DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Moin,
Ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich allen Forenteilnehmern!

Glückliche Umstände ergaben, dass ich in der (Vor)Weihnachtszeit ein paar Tage auf Rügen zu tun hatte. Im Rahmen dieses Aufenthaltes war immer auch Zeit für ein paar Eisenbahnaufnahmen.
Besonders angetan hatte es mir der frisch revidierte "Neuzugang" in Form von Mh53, eine in diesem äußerlichen Auftreten nur edle Erscheinung, wie ich meine!

Liebe Hobbykollegen, auch ich weiß, dass Dampflokomotiven die Farbe schwarz durchaus gut "zu Gesicht" steht, diese ist halt grün, mir gefällt sie so wie sie ist, und ich bin einfach dankbar dafür, dass der Betreiber wieder einmal eine Menge Geld in die Hand genommen hat, um dieses Schmuckstück zum Leben zurück zu erwecken. Also wünsche ich mir im Rahmen diese Beitrages keine Farb-Diskussion über "passend" oder "unpassend", "authentisch" oder "nicht authentisch". Und na klar sind die Geschmäcker verschieden, mir gefällt sie, anderen möglicherweise nicht - und gut...:-)

So, genug gesabbelt, jetzt sollen Fotos mit eher wenigen Worten untermalt "sprechen". Sie entstanden zwischen dem 15. und 26.12.2020 wie immer zwischen Göhren und Binz. Ein paar Belichtungen habe ich vergeigt, das Wetter war halt winterlich nach norddeutschem Lebensmotto: "Kein Regen ist Sonne genug!"


Betrieb in Göhren, nach der Einfahrt setzt die Lok zum Wasser nehmen um...

https://abload.de/img/201218mh53goehren4kwjzx.jpg



...das Personal trifft die Vorbereitungen für die Rückfahrt nach Putbus

https://abload.de/img/201218mh53goehren2iok60.jpg


Stillleben...

https://abload.de/img/201218mh53goehren3v9jtj.jpg





Ausfahrt Binz bei schwarz/weiß Wetter...

https://abload.de/img/201217mh53binzu6k55.jpg



Im Gegenlicht auf der Steigung bei Garftitz mit einer Museumsgarnitur

https://abload.de/img/20-12-19-mhx-garftitz4gjd8.jpg



Einen Tag später am 21.12., wie auch an den vorherigen Adventswochenenden nochmals der Museumspark, hier bei der Einfahrt nach Sellin Ost

https://abload.de/img/201220mh53sellineinfqijza.jpg



Nach Zugverfolgung zu Fuß hier der Zug am Bahnsteig in Sellin

https://abload.de/img/201220mh53sellinykkog.jpg



Der Abfahrauftrag ist erfolgt, der Tf hat die Hand am Regler, gleich gehts`los

https://abload.de/img/20-12-20-mh53-sellin-t4k6k.jpg



...und gefühlt "abends" (obwohl es erst kurz nach 15 Uhr war) der Zug nochmals in Sellin Ost bei s/w Spielerei...

https://abload.de/img/201220mh53sellinswxljqu.jpg



Hier die Schwestermaschine an der oft gescholtenen hohlen Gasse, durch die sie bekanntlich kommen muss...;;;-)

https://abload.de/img/2012234632sellinwestvpk1e.jpg



...und Mh53 an einem anderen Tag ein Stückchen weiter im Wald auf dem Weg nach Garftitz bei Volldampf

https://abload.de/img/201221mh53west66kh3.jpg


Immer zwischendurch verschlug es mich nach Göhren, ein schönes Ritual, wieder einmal setzt die Maschine nach Ankunft um

https://abload.de/img/201223mh53goehren1qskqi.jpg



https://abload.de/img/201223mh53goehren26ok64.jpg




Mh53 in Km 53...

https://abload.de/img/20-12-22-mh53-west1yskw2.jpg



4632 hat Sellin West gerade durcheilt und macht sich auf den Weg nach Garftitz

https://abload.de/img/2012254632sellinwesty5jgj.jpg

Mein letzter Tag des Aufenthaltes, 25.12., ca. 30 Minuten nach Sonnenuntergang...

https://abload.de/img/20-12-25-mhg-sellin1jdk29.jpg



https://abload.de/img/201225mhgsellin2fk6njru.jpg





https://abload.de/img/neujahrsgrusskd1jj7.jpg

In diesem Sinne, auf ein gelingendes Jahr 2021!

Der Beitrag ist identisch im Bimmebahnforum unterwegs.

Schönen Gruß aus Bremen, besonders an die freundlichen Eisenbahner der RüBB!


Michael

edit Rechtschreibung



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.21 19:37.
was für ein schönes Schmuckstück die geworden ist! Gefällt mir ausnehmend gut die Mh 53

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(
Herrliche Bilder so ganz ohne Radfahrer.
Das vorletzte Bild ist meine Favorit.
Gruß
Ingo

Toller Bildbericht. (o.w.T)

geschrieben von: Pollofan

Datum: 01.01.21 19:24

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Toller Bildbericht.

geschrieben von: LIW

Datum: 02.01.21 00:43

Schließe mich an. Macht richtig Lust auf Rügen. Tolle Altbau-Lok in Top-Zustand.
Und das Allerschönste beim Einsatz der beiden Vierkuppler in der kalten Jahreszeit:
Die Wagen werden über die Kanonenöfen beheizt, besser geht´s nicht :-)

Edit: TOFU beseitigt

>>Mikado-Freund<< Danke für den Hinweis!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.21 11:25.

[OT] „TOFU“-Hinweis (hat sich erledigt)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 02.01.21 19:57

Hallo »Oberhesse«,

auch wenn's [OT] ist, mal so ein vosichtiger kleiner Hinweis: „TOFU“ ist komplett überflüssig und erschwert nur die Übersicht [einklich.net].

Bitte lern(t) richtiges quoten!

.



http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?99,file=49743Windmühlen des Monats:

  • Kommentarüberschriften ohne jeglichen Bezug zum Kommentar darunter
  • willkürlich zerfetzte - und über Betreff und Textfeld verteilte Satzanfänge
  • Kommentare, die sinnlos „irgendwo“ angehängt wurden

  • https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=179308mit freundlichem Gruß
    https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=163824
    Walter
    Mithilfe erwünscht:
    Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
    (Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)
    https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=163828 https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=163828 https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=163828 http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?99,file=163844




    1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.21 02:31.

    Tolle Bilder!

    geschrieben von: Straßenbahnschaffner

    Datum: 03.01.21 00:19

    Moin Michael,

    vielen Dank für diese tollen Aufnahmen. Ich teile Deine Ansicht voll und ganz – super sieht sie aus, die 53 Mh! Der jetzige Grünton ist wirklich eine Wohltat und wirkt irgendwie plausibler als die eher froschgrünen Farben der letzten Jahrzehnte. Was nun aber der historisch absolut korrekte Farbton ist (der wegen des Denkmalstatus der Loks grundsätzlich aufzutragen ist, wenn ich mich recht entsinne) wird wohl niemand sagen können – oder?

    Übrigens hast Du offenbar ein wohlbekanntes Forenmitglied am Regler erwischt. Und wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, hat der gute Dampfachim sogar ein besonderes Faible für diese Lok.

    Beste Grüße
    Hendrik

    Re: Tolle Bilder!

    geschrieben von: dampfachim

    Datum: 03.01.21 00:53

    Hallo Hendrik,

    ganz recht, das ist meine Lieblingslok.
    Und Michael weiß ganz genau, wen er da fotografiert hat. Wir kennen uns gut, Micha und auch seine Frau.

    Der Farbton sollte dem Original auf jeden Fall ziemlich nahe kommen, aber wer weiß das schon genau. Das ist heute ein RAL-Farbton, nämlich Flaschengrün. 1925 gab es diese RAL-Einteilung noch nicht und es ist auch nicht überliefert, wie die Farbe damals genau aussah. Also orientierten wir uns mit Hilfe des DEV am damals bei Lenz-Kleinbahnen üblichen Schema, wohl wissend, dass wir eigentlich nichts wissen.

    Viele Grüße

    Dampfachim

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen...

    geschrieben von: Michael Boettcher

    Datum: 03.01.21 17:17

    und die Zustimmung zum Bilderbogen! ​​​ :-)

    Moin nochmals eben,

    auch mein Fazit: Die Mh 53 ist ein absolutes Schmuckstück geworden!

    @ Hendrik
    tatsächlich stehe ich mit dem (Dampf) Achim schon einige Jahre in bestem Kontakt.
    Nur wenn ich ihn bei Eisenbahnaufnahmen in Fotos habe, die ich dann online stelle, ist er für mich ja nicht "der Achim", sondern dienstlich und schlicht der Tf/Lokführer, da trenne ich dann sehr wohl...;;;;;-)


    In diesem Sinne, behaltete Eure Vorsätze für das neue Jahr, bleibt gesund, alles Gute bis die Tage und schönen Gruß aus Bremen


    Michael
    Moin Martin,

    vielen Dank für die tollen Fotos der schönen Rügenloks, egal ob nun in grün oder in schwarz! So kann man dem Lo(c)kdown erfolgreich trotzen - auch ohne Einkehr- und Beherbergungsmöglichkeiten!

    Alles Gute für 2021 und beste Grüße,
    K.F. Wilhelm