DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Verbleib DR 106 001?

geschrieben von: MAT

Datum: 14.11.20 16:19

Hallo in die Runde,

leider haben meine Recherchen bezüglich des Verbleibs der Lok 106 001 der DR, die ich letztmalig Anfang der 1990er Jahre abgestellt im Bw Halle G gesehen habe, nichts zum aktuellen Status/Zustand/Standort der Lok ergeben.
Für "sachdienliche Hinweise" bedanke ich mich vorab.

Ach ja, die Seite "v60-ost.com" ist mir bekannt. Sie wurde aber schon ewig nicht mehr aktualisiert und ist zudem derzeit nicht erreichbar (502 Bad Gateway).

MAT

Re: Verbleib DR 106 001?

geschrieben von: Frank Schönow

Datum: 14.11.20 17:20

Laut revisionadaten.de soll sie in Chemnitz Hilbersdorf stehen.

Frank aus der Prignitz

Eisenbahn ist für mich Freizeit, nicht Lebensinhalt!

Tillig-Elite und Weinert-MeinGleis haben vorbildorientiert keine Herzstücke - Weisheiten eines Spielbahners

geschrieben von: TRO

Datum: 14.11.20 18:28

Eigentum: Verkehrsmuseum Dresden
Standort: Chemnitz- Hilbersdorf.
Zustand: Nicht aufgearbeitet
MfG TRO

Broschüren, Vorschriften, Eisenbahnbücher, Hefte und anderes zu verkaufen: [www.ebay-kleinanzeigen.de]

Täglich mit Dampf von Freital-Hainsberg ins Osterzgebirge und Zweizugbetrieb an allen Adventswochenenden: [www.weisseritztalbahn.com]

Die Such- und Angebotsliste für Eisenbahnfahrzeuge &-Teile des VDMT [www.vdmt.de]

geschrieben von: Bahnfrosch

Datum: 14.11.20 19:24

Hallo zusammen,

beim "kleinen Heizhausfest" am 3.10.2020 durfte ich sie nach Anfrage mal fotografieren. Ansonsten ist dieser Schuppen nicht zugänglich, da dort Fahrzeuge aufgearbeitet werden.

IMG_9844.JPG

Gruß Bahnfrosch

geschrieben von: Nord_süd_bahn

Datum: 15.11.20 07:34

Die gibts wirklich noch? Daumen hoch!

MfG die Nordsüd S-Bahn

Datum: 15.11.20 11:36

Vielen Dank an alle für die Aufklärung! - Zustand also seit 30 Jahren quasi unverändert, von Perspektive nicht zu sprechen. In Chemnitz wird man sich (zu Recht) sicherlich zuerst um die "120" kümmern, die optisch ein wahres Schmuckstück ist.

MAT

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 15.11.20 11:38

MAT schrieb:
Vielen Dank an alle für die Aufklärung! - Zustand also seit 30 Jahren quasi unverändert, von Perspektive nicht zu sprechen. In Chemnitz wird man sich (zu Recht) sicherlich zuerst um die "120" kümmern, die optisch ein wahres Schmuckstück ist.

MAT
Wenn ich mich richtig erinnere ist die 1120 gerade erst lackiert worden und fertig, spricht also nichts dagegen die 1001 zu machen, zumal sie sich ja aktiv drum bemüht haben. 106 001 hiess sie übrigens nie.

MfG

"Damit auch ich was zu meckern habe: Ich finde immer die künstliche Dampfentwicklung durch Abblasen an den Zylindern fürchterlich. Sicher gibt das für den ambitionierten Laien tolle Fotos, den Sound jedoch zerstört es vollkommen. :-("

Facebook-Fundstück...

[m.facebook.com]

aus aktuellem Anlass :-(: [www.youtube.com]

Datum: 15.11.20 12:07

Als sie 1971 vor der HfV in Dresden stand, hatte sie EDV-Schilder. Keine Ahnung, wann sie zuletzt aus eigener Kraft gefahren ist, das war bestimmt noch in Epoche III.

Ältere Kollegen haben schon damals in Halle davon gesprochen, dass die "1001" sich als Prototyp wesentlich von der späteren Serie unterschied, Details sind mir aber nicht bekannt (dass die Stirnlampen andere sind, ist leicht zu erkennen).

Vielleicht hat sie ja doch noch bessere Zeiten vor sich - man wird sehen.

MAT

Noch etwas zur V60 1120 im SEM....und 1001

geschrieben von: TRO

Datum: 15.11.20 14:55

Hallo,
laut Revisionsdaten.de scheint die 1001 nicht mehr umgezeichnet worden zu sein.
1971 war wohl ihre Ausmusterung. Da ja [www.v60-ost.com] leider wieder einmal "down"
zu sein scheint, kann man da natürlich auch nichts recherchieren.

Das an der Hilbersdorfer V60 1120 umfangreiche arbeiten durchgeführt worden sind, ist mir ganz entgangen. Mehr dazu hier: [www.sem-chemnitz.de]

Da die Unterschiede schon zwischen der V60 LKM-Serie (106.0-1) und der LEW-Serie (106.2-9+ 105.0-1) erheblich sind, kann ich mir schon vorstellen das die 1001 extra nochmal anders war, nicht nur außen.
MfG TRO

PS: Die LEW 16956 war mal meine Planlok ;o) !

Broschüren, Vorschriften, Eisenbahnbücher, Hefte und anderes zu verkaufen: [www.ebay-kleinanzeigen.de]

Täglich mit Dampf von Freital-Hainsberg ins Osterzgebirge und Zweizugbetrieb an allen Adventswochenenden: [www.weisseritztalbahn.com]

Die Such- und Angebotsliste für Eisenbahnfahrzeuge &-Teile des VDMT [www.vdmt.de]

Re: „nachgeholte Umzeichnung“ V60 1001

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 15.11.20 15:50

TRO schrieb:
laut Revisionsdaten.de scheint die 1001 nicht mehr umgezeichnet worden zu sein.
1971 war wohl ihre Ausmusterung.
Einige Datumsangaben zur V 60 1001 habe ich in »Die Eisenbahnfahrzeuge des Verkehrsmuseums Dresden, Teil 1 „Triebfahrzeuge“« gefunden:

V 60 1001, Seite 1.jpg

Zur EDV-Nummer: lt. [www.beitraege.lokomotive.de] wurde die Lok im Jahre 1978 noch in „106 001-1“ umgezeichnet. Tasächlich getragen haben wird sie die aber wohl wirklich nie …

Walter

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.20 15:55.