DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Liebe Eisenbahnfreunde,

Da das Mitfahren in Dampfschnellzügen zurzeit eher am Abstellgleis warten muss, möchte ich euch mitnehmen auf einen besonderen Einsatz im Jahr 2010: Der 2. April war für die Schnellzuglok 01.0509 ein besonderer Tag, galt es doch, wieder zu Plandienst-Ehren zu gelangen. Am Fahrplan stand der schnellzugverdächtige RE 12086 von Trier Hbf. über Gerolstein nach Köln. Auf den steigungsreichen Abschnitten rund um Gerolstein wurde der Lok - auch aufgrund des straffen Fahrplans - alles abverlangt.

Dass die Maschine besonders hart arbeiten muss, war schon in Trier klar: Die Abfahrtszeit ist bereits überschritten - Zug aber noch keiner in Sicht. Nach verspäteter Bereitstellung der Garnitur entern Duzende Eisenbahnfreunde - und natürlich die normalen Fahrgäste! - die Garnitur. Eine 01.5 vor westdeutschen Waggons - quasi ein Interzonenzug.

Mit +16 Ausfahrt aus Trier. In rasanter Fahrt erreicht die Leistung ihre ersten Halte. Auf der eingleisigen Strecke zwischen Kordel und Densborn herrscht ein dichter Takt. Insbesondere an jenen Tagen - denn es findet das Dampfspektakel statt! Der eine oder andere Kreuzungsaufenthalt verzögert sich dadurch. Doch - und gerade deshalb: Immer wenn die Signale HP1 zeigen, geben die Männer auf der Lok alles.

Kaller Berg. Der steilste Abschnitt der Strecke wird durchfahren. Unter Volldampf taucht die 0509 die Landschaft in dumpfes Donnern. Ein Höllenritt nach Köln!

RE Mitfahrt Strecke.JPG
Bild: Zwischendurch zeigt sich auch etwas die Sonne. Ab Kall ist die Strecke durchgehend zweigleisig. Die großen Steigungen sind hinter uns; 01.0509 hat hier freie Fahrt.

Unterwegshalt auf freier Strecke. Womöglich passen wir aufgrund der Verspätung nicht mehr ins Fahrplangefüge. Egal - ein Grund mehr für eine grandiose Ausfahrt! Drei Stunden nach der Abfahrt in Trier tauchen sie schließlich auf am Ende des Schienenstrangs: Die ehrfürchtigen Hallen des Kölner Hauptbahnhofs. Paralleleinfahrt mit einer doppelstöckigen Regionalbahn. Verdutzte Gesichter. Halt am Bahnsteig.

RE Koeln.JPG
Bild: Zwischenhalt in Köln Hbf. Eine Dampflok in der Bahnhofshalle einer Großstadt. Und das mit einem Planzug.

Noch einmal zeigt ein Signal grün: Eine letzte Ausfahrt für die 01.0509, vorbei am Dom und über den Rhein. Parallelfahrt mit einem ICE. Und schließlich: Mit +45 Einfahrt am Zugendbahnhof Köln Deutz. Was für ein Ritt!

RE ICE Spiegelung.JPG
Bild: Alt trifft neu - auch wenn beides Planzüge der Deutschen Bahn sind. 01.0509 spiegelt sich im ICE bei Köln.

So habe ich diese Fahrt wahrgenommen. Bis jetzt bleibt sie für mich eine der besten Mitfahrten hinter Dampf. Lange Zeit blieb das Material dazu ungesehen auf einer DVD. Inspiriert durch die grandiosen Videos von "Powered by Steam" (ich denke da an die Aufnahmen der 01.5 Mitfahrten vor planmäßigen D-Zügen Anfang der 90er) habe ich mich dran gesetzt, die Mitfahrt filmisch nachzuempfinden. Diese Videos dürften hier im Forum bekannt sein. (danke an dieser Stelle an Max und sein Team für die vielen tollen Momente, die ihr uns Eisenbahnfans mit euren Clips beschert!)

Wer jetzt Lust auf Gänsehaut-Feeling hat, FILM AB: Mit der 01.0509 in 24 Minuten von Trier nach Köln

Quelle: YouTube

Das dürfte eine meiner letzten Dampfreisen mit DV-Videokamera gewesen sein - danach kam HD. Für den Sound aber dürfte das eher zweitrangig sein. Auch im Schnitt habe ich mich im Zweifel für den Sound entschieden - auch wenn dadurch manchmal Wackler im Bild in Kauf zu nehmen waren. Ich wünsche viel Freude beim Ansehen und v.a. zuhören!

Schönes Wochenende und bleibt Gesund!
Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:27:19:29:20.
Hallo Martin!

Vielen Dank für dein Video. An der Fahrt war ich auch beteiligt,leider nur ein kurzes Stück. Ich wurde gebeten als Streckenkundiger Lotse auf der Lok mit zu fahren.

Einfahrt Köln Hbf von der Heizerseite aus.

https://abload.de/img/01-0509-kk-idkhy.jpg

Dann nach dem Drehen in Köln Deutzerfeld.

https://abload.de/img/01-0509-kkd-1ofksk.jpg

Und das Wasserfassen erfolgte mittels Schlauch.

https://abload.de/img/01-0509-kkd-2x1j2d.jpg

Danke für die Erinnerungen an diesen für mich sehr schönen Tag. Ich fahre ja öfters in Köln Hbf ein,aber nicht mit so einer Lok.

Vielen Dank, Thomas.
Lieber User "Plandampf", natürlich ist es eine schöne Erinnerung an diese Fahrt, aber es ist teilweise sehr anstrengend deinen Filmbeitrag zu verfolgen, denn das unnötige Herumfuchteln mit der Kamera oder die Zoombenutzung, die unweigerlich zum Verwackeln führt, haben mich mehr gestört als beigeistert.

Als Tondokument aber in jedem Fall gut geeignet.

Ich wünsche eine schöne Advent- und Weihnachtszeit.


Grüße aus dem Ruhrpott

Reinhold Sonau / Der Maschinist
Hallo,

als Tondokumente ist es in der Tat gut.
Ohne die vermurksten Filmaufnahmen wäre es sicher ein super Video geworden und das ist sehr schade.

Trotzdem einen schönen ersten Advent

Horst
Danke Thomas, dass du uns auf der Lok mitgenommen hast!
Ja, Videotechnisch konnte ich durch diese Fahrt viel lernen...
Sehr cool, da bin ich auch mitgefahren, entdeckt habe ich mich aber nicht.

Generell war es allerdings ein sehr zweischneidiges Schwert, dieses Dampfspektakel. Planzüge extrem verspätet durch Dampfbespannung, tödliche Unfälle, Wetter eher mäßig.

Die Veranstaltung war nicht ganz vom Glück verfolgt.