DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Harzer Schmalspurbahn kann weiter dampfen

geschrieben von: Gt2x4/4

Datum: 28.12.20 18:46

Der Bericht in Auszügen:


Zitat
Harzer Schmalspurbahn kann weiter dampfen

28.12.2020
Die beiden Länder Thüringen und Sachsen-Anhalt haben den Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) für das kommende Jahrzehnt gesichert.

Erfurt (epd) l Die beiden Länder Thüringen und Sachsen-Anhalt haben den Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) für das kommende Jahrzehnt gesichert. Eine neue Rahmenvereinbarung mit der HSB trete zum 1. Januar 2021 in Kraft, teilte das Thüringer Verkehrsministerium am Montag in Erfurt mit. Sie soll auf dem Gebiet des Freistaates zehn und in Sachsen-Anhalt vierzehn Jahre lang gelten.

HSB-Geschäftsführer Matthias Wagener dankte beiden Ländern für ihre bereits seit langem anhaltende Unterstützung. Ihr Bekenntnis zur HSB sei das Fundament für das Unternehmen und seine Fahrgäste. Von einem Stück lebendiger Geschichte und einem Publikumsmagneten weit über die Grenzen der Region hinaus sprach Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel (CDU). Mit der Vereinbarung werde neben einer touristischen Attraktion auch der Nahverkehr im Harz gestärkt. Sein Thüringer Kollege Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) lobte insbesondere das sogenannte Nordhäuser Modell, das seit mehr als 15 Jahren eine direkte Verbindung mit dem Straßenbahnnetz der Stadt erlaube. Das mache die Schmalspurbahnen auch für Pendler attraktiv und stärke die Mobilität in der Region, fügte er hinzu.

...

[www.volksstimme.de]

.

Re: Harzer Schmalspurbahn kann weiter dampfen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.12.20 19:06

Klebt auf der HSB nicht der Denkmalsuhu?

Re: Harzer Schmalspurbahn kann weiter dampfen

geschrieben von: rf

Datum: 28.12.20 19:35

Der "Denkmalsuhu" sorgt im Ernstfall höchstens für den Erhalt und weniger für den Betrieb, sonst müssten in den Schlössern und Burgen auch heute noch Ritter, Burgfräuleins, Prinzen und Prinzessinnen und rosa Einhörner leben.
Oder sehe ich etwas falsch?
rf

Re: Harzer Schmalspurbahn kann weiter dampfen

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 28.12.20 20:03

Mit den rosa Einhörnern kannst'e Recht haben.
Aber die anderen sind längst in Rente. Deshalb wohl wahrscheinlich auch das oftmalige Umfunktionieren von Herrenhäusern in Seniorenheime...
Auf der Aartalbahn klebt auch der Denkmalsuhu. Das hindert Anliegerkommunen aber nicht daran, Empfangsgebäude, Güterschuppen uns Bahnwärterhäuser abzureissen. Und gefahren ist dort auch seit mindestens 15 Jahren nichts mehr.

Re: Harzer Schmalspurbahn kann weiter dampfen

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 28.12.20 23:39

Heizer Jupp schrieb:
Mit den rosa Einhörnern kannst'e Recht haben.
Aber die anderen sind längst in Rente. Deshalb wohl wahrscheinlich auch das oftmalige Umfunktionieren von Herrenhäusern in Seniorenheime...
Und deren Rückabwicklungen nach der Wende ...

Gruß

Rübezahl

Re: Harzer Schmalspurbahn kann weiter dampfen

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 29.12.20 11:27

Ladehilfe schrieb:
Klebt auf der HSB nicht der Denkmalsuhu?
Und hier wieder die Frage aller Fragen - der gilt für genau was?

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]