DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

4 Millionen für SVT "Görlitz"!

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 27.11.20 17:05

Es gibt Bundesmittel...

[www.mdr.de]

Hoffentlich ist der Deal mit dem VMN wasserdicht...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: 4 Millionen für SVT "Görlitz"!

geschrieben von: Klaus Habermann

Datum: 27.11.20 19:01

Guten Abend,

ich neige ja nicht allzusehr zu Gefühlsausbrüchen, aber hier gibt es nur eins zu sagen:

Das ist geil!

Und es war damals eine verdammt gute Sache, als wiedermal "Die Heimholer" unterwegs waren ... der Empfang in Dresden war ergreifend! Darauf werde ich wohl heute abend mit meinem Kollegen mal fern-anstoßen!

Danke an und weiterhin viel Erfolg an die SVT Görlitz gGmbh!

Beste Grüße

Klaus

Re: 4 Millionen für SVT "Görlitz"!

geschrieben von: Ronny Quaß

Datum: 27.11.20 19:36

Ganz herzlichen Glückwunsch! Alles richtig gemacht! Klasse!

Gute Nachrichten!

geschrieben von: TRO

Datum: 27.11.20 19:39

Hallo,
das klingt wirklich gut, ich habe den Zug erst kürzlich besichtigt und Hoffe das das Geld reicht, denn die lange Abstellzeit im Freien ist nicht spurlos an ihm vorbei gegangen.

Ich hatte damals schon immer Angst, daß eines Tages in der Zeitung steht, das "In Ketzin ein alter DDR-Zug abgebrannt ist". Die kann nun glücklicher Weise nicht mehr passieren.

Zur Abschiedsfahrt (Berlin) Leipzig- Plauen ob. Bf- Adorf (V.)- Gera- Leipzig war ich an Bord und ziemlich begeistert vom Zug. Die Dias müsste man mal scannen....

Viel Glück bei der Aufarbeitung und viele ausgelastete Sonderfahren wünsche ich.

IMG_20201127_193637.jpg
Aus meiner Sammlung. Werbeblatt von 1993

LG TRO.

PS: Weiß jemand ob es zum SVT eine Bauartbeschreibung gab? Die fehlt noch in meiner Sammlung....

6. April: Saisonbeginn Sonderfahrten Schwarzenberg- Annaberg: 2024 mit Dampf und Diesel: [www.erzgebirgische-aussichtsbahn.de]

Die aktuelle Such-& Angebotsliste vom 5. März 2024: vom VDMT:
[www.vdmt.de]

Re: 4 Millionen für SVT "Görlitz"!

geschrieben von: posten15

Datum: 27.11.20 19:41

😃👍👌

Danke für den Link Matthias, da kann man echt nur hoffen das die Verträge Wasserdicht sind 🤔

Grüße

Jörg

Viele Grüße vom Posten 15 http://abload.de/img/dscf9140z8q4j.jpg JÖRG

Aufbau Ost (o.w.T)

geschrieben von: Siersrod

Datum: 27.11.20 20:36

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

... und VT 11.5 wird verschrottet

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.11.20 21:02

finde ich ungerecht.

Re: ... und VT 11.5 wird verschrottet

geschrieben von: MD 612

Datum: 27.11.20 21:12

BahnfanFritzlar schrieb:
... und VT 11.5 wird verschrottet, finde ich ungerecht.
Das Gute setzt sich durch... ;-)

Aber mal ganz nüchtern betrachtet, um das eine (SVT18.16) kümmert sich eine engagierte Truppe, um das andere (VT11.5) offenbar niemand. Da fließt das Geld halt an die engagierte Truppe und nicht an niemand...

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: ... und VT 11.5 wird verschrottet

geschrieben von: Kbs246

Datum: 27.11.20 21:56

Diese Truppe verfolgt ihr Ziel mit Engagement, Zielstrebigkeit, Nachdruck und vor allem Weitsicht.
Die beste Nachricht seit langem, man kann ihr nur alle zehn Daumen drücken.

Gruß, Dieter

Re: ... und VT 11.5 wird verschrottet

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 27.11.20 21:58

Kbs246 schrieb:
Diese Truppe verfolgt ihr Ziel mit Engagement, Zielstrebigkeit, Nachdruck und vor allem Weitsicht.
Die Herangehensweise trägt Früchte. Gratulation!

Re: ... und VT 11.5 wird verschrottet

geschrieben von: Trainfan

Datum: 27.11.20 22:46

Seh ich auch so aber so eine Kopie aus der SBZ ist eisenbahnhistorisch deutlich wichtiger 😋

Kann Spuren von Ironie enthalten

Re: ... und VT 11.5 wird verschrottet

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 27.11.20 23:04

Trainfan schrieb:
Seh ich auch so aber so eine Kopie aus der SBZ ist eisenbahnhistorisch deutlich wichtiger 😋

Kann Spuren von Ironie enthalten
Nimm doch einfach mal zur Kenntnis das die bei den Nürnberger alle beide (drei mit dem Vt 08?) vor die Hunde gegangen werden. Hier haben aber eben "Ossis" im System der "Trizone" Mittel und Wege gefunden um ihr Ziel mit Fördermitteln zu erreichen. Und wenn man man so vergleicht, ist das Vereinen dort in den letzten Jahren deutlich öfter gelungen als in den gebrauchten Bundesländern... (wiederaufgebaute Sm-Bahnen in Sachsen; Kj1; 52 8141, Bw Schöneweide...)
sicherlich war nach den Geschehnissen um 01 1100 die Hemmschwelle für Versuche hoch, ich habe mir nämlich nach der Meldung heute erst einmal die Chronologie aus Neumünster zur Auffrischung zu Gemüte geführt.

MfG

(und die "Kopie" ist trotzdem schöner, schon weil ich als Anwärter drauf gefahren bin...)

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Musuemsprojekte

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 28.11.20 01:33

Matthias Muschke schrieb:
Nimm doch einfach mal zur Kenntnis das die bei den Nürnberger alle beide (drei mit dem Vt 08?) vor die Hunde gegangen werden. Hier haben aber eben "Ossis" im System der "Trizone" Mittel und Wege gefunden um ihr Ziel mit Fördermitteln zu erreichen. Und wenn man man so vergleicht, ist das Vereinen dort in den letzten Jahren deutlich öfter gelungen als in den gebrauchten Bundesländern... (wiederaufgebaute Sm-Bahnen in Sachsen; Kj1; 52 8141, Bw Schöneweide...)
Dem ist sachlich nichts wirklich entgegenzusetzen, aber wohl auch wieder historisch begründet (ohne Geschichte geht nix). Das Groß der Vereine "im Westen" versuchte zur guten alten Zeit eigenwirtschaftlich zu arbeiten. Gute Verbindungen zur örtlichen Kommune ermöglichte die eine oder andere lauwarme Dusche. ABM-Maßnahmen waren Anfang der 1990er Jahre oft plötzlich Pulsgeber.

Fördermittel mitnehmen? in den 1980er Jahren m.E. ein Fremdwort. Und bis heute kein Selbstgänger. Denn die fallen auch nicht vom Himmel herab. Eigenmittel und tragfähige Konzepte werden eigentlich immer vorausgesetzt zur Förderung. Erreicht man den Eigenanteil nicht, gibts nichts - auch der zeitliche Abschluss der Maßnahme steht meist im Raum.

Ohne entsprechend versierte Mitglieder ein heilloses Unterfangen und da muss ein Verein ein glückliches Händchen bzw. einfach nur Glück haben. Man kann als Wessi angesichts der fraglos desaströsen Geschichten von VT08.5 und VT11.5 nun nicht auf die Ossis zeigen und Neid schüren. Die Ossis (um mal ein Klischee zu bedienen) sind hier offenbar sehr klug vorgegangen.

Sie haben den Zug aus der Pampa geholt (die Aktion zuvor war damals sicher zeitgeschichtlich richtig, als die DB sich nicht mehr zur Hinterstellung des VT18.16 in der Lage sah) - welche aber der bis dahin funktionsfähigen Technik des VT18.16 mächtig zusetzte - und in Dresden für den langen Triebzug ein Dach gefunden. Sowas gelang schon in den 1950er Jahren der Bundesbahn nicht und sie zersägte den zur musealen Erhaltung komplett hinterstellten Fliegenden Hamburger und bewahrte nur wenige Meter eines der beiden Triebwagen auf.

Auch danach gab es für Triebzüge fast nie schützende Dächer, bis heute nicht. Was das am VT11.5 anrichtete, dessen fast fertige Wagen in Villingen verfielen und letztlich verschrottet wurden, wissen wir alle. Und auch dass der VT08.5 in Meiningen steht, weil er den Braunschweigern ohne Dachgarantie nicht zurückgegeben werden sollte. Der VT08.5 verfällt trotz Symphatieträger Fußball seitdem ohne Dach zusehends und ohne sichtbare Pflege der DB.

Und da gibt es hier jetzt Töne zu hören, die aufjaulen weil die Truppe des SVT Görlitz vom ersten Moment an gute Arbeit macht und jetzt erste große Früchte ihrer Arbeit ernten kann???

Re: ... und VT 11.5 wird verschrottet

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.11.20 07:31

Das Problem ist das der Eigentümer vom VT 11.5 lieber irgendwelchen unfähigen BWLern den Staubzucker extra fein gemahlen ins Sitzfleisch bläst anstatt mal paar Euro für erhaltungswürdige Fahrzeuge auszugeben während sich die Eigentümer des VT 18.16 um den Erhalt des Fahrzeugs kümmern und letzteres wird eben belohnt.

Glückwunsch, die Daumen bleiben gedrückt!

geschrieben von: Patrick Rehn

Datum: 28.11.20 08:44

Hallo zusammen.

Ich kann den Hobbykollegen, die sich um diesen Zug kümmern nur auf das Herzlichste gratulieren.

Auf das Projekt wurde ich durch verschiedene Artikel in den bekannten Hobby- und Fachzeitschriften aufmerksam, kräftig "Öl ins Feuer" dürfte auch die häufige Berichterstattung in der Sendung "Auf schmaler Spur" gegossen haben. So wurde das Projekt vermutlich auch einem größeren Kreis an Personen bekannt.

Die nun in Aussicht gestellte Summe wird vermutlich aber nicht für "alles" reichen, denn solche Fördermittel sind an strenge Auflagen geknüpft. Da kann man nicht "mal eben" irgendwo Teile erwerben und selbst tauschen. Da braucht es Rechnungen von zertifizierten Betrieben, Ausschreibungen für Teilarbeiten müssen erstellt und Angebote eingeholt werden.

Daher wünsche ich den Aktiven rund um den Zug
- viel Kraft und Durchhaltevermögen,
- besonders aber auch stets ein glückliches Händchen im Umgang mit den Mitgliedern (in jedem Verein/Verband/Museum gibt es, da wir Menschen sind, auch mal Meinungsverschiedenheiten und/oder Streit...),
- bei der Auswahl der Betriebe (auf das niemand versucht mit dem Verein "Schlitten zu fahren"...) und
- das nötige Verständnis von Familie und Freunden für die nun knapper werdende Freizeit.

Wenn der ganze Corona-Spuk irgendwann hinter uns liegt und der Zug betriebsfähig ist werde ich mit Sicherheit mal auf den Verein zugehen - ich hab da schon eine sehr konkrete Idee... 😊

MfG & bleibt gesund,
Patrick

Einen Teil meiner Fotos rund um Eisenbahn & Co findet man
HIER

Re: 4 Millionen für SVT "Görlitz"!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.11.20 08:45

Ronny Quaß schrieb:
Ganz herzlichen Glückwunsch! Alles richtig gemacht! Klasse!
Dem ist praktisch nichts hinzuzufügen. Auch ich freue mich riesig mit alle Beteiligten an diesem Projekt. Vom "Klappen-Restaurator" bis zu den "Chefs" die diese Aktion angestoßen haben und hoffentlich mit glücklicher Hand zu einem erfolgreichem Ende führen. Denn diese Finanzspritze ist sicherlich sehr hilfreich, Stolpersteine liegen aber garantiert noch genügend an dem Gleis auf dem der "Görlitzer" mal wieder rollen soll. Hoffentlich auch mal wieder in meinen Heimatbahnhof!

https://bahnhof-oschatz.de/900/DOT_1992-09-19_01.JPG

Beleg für erfolgreiches Marketing:

geschrieben von: TRO

Datum: 28.11.20 10:49

Siehe hier:
IMG_20201128_104258.jpg
Titelthema bei der größten Eisenbahnzeitschrift Deutschlands mit ca. 50.000 monatlich verkauften Exemplaren!

Blöd das das jetzt wieder in eine ost-west Diskussion abgeleitet.

Mfg TRO

6. April: Saisonbeginn Sonderfahrten Schwarzenberg- Annaberg: 2024 mit Dampf und Diesel: [www.erzgebirgische-aussichtsbahn.de]

Die aktuelle Such-& Angebotsliste vom 5. März 2024: vom VDMT:
[www.vdmt.de]

Re: Beleg für erfolgreiches Marketing:

geschrieben von: tmmd

Datum: 28.11.20 11:29

Ich freu mich auch, daß der Zug nun wohl in einem absehbaren Zeitraum wieder fahren wird. Da werde ich dann auf jeden Fall mitfahren. Vielleicht wird es dann sogar möglich damit wieder auf der alten Stammstrecke Berlin - Dresden - Prag - Wien zu fahren. Die Zulassungen für Tschechien und Österreich dürften ja noch Bestand haben, oder?

Re: Gute Nachrichten!

geschrieben von: no-night

Datum: 28.11.20 11:43

TRO schrieb:Zitat:
Aus meiner Sammlung. Werbeblatt von 1993
Habe selbes auch. :-) In 1994, als wir bei BPE zu Gast waren, wurde auch ein Besuch in Bw Lichtenberg organisiert, und konnten die Garnitur auch von innen besichtigen... oder besser gesagt, zwei Drittel davon, denn Speisewagen und ein Triebkopf weilte irgend anderswo. Ein regelmäßiges Programm war auch der Besuch der BSW-Garnitur am OstHauptbahnhof mit Bratwurst dazu.

Es ist wirklich traurig zu hören, daß es dem VT 601 nicht so gut geht, das ist aber wohl keine Ost-West-Sache. Einerorts hat man Preßnitztalbahn und Mansfelder Bergwerksbahn, andernorts DEV und Selfkantbahn. Auch die Strassenbahnmuseen bzw. Sammlungen von Stuttgart, Nürnberg und Düsseldorf hinken nicht nach Berlin, Dresden und Leipzig weit dahinten. Normalspurig geht es in den alten Bundesländer noch immer viel zu besser.

Große Züge, die nur auf DB-Gleise sinnvoll fahren können, sind immer weniger unter gutem Stern, als Preußenwagen, Donnerbüchsen oder kleine Triebwagen, egal wo sie sich aufhalten. Man beachte z.B. die DR-Regierungswagen...

Re: Beleg für erfolgreiches Marketing:

geschrieben von: no-night

Datum: 28.11.20 11:46

tmmd schrieb:
Die Zulassungen für Tschechien und Österreich dürften ja noch Bestand haben, oder?
Vorschriften haben sich in den letzten 20-25 Jahren ziemlich viel verändert, und auch Kosten so einer Sonderfahrt gingen ins Himmel. Karlsbad, das ginge noch, vielleicht auch Prag, aber Wien ist schon zu weit, von Dänemark und Schweden ganz zu schweigen...
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -