetragen:

Die neuen Grundsätze für künftige Instandhaltungen von Dampflokomotiven

Maßgebend für die künftig durchzuführende Instandhaltungsstufe im Zuführungszyklus ist der Zustand des Fahrgestells.
Die vollzogene Untersuchung der Instandhaltungsstufe L 5, L 6 und L 7 ist am Pufferträger anzuschreiben.

Der Kessel ist als freizügiges Tauschteil mit eigenen Zyklen nach den Instandhaltungsstufen K 5, K 6 und K 7 zu behandeln.

Für den Zuführungszyklus der Lokomotiven zum RAW gelten die von der HvM der DR herausgegebenen Bestimmungen.

Mit Rücksicht auf den begrenzten Zeitraum der Nutzung der Dampflokomotiven, werden diese für die weitere Instandhaltungen wie folgt gegliedert:

Gruppe 1: Lokomotiven, die nur noch die Instandhaltungsstufe L 5 erhalten. Diese können nach § 43 der Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung, DV 300, Verlängerungen erhalten.

Gruppe 2: Lokomotiven die noch die Instandhaltungsstufen L 5 und L 6 erhalten. Dabei kann das Fahrgestell nach Zustimmung der HvM der DR aus Gründen des noch verbleibenden Nutzungszeitraumes und des allgemeinen Instandhaltungszustandes zweimal die Instandhaltungsstufe L 6 vor der vorgesehenen Ausmusterung erhalten.

GRUPPE 3: Lokomotiven die die Instandhaltungsstufen L 5, L 6, und L 7 erhalten.

Die Festlegung dieser Baureihen und der Stückzahl der Lokomotiven, die in die vorgenannten Gruppen aufzunehmen sind, wird von der HvM der DR getroffen.
Von den RAW sind für diese Festlegungen auswertbare Unterlagen nach Anforderung der HvM der DR zur Verfügung zu stellen.

Die Anweisungen sind so anzuwenden, das die Betriebssicherheit und Betriebstüchtigkeit im vollen Umfange gewahrt wird und eine wirtschaftliche Instandhaltung der Dampflokomotiven gewährleistet ist. Die Verantwortung der Bahnbetriebswerke erstreckt sich dabei auf eine exakte Vormeldung, die insbesondere alle Hinweise auf Mängel enthalten muss, die nur im Betriebsdienst festgestellt werden können. Der Arbeitsumfang ist bei der Arbeitsaufnahme so festzulegen, dass die Lokomotiven den vorliegenden Betriebszeitraum störungsfrei durchlaufen können. Dabei sind vor Allem die betriebsdienstlichen Einsatzbedingungen zu beachten und zu berücksichtigen.

Vorbeugend sind alle Teile aufzuarbeiten oder zu erneuern, wenn dadurch außerplanmäßige Außerbetriebsetzungen von Lokomotiven vermeiden werden können.


Das klingt aber sehr plausibel.

Beste Grüße
Bernd



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.21 20:47.

Re: Frage zur Instandhaltung von Dampflokomotiven

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 22.01.21 15:44

Die Festlegung der Instandhaltungsstufen,


hat bei Dampflokomotiven nach Zeit in Jahren und nach ihrem Laufweg in Triebfahrzeug Kilometer zu erfolgen.

Die Instandhaltungsstufe L 1 ist die planmäßige Wartung. Die Instandhaltungsstufen L 2 bis L 4 sind Planunterhaltungen. Sie sind im Bahnbetriebswerk durchzuführen

Die Instandhaltungsstufe L 5 ist eine Zwischenausbesserung.

Die Instandhaltungsstufe L 6 ist eine Zwischenuntersuchung gemäß § 43 der Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung, DV 300 und § 43 der Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung für Schmalspurbahnen, DV 303.

Die Instandhaltungsstufe L 6 ist planmäßig im Reichsbahn Ausbesserungswerk und im Sonderfall im Bahnbetriebswerk durchzuführen.

Sie ist gekennzeichnet durch,
Vorprüfen, Reinigen und Zerlegen des Triebfahrzeuges Reinigen und Untersuchen der Bauteile, die die Betriebssicherheit beeinflussen Reinigen, Besichtigen und Messen der Bauteile, die die Betriebssicherheit beeinflussen und dem Verschleiß unterliegen Tauschen bzw. Aufarbeiten aller nach der Anweisung für die Instandhaltung der Dampflokomotiven“ festgelegten Baugruppen und Bauteile unter Einhaltung der Werkgrenzmaße und -spiele Hauptbremsuntersuchung Ausbessern oder erneuern des Außenanstrichs Endprüfung und Probefahrt
Die Instandhaltungsstufe L 7 ist eine Hauptuntersuchung gemäß § 43 der Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung, DV 300 und § 43 der Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung für Schmalspurbahnen, DV 303.

Die Instandhaltungsstufe L 7 ist im Reichsbahn Ausbesserung durchzuführen. Sie ist mindestens einmal, und zwar in der Regel in der Mitte der normativen Nutzungsdauer zu realisieren.
Zusätzlich zum Arbeitsumfang der Instandhaltungsstufe 6 sind noch folgende Arbeiten auszuführen:
Vollvermessen und Grundberichtigen des Rahmens. Erneuern bzw. Ausbessern der Schallisolierung sowie Grunderneuen bzw. Ausbessern des innen- und Außenanstrichs
Die in den Rechtsvorschriften festgelegten Fristen für die Hauptuntersuchung/ Untersuchung/ Revision/ Prüfung der Triebfahrzeuge und ihrer Baugruppen dürfen nicht überschritten werden.

Der planmäßige Arbeitsumfang für die Instandhaltungsstufen der Dampflokomotive ist in der „Anweisung für die Instandhaltung von Dampflokomotiven“ gemäß § 2 Abs. 3 festzulegen.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.21 12:18.

Re: Frage zur Instandhaltung von Dampflokomotiven

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 22.01.21 15:46

Und damit fing einst alles an. Man erstellte bei der DR eine allgemein gültige Reichsbahn Vorschrift und fasste damit eine große Anzahl von Werkstattanweisungen in eine einzige Vorschrift zusammen. Diese Vorschrift bestand aus mehreren Teilheften, die auch heute noch Vielen bekannt sein dürften.
Die 946 "Vorschrift zur Erhaltung der Dampflokomotiven in den Reichsbahn Ausbesserungswerken".

Bildschirmfoto 2021-01-22 um 19.28.14.png


Eigentlich war das linke Heft der erste Versuch eine 946 zu erstellen, das zweite, rechte Werk, erklärt den Lokfahrdienst und sein drumherum.
Bildschirmfoto 2021-01-23 um 08.40.46.pngBildschirmfoto 2021-01-23 um 08.41.24.png

Dieser Hinweis ist ein Auszug aus dem Merkbuch, rechts
Spruch .png



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.21 09:02.

Re: Frage zur Instandhaltung von Dampflokomotiven

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 22.01.21 15:52

Teil 1 von 1955
Bildschirmfoto 2021-01-22 um 22.09.57.pngBildschirmfoto 2021-01-22 um 22.10.31.pngBildschirmfoto 2021-01-22 um 22.11.06.png



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.21 22:24.

Re: Frage zur Instandhaltung von Dampflokomotiven

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 22.01.21 22:23

Teil 2 von 1961:
Bildschirmfoto 2021-01-22 um 22.08.16.pngBildschirmfoto 2021-01-22 um 22.08.56.pngBildschirmfoto 2021-01-22 um 22.09.27.png

von 1965



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.21 22:26.

Re: Frage zur Instandhaltung von Dampflokomotiven

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 22.01.21 22:24

Teil 3

1965 und 1974
Bildschirmfoto 2021-01-22 um 22.07.16.pngBildschirmfoto 2021-01-22 um 22.11.38.png

Das Fachbuch zum Thema von Weikelt und Manfred Teufel: "Die Technologie der Ausbesserung der Dampflokomotiven, "mit allen 20 + 3 Anlagen",
deren Druck man beim Nachdruck für unnötig erachtete.

Bildschirmfoto Teufel Ausbesserung.png



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.21 12:58.

Re: Frage zur Instandhaltung von Dampflokomotiven

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 23.01.21 09:51

Teil 1: Ausgabe 946 der DR aus den 1930-ern

946 Haupthefte.png
946 Heft 1a Anlagen.png
946 Heft 1b.png
946 Heft 1c.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.21 10:00.

Re: Frage zur Instandhaltung von Dampflokomotiven

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 23.01.21 09:53

Teil 2: Ausgabe 946 der DR aus den 1930-ern

946 Heft 2.png
946 Heft 2 Anlagen.png
946 Heft 4.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.21 10:00.

Re: Frage zur Instandhaltung von Dampflokomotiven

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 23.01.21 09:55

Teil 3: Ausgabe 946 der DR aus den 1930-ern

946 Hefte 13a und 13b.png
946 Heft 13b Anlagen.png

hier ein paar Nachdrucke aus 1948 von der ersten 946-Ausgabe aus den 1930-ern, Bearbeiten und Vermessen der Treib- und Kuppelstangen, 1927 und
die Erstauflage von "Erhaltung der Luft- und Speisepumpen der Dampflokomotiven in den Bahnbetriebswerken von 1939".

946 Hefte 1a, b,c und 13 Auszug.png



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.21 16:59.

Re: Frage zur Instandhaltung von Dampflokomotiven

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 23.01.21 11:44

Noch zwei ältere Anweisungen der SEB - Eisenbahnen des Saarlandes aus den 1950-ern

Bildschirmfoto Weissmetallager.pngBildschirmfoto Anstrich Lok und Tender.png


Vorschriften zur Indusi von 1930, 1938 und 1943

Bildschirmfoto DRG Indusi 1930.pngBildschirmfoto Indusi 1938 und 1943.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.21 12:16.

Re: Frage zur Instandhaltung von Dampflokomotiven

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 23.01.21 12:06

Dann hier noch ein paar Kleinigkeit zur Indusi aus den 1940-ern, weil es zur Zeit passt:

Bildschirmfoto Entwicklung Indusi  1939.pngBildschirmfoto VES 2.png
Bildschirmfoto  Indusi 1940.pngBildschirmfoto Indusi 1941.pngBildschirmfoto Indusi 1946.png

So das soll es nun gewesen sein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.21 12:12.

Re: Frage zur Instandhaltung von Dampflokomotiven

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 23.01.21 18:26

Oh, da war doch noch etwas?

War die 947 in der DR noch Behandlung der Lokomotiven im Betrieb so änderte sich das bei der DB.
Hier fand man unter der DV 947, Unterhaltung der Indusi Fahrzeugeinrichtung mit sämtlichen Schaltplänen.

Bildschirmfoto 2021-01-23 um 17.51.56.png


Bildschirmfoto 2021-01-23 um 18.22.57.png


und der Indusimagnet an der Strecke, daneben das Eisenbahnlehrbuch der Deutschen Bundesbahn zu Indusi

Bildschirmfoto 2021-01-23 um 17.53.45.pngBildschirmfoto 2021-01-23 um 18.16.10.png

Re: Frage zur Instandhaltung von Dampflokomotiven

geschrieben von: eifelindianer

Datum: Gestern, 10:48:40

Nichts ist so beständig wie die Veränderung und so wurde mit den Jahren auch die 946 modifiziert.

Hier die 946 der Deutschen Reichsbahn, bei der, auch aufgrund der Rekoloks und technischen Neuerungen, verschiedene 946 Hefte neu herausgegeben werden mussten.
Die 946 wurde bei der Deutschen Reichsbahn etwa ab 1963 dann noch einmal neu rausgegeben,
man änderte jedoch den Titel dieser Vorschrift in "Erhaltung der Triebfahrzeuge in den Reichsbahn Ausbesserungswerken"

Die Hefte der Ausgabe nach 1958: Hauptheft, 1a, 1b, 1c und 4
Bildschirmfoto 2021-01-24 um 09.50.41.png

Die Hefte der Ausgabe nach 1958: 5.1, 5.2, 7, 9, 10 und 11
Bildschirmfoto 2021-01-24 um 09.51.06.png

Die Hefte der Ausgabe nach 1963: 040, 62, 080, 451 (bereits mit dem Titel "Erhaltung der Triebfahrzeuge in den Reichsbahn Ausbesserungswerken) und eine frühe Vorausgabe von Heft 10.
Speziell das Heft 040, als Neuherausgabe von Heft 4, berücksichtigte neben der Dampflokomotive bereits weiterere Traktionsarten.
Bildschirmfoto 2021-01-24 um 09.51.32.png

Bei der Deutschen Bundesbahn gab es nach 1945 eine Notausgabe der 946, ab etwa 1959 wurden jedoch einige 946-Hefte noch einmal als endgültige Ausgabe neu herausgegeben.
Zusätzlich gab es neben der 946, noch weitere Vorschriften die der Unterhaltung der Dampflokomotive und deren Aggregate dienten.
Anders wie bei der Deutschen Reichsbahn, wurde die 946 nach Aufgabe der Dampflokunterhaltung bei der Deutschen Bundesbahn jedoch ersatzlos gestrichen.
Insgesamt wird man die 946-Hefte "Erhaltung der Dampflokomotive", neben der entsprechenden DB Vorschrift, in jeder halbwegs gut sortierten Werkstatt vorfinden.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am gestern, 10:53:49.

Re: Frage zur Instandhaltung von Dampflokomotiven

geschrieben von: eifelindianer

Datum: Gestern, 12:42:23

Weiterführende Vorschriften zur Unterhaltung der Pumpen und zur Instandhaltung der Kessel

Bildschirmfoto 2021-01-24 um 12.15.05.png


links - Dampfluftpumpen, Mitte Pumpen mit Tolkiensteuerung, rechts eine Übersicht sämtlicher Dichtungen der seinerzeit vorhandenen Pumpen

Bildschirmfoto 2021-01-24 um 12.14.17.png Bildschirmfoto 2021-01-24 um 12.14.40.pngBildschirmfoto 2021-01-24 um 14.28.06.png


Die meist fehlenden kleinen Beihefte zu den Kesselschäden in größer:
Bildschirmfoto 2021-01-24 um 14.07.31.png


Eine Übersicht sämtlicher Dichtungen der seinerzeit vorhandenen Pumpen



4-mal bearbeitet. Zuletzt am gestern, 19:19:32.
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