DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Die Sonne geht auf! Mit 50 3501

geschrieben von: Frederic_S

Datum: 11.11.20 17:13

Moin,

ich beschäftige mich in letzter Zeit mit der Post Colorierung von meinen Videoszenen. Möchte das in Zukunft mit neuer Software jetzt öfter machen, damit die Aufnahmen in den finalen Videos dann noch besser aussehen. Ausprobiert habe ich mich zu Beginn an einer Szene von vor zwei Jahren, aus Januar 2018.

Einer, dieser magischen Momente die es nur ganz selten zu Erleben gibt. 50 3501 war mit einem Sonderzug unterwegs ins Sauerland. Hinter Korbach ging dann die Sonne auf.

Hier zunächst mal das Bild (Screenshot), so wie die Kamera es aufgenommen hat:
50 Sonne Original.jpg

Mit dieser Ausgangslage habe ich mich dann mal ran gesetzt und versucht, es noch goldener hinzukriegen und kräftiger in den Farben. By the way, zum schneiden nutze ich Premiere. Ich habe mich bis jetzt nie groß damit auseinander gesetzt. Dementsprechend war es auch ein kleiner Akt, erst mal die Dinge zu verstehen, wie man die Kiste auf den den Weg kriegt. Da hier viele Fotografen am Start sind, ihr habt in Bild Bearbeitungsprorammen da sicher auch ganz tolle Möglichkeiten. Ich bin mit meinem ersten Ergebnis aber gar nicht mal so unzufrieden:
50 Sonne Color.jpg

Da Bilder den Auspuffschlag nicht wirklich rüber bringen, kann sich wer möchte die Szenerie in der neuen bearbeiteten Version auch auf Video anschauen. Hier der Link:

[www.youtube.com]

Liebe Grüße und bleibt Gesund!

Frederic

Re: Die Sonne geht auf! Mit 50 3501

geschrieben von: Ladehilfe

Datum: 11.11.20 18:43

Die unbearbeitete Version gefällt mir besser.

Liebe Leute,

Bleibt gesund und wenn es geht daheim!

Re: Die Sonne geht auf! Mit 50 3501

geschrieben von: Jürgen aus Stuttgart

Datum: 11.11.20 21:26

Was soll an dem bearbeitenden Bild besser sein?
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr in meinem Inhaltsverzeichnis hier: [www.drehscheibe-online.de]

Für Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier klicken!

Re: Die Sonne geht auf! Mit 50 3501

geschrieben von: MichiS

Datum: 11.11.20 22:58

Hallo Frederic,



auch ich finde die unbearbeitete Variante besser, und zwar wegen der feineren, nuancierteren Farben.


Das Video ist klasse!



Viele Grüße

Michi

Re: Die Sonne geht auf! Mit 50 3501

geschrieben von: PKP-modelarz

Datum: 12.11.20 00:07

Hallo Frederic,
im Gegensatz zu den anderen Kollegen gefällt mir die bearbeitete Version deutlich besser. Es ist wirklich ein goldener Sonnenaufgang. Trotzdem ist der Nebel noch spürbar.
Das Tondia ist ein Traum.
Ich bin aber auch der Meinung- das die Bilder im FoFo gut aufgehoben sind. Dort latürnich mit der Erklärung.
Hier würde es reichen- beide Bilder und das Video vorzustellen. Datum und Ort dazu- kurz noch eine Erklärung, warum es bearbeitet wurde und fertig.

Also ganz großes Tennis

Viele Grüße
Christian

Link-Übersicht zu meinen Beiträgen [www.drehscheibe-online.de]

Re: Die Sonne geht auf! Mit 50 3501

geschrieben von: barnie

Datum: 12.11.20 10:19

Hallo Frederic!

Interessantes Thema: Videobearbeitung für Eisenbahnvideos. Vielen Dank für das Eröffnen des Threads, der jedoch tatsächlich im FoFo (oder besser ViFo, wenn es das gäbe) aufgehoben ist.

Die bearbeitete Variante gefällt mir auch besser. Ja, es wirkt - im Vergleich zum Original - leicht "übertrieben". Würden wir jedoch nur die bearbeitete Variante kennen wäre es für viele i. O. Es ist m. M. nach kein Fehler, bei Fotos und Videos von mehr oder weniger inszenierten Fahrten "leicht drüber" zu sein mit Farbe, Sättigung, Kontrast & Co. Jeder Spielfilm durchläuft den Prozess des color gradings, wieso soll es dann hier verpönt sein? Ich gehe argumentativ sogar noch einen Schritt weiter: Wenn eine Kamera Aufnahmen in D-Log M zulässt ist man sogar gezwungen, nachträglich Hand anzulegen an der farblichen Gestaltung des Videos, man erhält dann aber auch eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten.

Ich selbst arbeite seit wenigen Monaten mit DaVinci Resolve. Als einer, der bisher überhaupt keine Berührung mit Videos hatte ist das natürlich ein gewaltiger Schritt, wo auf Anhieb auch nicht alles funktioniert. Daher freue ich mich auf einen angenehmen Meinungsaustausch.

Freundschaft!
F.O.

Re: Die Sonne geht auf! Mit 50 3501

geschrieben von: dampf069

Datum: 12.11.20 11:42

Hallo Frederic, schlichtweg genial, aber Dusel gehört dazu, gell.

Steam for ever Dampf069

Re: Die Sonne geht auf! Mit 50 3501

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 12.11.20 12:30

Ein ganz geiles Bild !!!

In der Bearbeitung noch etwas besser (meine ich).
Absolut galeriewürdig = Bild des Monats (mindestens)!

Re: Die Sonne geht auf! Mit 50 3501

geschrieben von: Frederic_S

Datum: 12.11.20 16:32

Ich Danke Euch Allen für die Rückmeldungen. Ich bin wie gesagt viel am Herum Probieren aktuell.

Ich persönlich bin auch eher ein Freund der bearbeiteten Variante aber auch das Original hat was. Viele Kollegen die mit vor Ort standen damals, deren Kameras haben es eher sogar noch ins Rötliche gezogen.

Das ist meiner Meinung nach aber eher abends passend. Zum Sonnenuntergang. Morgens finde ich goldgelb besser.

Liebe Grüße,

Frederic

Re: Die Sonne geht auf! Mit 50 3501

geschrieben von: salix

Datum: 17.11.20 10:52

Meine Oma (keine Witze bitte!) sagte immer "Morgenrot - Schlechtwetter-Bot'". Das bedeute rot raus und gelb rein