DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Das sind zwei ehemalige SSG-WR, die über die SBB und die OeBB zuletzt in einem privaten schweizer Eisenbahnmuseum verweilten und dort nach Auflösung der Sammlung in die teschechische Republik abgefahren wurden. Schön, einmal Fotos der Wagen in ihrer neuen Heimat zu sehen, vielen Dank!

Die ehemaligen Wagennummern:
402 war der SSG 14, SBB-CFF 10214, dann SBB-CFF X30 85 97-32 612-0.
403 war der SSG 6, SBB-CFF 10206, dann SBB-CFF X30 85 97-22 300-4.

Als "SR 426" (50 48 89-35 426-3) im Einsatz bei der Museumsbahn Etzwilen-Singen ist heute noch der SSG Dr4ü N° 10, Ringhoffer 1906, allerdings mit nicht originaler CIWL-Beschriftung...

Die SSG war eine unter Beteiligung der CIWL gegründete Speisewagengesellschaft für innerschweizerische Dienste, ähnlich wie die deutsche DESG (1896-1916). Die SSG beschaffte zunächst Baumuster nach CIWL-Vorbild, allesamt von Ringhoffer.


Edits: Betreff angepasst, Bahndienstwagennummern ergänzt.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.21 08:08.

Herzlichen Dank...

geschrieben von: E 77 10

Datum: 08.01.21 21:14

...für die weiteren Infos. Ich konnte die Wagen in Usti ausführlich besichtigen und fotografieren, absolut wunderschöne Fahrzeuge!

Beste Grüße,
Daniel

Re: Herzlichen Dank...

geschrieben von: e32

Datum: 10.01.21 16:04

E 77 10 schrieb:
...für die weiteren Infos. Ich konnte die Wagen in Usti ausführlich besichtigen und fotografieren, absolut wunderschöne Fahrzeuge!

Beste Grüße,
Daniel
Hoffen wir, dass diese nicht weiter vergammeln.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -