DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hier noch einige Bilder von ST Tigerli 8522 im Einsatz am 25. Oktober zur öffentlichen Herbstfahrt im Surental. Aus dieser frisch revidierten Lok ist ein echtes Bijou geworden. Die Bilder zeigen auch das ST Tigerli Nr. 5 (ex SBB 8479) im Depot in Triengen. Diese Lok ist gegenwärtig ausser Betrieb, wie auch der ST Diesel Em 2/2 Nr. 1 "Lisi" (Bj. 1965) mit Antriebsanlage von Saurer und BBC.

Die betriebsfähige 8522 war eine von zwei SBB Dampfloks die 1943 wegen Kohlemangel mit einer elektrischen Kesselheizung von BBC ausgestattet war, welche durch Stromabnehmer auf dem Führerhaus gespiesen wurde. Diese unkonventionelle Innovation wurde im Februar 1943 durch die SBB Werkstätte in Yverdon an der Lokomotive installiert und bis April 1953 auf der Lok beibehalten.

[www.classicandcurrent.net]