DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: ... trotzdem finde ich es gut

geschrieben von: BahnfanFritzlar

Datum: 28.11.20 12:42

damit keine Missverständniise aufkommen - natürlich finde ich es gut.
Zumal ich noch nie mit diesem Zug mitgefahren bin, mit einem VT 11.5 schon.
Ich drücke alle Beteiligten die Daumen das klappt

Und wenn die eine Sonderfahrt anbieten werde ich meine Familie überreden mal mitzufahren.
Prag wäre schon toll <Träum/>

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:28:12:42:54.
Glückwunsch der Truppe, zu der ja auch wieder einige zählen, welche über Jahre gegen geschlossene Scheunentore rannten, um diesen Zug am Leben zu erhalten.
Dennen es irgendwann schlicht und einfach auch vom Eigentümer (bzw damals Verantwortlichen) unmöglich gemacht wurde, ihre Initiativen wirksam umzusetzen.
Das traurige Kapitel in der brandenburgischen Pampa möchte ich mir hier ersparen.
Und wir möchten hier auch bitte nicht vergessen, das die Kruckenberg Weiterentwicklung im Westen, ja in einem AW aufgearbeitet wurde, die Kosten dort völlig aus dem Ruder liefen (warum muß man mal tiefgründig ergründen), und die finanzierende DB AG, dann irgendwann die Notbremse zog und das Projekt bei einer gewaltigen Plankostenüberschreitung abgebrochen hat.
Hier sind jedoch freiwillige Bahnliebhaber mit ihren Arbeitsleistungen am Werk, hier gibt es befreundete interessierte Unternehmen, die diese Truppe unterstützen, welche die auch mit freundlicher Unterstützung interessierter Verbündeter, diese Fördermittel ermöglichten. Und das sicherlich nicht, weil ein paar Liebhaber das so möchten. Sondern weil ein klares und nachvollziehenbares Konzept, von einer Truppe vorgelegt wurde, welches sowohl die Wiederherstellung, die Wartung und Instandhaltung als auch das zukünftige Betriebskonzept umfasst. wiederum werden hauptsächlich für Material, und für durch unbedingt durch zertifizierte Fachfirmen zu erbringenden Leistungen verwendet. Die selbst eingebrachten Eigenmittel und Spenden, incl. der Arbeitsleistungen, welche durch diese Truppe erbracht werden, dürfte nach BWL Rechnungsweise, mindestens bei 50% (wenn nicht sogar >) des zu erbringenden Aufwandes, bis zur Abnahme liegen.
Also bitte keine Diskussionen über überwundene (zu überwindende) Denkweisen. Es steht auch anderen frei, sich mit dem Eigentümer der anderen VT, über ein sinnvolles und durchführbares Projekt zu unterhalten. Geignete Standplätze, Mitarbeiter und Unterstützer dafür zu finden, und diese Projekte auf den richtigen Weg zu bringen.
Ich wünsche dieser Truppe bei der ich auch gerne mitmachen würde, (aber aus Zeitgründen und anderen familären Gründen [2x2 80+] nicht kann) viel Erfolg bei diesem wirklich ambitionierten Vorhaben. Mögen die beiden Krücken in beiden Köpfen bald von V auf B gestellt werden können.

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:28:13:19:27.

Re: 4 Millionen für SVT "Görlitz"!

geschrieben von: Dieselpower

Datum: 28.11.20 13:45

Schön, daß dieser Zug wieder auf Gleis kommt. Wer hätte das gedacht!
Da darf man ja schonmal von einem Karola/Karlex-Revival zwischen Leipzig und Karlsbad träumen. Am besten ne schöne Veranstaltung mit 2 Zügen, einmal der SVT, einmal ne schöne altrote 132 mit passender Wagengarnitur. Das wäre für mich persönlich der Oberknaller!

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!

Screenshot_20201128-163433_YouTube.jpg

Das Video habe ich im Internet gefunden und fand das ganz interessant beide Züge im Vergleich zu sehen...

------> [youtu.be]

Gruß Olaf

Re: 4 Millionen für SVT "Görlitz"!

geschrieben von: RBD-S

Datum: 28.11.20 17:52

Toll! Das ist richtig toll! Ich freue mich heute schon, den SVT in der Zukunft in Berlin und Stettin zu sehen.

Re: ... und VT 11.5 wird verschrottet

geschrieben von: Peter

Datum: 28.11.20 20:09

Hallo!

Mir ist -auf gut deutsch sch...- egal, ob es um ein DB- oder DR-Fahrzeug geht: Beide Bahnen gehoeren zu unserer Geschichte, jedes Fahrzeug zur Geschichte beider Bahnen ist wichtig.
Statt Neid und Missgunst sollte Freude ueber das Erreichte herrschen - beim naechsten Mal hat vielleicht eine Gruppe oder ein Verein im Westen Erfolg.

Tatsache ist, dass alle Versuche zum Erhalt des VT 11.5 oder zum 403 gescheitert sind - um so erfreulicher ist es, dass man es nun geschafft hat, einem Triebwagen ein Ueberleben zu ermoeglichen.

Die, die hier Neid zeigen, sollten sich bei ihrer Ehre gepackt fuehlen und das naechste Projekt mit mehr Einsatz angehen - vielleicht erreichen sie dann auch mehr.

Einerlei - nun sollte die Freude ueber die Foerderung fuer diesen VT ueberwieden.

Gruss vom bekennenden WOssi

Peter

Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
(Merke: Fuer manche Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt, fuer manche nicht mal bis zur Tuer)

***** Friends help you move. True friends help you move bodies. *****

Wenn Sie Rechtschreibfehler finden, so beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten. Seit einiger Zeit biete ich sogar (gegen einen kleinen Obolus) auch Patenschaften fuer meine Fehler an.

geschrieben von: Rbd Berlin

Datum: 28.11.20 22:58

BahnfanFritzlar schrieb:
finde ich ungerecht.
Und als das DB Museum Millionen in den VT11.5 gesteckt hat und nie fertig wurde, was war da besser?
Zu der Zeit stand der 175 noch nicht lange und die Aufarbeitung war damals mit 1 Mio. angegeben.
Der 11.5 war ein Fass ohne Boden und daher wurde die Notbremse gezogen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:28:23:01:21.

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 28.11.20 23:38

Rbd Berlin schrieb:
Und als das DB Museum Millionen in den VT11.5 gesteckt hat und nie fertig wurde, was war da besser?
Nein, das wird der Sache auch nicht gerecht. Da waren Amateure am Werk und haben völlig falsche Prioritäten gesetzt. Man denke nur an das alberne, nachgefertigte Geschirr...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 28.11.20 23:43

Matthias Muschke schrieb:
Nein, das wird der Sache auch nicht gerecht. Da waren Amateure am Werk und haben völlig falsche Prioritäten gesetzt. Man denke nur an das alberne, nachgefertigte Geschirr...
Kann man machen, wenn man genug Geld hat...

geschrieben von: Kohlenheini

Datum: 29.11.20 00:04

Rbd Berlin schrieb:
Zu der Zeit stand der 175 noch nicht lange und die Aufarbeitung war damals mit 1 Mio. angegeben.
Da hätte man dann aber auch den BER wieder platt machen müssen.
Auch da wurden von Amateuren Millionen versenkt.
Und wenn ich u.a. an das "grandiose Corona Management" denke.
Will man deshalb jetzt Deutschland auch abreisen?
Ach so, sie sind schon dabei...

Ich wünsche euch aber trotzdem einen schönen 1. Advent.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:29:08:43:10.

Deutschland reist ab? Wohin?

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 29.11.20 13:17

Ich dachte, dass Reisebeschränkungen bestehen.

Zitat:

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:29:17:04:08.

Re: Deutschland reist ab? Wohin?

geschrieben von: AAW

Datum: 29.11.20 14:29

012 055-0 schrieb:
Zitat:
Ich dachte, dass Reisebeschränkungen bestehen.
https://www.k-report.net/discus/clipart/rofl.gif

Deutschland reist ab - aber nicht zum Schiurlaub oder in die Risikogbiete der Hölle coronaensis ...

.

geschrieben von: Ronny Quaß

Datum: 29.11.20 17:17

Peter schrieb:
Hallo!

Mir ist -auf gut deutsch sch...- egal, ob es um ein DB- oder DR-Fahrzeug geht: Beide Bahnen gehoeren zu unserer Geschichte, jedes Fahrzeug zur Geschichte beider Bahnen ist wichtig.
Statt Neid und Missgunst sollte Freude ueber das Erreichte herrschen - beim naechsten Mal hat vielleicht eine Gruppe oder ein Verein im Westen Erfolg.

Tatsache ist, dass alle Versuche zum Erhalt des VT 11.5 oder zum 403 gescheitert sind - um so erfreulicher ist es, dass man es nun geschafft hat, einem Triebwagen ein Ueberleben zu ermoeglichen.

Die, die hier Neid zeigen, sollten sich bei ihrer Ehre gepackt fuehlen und das naechste Projekt mit mehr Einsatz angehen - vielleicht erreichen sie dann auch mehr.

Einerlei - nun sollte die Freude ueber die Foerderung fuer diesen VT ueberwieden.

Gruss vom bekennenden WOssi

Peter
Hallo,

für diese Triebwagen ist noch eine Reihe Material vorhanden, was aufarbeitungsfähig ist. Hier sind die Züge noch lange nicht abgefahren, hier gibt es noch Möglichkeiten, die gefunden werden können/müssen!

Grüße Ronny

geschrieben von: Jumbo

Datum: 29.11.20 20:00

Hallo zusammen,

Die Aufarbeitung des Görlitzer SVT mit dem des VT601 des DB Museum kann man nicht vergleichen.

Das größte Manko für einen geplanten länderübergreifenden Betrieb des VT601 war die Energieversorgung in den Stillstandzeiten. Musste an Orten, an denen der VT nicht regelmäßig anlief immer der Hidi laufen um die Batterieladung und der Betrieb der Klimaanlagen, Kühlschränke etc zu gewährleisten. An den planmäßig angefahrenden Betriebswerken waren Elektranten mit großen ovalen Steckern vorhanden, die die Energieversorung im Stillstand übernahmen. Einige erinnern sich sicher an diese Stecker in Hamburg Altona, Hamm, Dortmund oder München.
Die Idee war nun, dem VT601 im Stillstand, während Überführungsfahrten hinter Ellok oder Diesellok mit elektrischer Heizung, diesen mit der 1000V Heizspannung zu betreiben. Soweit eine gute flexible Idee, waren die 1000V. Heizelektranten fast überall vorhanden. Dieser Umbau bedeutet aber auch, das der VT eine neue elektrische Anlage bekommen musste, außerdem neue FCKW frei Klimaanlagen, welche aus der ICE Produktion stammen.
Neue Technik, verpackt in dem historischen Erscheinungsbild der 50er Jahre, in diesem alten Triebwagen Baujahr 1957. Dieser Umbau, die bis ins letzte getrieben Detailtreue, haben die Kosten bis ins nicht mehr vertretbare kataputiert. Eine Neuabnahme des Zuges wäre die Folge. Der Bundesrechnungshof empfahl der DB zur Notbremsung. Dazu kam in der Mehdorn Zeit die Schließung von Ausbesserungswerken, in dem der Vt601 in Arbeit war. Wurde der Zug von Nürnberg, nach Kassel nach Opladen und sonst wo noch hin überführt.
Diese Info basieren von Berichten des damaligen technischen Leiter, der während der Instandsetzungzeit in den Ausbesserungswerken tätig war. Ihn können wir heute leider nicht mehr nach weiteren Details befragen.

Die Aufarbeitung des Görlitzer SVT ist etwas ganz anderes, wird dieser Zug technisch nicht verändert, und bekommt so eine wiederkehrende Untersuchung, nicht mehr und nicht weniger.
Dafür weiterhin viel Erfolg. Gruß Rudi.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:29:20:01:43.
BahnfanFritzlar schrieb:
finde ich ungerecht.
Hallo,

es ist wie bei fast allen Vorhaben, entscheidend ist das Vorhandensein von „Leidenschaftlichen Machern mit sprudelnden Ideen zur Problemlösung“. Wenn diese beiden Grundlagen vorhanden sind, wird das Ziel über kurz oder lang fast immer erreicht. Beim VT 11.5 gab es hingegen ein Projektziel und eine Projektsumme unter Verantwortung eines Projektverantwortlichen. Und damit keine ausreichende Leidenschaft und Kreativität zur Erreichung des Zieles. Sein wichtigstes Tool war die Projektsteuerungssoftware. Das kann funktionieren, hat es aber in diesem Fall nicht. Und in der Szene der „Eisenbahnfreunde“ fanden sich bisher auch nicht die entsprechenden Personen für den VT 11.5 .

Grüße,
Lalu
Hallo,
"Neue Technik, verpackt in dem historischen Erscheinungsbild der 50er Jahre, in diesem alten Triebwagen Baujahr 1957. Dieser Umbau, die bis ins letzte getrieben Detailtreue, haben die Kosten bis ins nicht mehr vertretbare kataputiert. Eine Neuabnahme des Zuges wäre die Folge. Der Bundesrechnungshof empfahl der DB zur Notbremsung. Dazu kam in der Mehdorn Zeit die Schließung von Ausbesserungswerken, in dem der Vt601 in Arbeit war. Wurde der Zug von Nürnberg, nach Kassel nach Opladen und sonst wo noch hin überführt."

Wenn man das so liest, versteht man warum das alles nix werden konnte mit dem VT601. Die Triebköpfe wurden, was auch kaum einer weiß, mit Caterpillar-Motoren in Stendal remotorisiert. Ob die Motoren heute noch drin sind, keine Ahnung....

Die 12KVD A-3 Motoren waren im SVT 175 waren schon in den 70er Jahren überholt, aber auf AL-4 umrüsten ging konstruktiv ja nicht, im Gegensatz zur 110 oder 118. Trotzdem viel Erfolg, zuerst möchte man ja 4-teilig fahren, das schont ja auch die Anlagen.
Mfg TRO

Jeden Tag neue Bilder/Daten und eine Mitarbeit ist erwünscht: [www.dampflokomotivarchiv.de]

Vorschriften, Hefte, Eisenbahnbücher, Broschüren und anderes zu verkaufen: [www.ebay-kleinanzeigen.de]

Seit 13. August die neue "Such- und Angebotsliste" für Eisenbahnfahrzeuge &-Teile des VDMT [www.vdmt.de]

Re: Beleg für erfolgreiches Marketing:

geschrieben von: Läutewerk_Bim_bam

Datum: 30.11.20 09:50

Herzlichen Glückwunsch zu dem Hauptgewinn! Nichts gegen die enorme Höhe an Zuwendungen für einen bestimmt spektakulären VT, aber was könnte man für diese Summe an Dampfer wieder auf's Gleis schicken...
Da muss ich dich leider berichtigen. Ziel ist es fünfteilig zu fahren. Die 72 Sitzplätze des Vme benötigen wir auch um "kostendeckend" und ""wirtschaftlich" hinsichtlich eventueller Schäden bzw. weiterer Reserven und für die nächsten HU finanzielle Rücklagen bilden zu können.

TRO schrieb:
Trotzdem viel Erfolg, zuerst möchte man ja 4-teilig fahren, das schont ja auch die Anlagen.
Mfg TRO

Die Internetseite des MEC Königsbrück-Haselbachtal!

[www.mec-koenigsbrueck-haselbachtal.de]

Re: ... und VT 08 wird verschrottet

geschrieben von: Leinetalbahner2006

Datum: 30.11.20 10:22

In Meiningen gammelt der Vt 08 vor sich hin. Braunschweig wollte den aufarbeiten für Sonderfahrten, aber nix passiert.

Das Äkspärten Fortbildungsset - von erfahrenen Bahnern empfohlen ! Zum üben aller Betriebssituationen
https://www.facebook.com/111148037019818/photos/a.112443326890289/236634737804480/

Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -